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Schraubverbindung erhitzen


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Hallo allseits,

An einen MB lässt sich die 33Jahre alte Verschraubung am Benzinfilter nicht lösen, deshalb wollte ich einen Föhn zum Erhitzen einsetzen. Welche Temperatur empfiehlt ihr,oder ist das Quatsch, bzw gefährlich?

Merci vorab

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So ein 800 Grad Heißluftfön könnte das Lösen überflüssig machen . Muttis Fön bringt es eher nicht ,ich würde zu einer Kneifzange greifen.

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Fön nehme ich, um das Lösen von Schraubverbindungen zu erleichtern, wo man zB eine Lackierung nicht wegbrennen will. Temperatur? Alles, was geht. Also höchste Stufe. Man muss aufpassen, dass man nix in der Umgebung schmilzt (viel heiße Luft). Bei richtig festsitzenden Verbindungen wie auch kleinen Schräublein bringt Heißluft nicht viel. Aufpassen muss man, wo Flüssigkeiten dahinter oder darin sind. Das kann sehr böse ins Auge gehen. Am Benzinfilter würde ich damit nicht herumexperimentieren, nicht bevor man zB mit Wasser das Benzin ausgespült hat.

Ansonsten, für Kleinzeug, eignet sich eine kleine Gaslötlampe ganz gut. Gibts von Proxxon, Rothenberger usw. Oder der Frau den Creme Brulee Brenner kurz entführen.

Bearbeitet von schwinge
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Kommst du da von beiden Seiten mit dem Hammer dran? Zwei Hämmer, Verschraubung dazwischen, und los gehts. Geht auch mit träger Masse.

Schlag sorgt für Verformung der Überwufmutter bzw. der Verschraubung. das löst sie.

Es gibt auch Kältespräy mit Schmiermittel, Eisrostlöser genannt. Die können auch helfen.

Jens

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52 minutes ago, Jensg said:

Schlag sorgt für Verformung der Überwufmutter bzw. der Verschraubung. das löst sie.

Dazu ergänzen möchte ich, dass man nach Möglichkeit im elastischen Bereich der Verformung bleiben sollte. Also nicht gleich zum Hobbyschmied werden.

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Als Möglichkeit zum punktuellen erhitzen möchte ich noch einen Gaslötkolben nennen ....aber wie bereits erwähnt, Vorsicht bei jeglicher Anwendung von extremer Hitze, egal von welcher Quelle, ein Brand ist schnell gelegt und meist nie genauso schnell gelöscht ;)

Bei mir ist das immer das allerletzte Mittel das ich in Betracht ziehe wenn gar nix mehr geht und dann nehm ich bevorzugt das Schweißgerät um eine größere Mutter, Schraube anzubringen und dabei das ganze zum Glühen zu bringen. Hilft insbesondere bei festgerosteten, vergammelten, abgerissenen Schrauben und Brems- bzw. Hydraulikleitungsnippeln.

Bearbeitet von Manson
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vor 5 Stunden schrieb Kugelblitz:

Bei Arbeiten am Benzinfilter mit Wärme am Besten gleich den Feuerlöscher in Griffweite haben...

Wenn man wie vorgeschlagen den Schweissbrenner nimmt, kann man sich den Feuerloescher eigentlich sparen :).

Das mit dem Kaeltespray ist fuer mich der sinnvollste Vorschlag. Der koennte Bewegung in die Sache bringen. Um was fuer eine Schraube handelt es sich eigentlich? Eine Hohlschraube? Und woran scheitert das Oeffnen? Wenn der Sechskant rund ist, gibt es durchaus Moeglichkeiten, bis zum Absaegen. Flexen koennte auch nicht so ein guter Plan sein, es sei denn, man hat Kaeltespray oder einen Kohlesaeureloescher zur Hand ...

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12 minutes ago, MatthiasM said:

[...] Kaeltespray [...]

Willst damit was löschen?

ABSCHNITT 3: Zusammensetzung/Angaben zu Bestandteilen 3.2 Gemische : Gemisch Name des Produkts / Inhaltsstoffs Identifikatoren % Einstufung Typ Spezifisches Bedenken Grenzwerte, MFaktoren und ATEs Isobutan 2-Methylpropan REACH #: 01-2119485395-27 EG: 200-857-2 CAS: 75-28-5 Verzeichnis: 601-004-00-0 ≥75 - ≤90 Flam. Gas 1A, H220 Press. Gas (Comp.), H280 - [1] Propan REACH #: 01-2119486944-21 EG: 200-827-9 CAS: 74-98-6 Verzeichnis: 601-003-00-5 ≥25 - ≤50 Flam. Gas 1A, H220 Press. Gas (Comp.), H280 - [1] Siehe Abschnitt 16 für den vollständigen Wortlaut der oben angegebenen HSätze.

https://assets.weicon.de/#/search/kälte-spray

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