Zum Inhalt springen

Bremssattel, Hersteller bzw. Marke "Esen SKV"


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich habe festgestellt, dass bei meinem Peugeot 309 der Kolben vom Bremssattel fahrerseitig hängt (ein Belag ist völlig runter, der andere hat satt Belag). Verbaut ist das System von Girling. Neue Scheiben und Beläge habe ich gestern bestellt.

Da ich mit dem Worst-Case-Szenario im Hinblick auf HU-Fälligkeit rechne möchte, mache ich mir schon jetzt ein paar Gedanken über den Bezug eines neuen Bremssattels, falls ich ihn ohne größeren Aufwand nicht wieder gängig machen kann. Ich bin bei der Recherche auf den (Handels-) Namen Esen SKV gestoßen. Hat jemand Erfahrungen mit den Produkten?

Andere Produkte, auf die ich gestoßen bin sind NK und ERA. Was ist von denen zu halten? Empfehlungen oder Hinweise, was man meiden sollte?

Merci 

Michael

 

Bearbeitet von St. Alphonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Firmen kann dir leider nicht weiter helfen aber

hast du schon mal geschaut ob es für deine Sattel

Dichtungssätze gibt. Sehr wahrscheinlich und bestimmt

günstiger und es bleibt original.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke robi64. Aber zurzeit würde ich an einem Bremssattel nicht herumbasteln wollen. Zudem kosten die Reparatursätze mit Kolben bereits rund die Hälfte eines neuen Sattels.

Ich muss gestehen, dass ich von den Ersatzteillisten der Bremssättel verwirrt bin. Das System meines 309 ist von Girling. Manche Anbieter kennzeichnen ihre Produkte mit Kompatibilität wie "Lucas-Gierling" oder TRW/Lucas-Gierling. Dabei unterscheiden sich die Produkte in der selben Kategorie. Kann mir jemand die Sinnhaftigkeit erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meist hängt nicht der Kolben sondern es gibt ein Problem mit der Führung des Schwimmsattels, d.h. er gleitet nicht frei hin und her. Ein verschlissener Belag auf einer Seite der Scheibe ist typisch dafür. Bei schwergängigen Kolben kommt es eher zur Überhitzung der Bremse weil sie nicht komplett löst, erkennbar an der bläulichen Verfärbung der Scheibe.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es den 309 mit elektrischer Feststellbremse und mit normaler Handbremse? Beim C5 gibt es beides und ein Sattel ist System ATE und der andere System TRW.

Bei günstigen Dritthersteller-Sätteln bin ich bisher einmal auf die Nase gefallen. Das waren aber GT-Bergmann Sättel. Nach dem Einbau hat die Festellbremse gemeckert, daß sie defekt wäre. Die Bremse hat nach Anzug ständig nachgeregelt. Bei Sätteln von Triscan war dagegen alles ok.

Bestelle nicht nur die Sättel, sondern auch die Schläuche! Oft sind die so fest, man bekommt sie ohne rohe Gewalt nicht mehr vom Sattel ab.

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 309 wurde von 1985 bis 1994 gebaut, das war vor der Ära der elektrischen Feststellbremse...

Ich denke es geht hier um die vorderen Sättel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Higgins*:

Bestelle nicht nur die Sättel, sondern auch die Schläuche! Oft sind die so fest, man bekommt sie ohne rohe Gewalt nicht mehr vom Sattel ab.

Guter Hinweis!

vor 16 Minuten schrieb bx-basis:

Ich denke es geht hier um die vorderen Sättel.

Stimmt, vorne links.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wissen ja hier aus Erfahrung, dass Zubehörsättel gerne Probleme machen, wenn

- sie nicht nur bremsen, sondern auch feststellbremsen sollen

- die Dichtungen LHM vertragen sollen :D 


Ich behaupte mal, dass man an einem vorderen Bremssattel für den 309 relativ wenig falsch machen kann.


Ich habe in meinen Mercedes letztes Jahr überholte hintere Bremssättel von "Budweg" verbaut (aus Gründen der sofortigen Verfügbarkeit beim örtlichen Teilehändler). Nie gehört von der Marke. Die Dinger sahen nicht schlecht aus, waren ursprünglich originale Bendix-Sättel, die aufgearbeitet wurden, tun genau das, was sie tun sollen.

Verrätst du mal Schlüsselnummern und Baujahr vom Peugeot?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb St. Alphonzo:

Guter Hinweis!

Ich denke der Hinweis zu den Schläuchen bezieht sich ebenfalls auf moderne hintere Sättel. Bei der Generation die im 309 vorne verbaut ist kenne ich dieses Problem nicht. Da bekommt man eher die Leitung nicht aus der anderen Seite des Schlauchs raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TurboC.T.:

a)Ich behaupte mal, dass man an einem vorderen Bremssattel für den 309 relativ wenig falsch machen kann.

b)Verrätst du mal Schlüsselnummern und Baujahr vom Peugeot?

a) Ich habe mich auch gefragt, ob es da signifikante, spürbare Unterschiede geben kann. Weitere 31 Jahre wird er wohl für mich nicht halten müssen. 

b) Baujahr habe ich über die ORGA noch gar nicht recherchiert. EZ war 30.09.92, also ein Serie II. Die Ausstattungsvariante nennt sich "Best Line" mit EFH vorne, dezentem Spoiler aber ohne Servo  Mit dem PSA 1.4l und 75 PS Motor TU3M, jetzt 130.000 km, bei der Anschaffung vor rund 6 Jahren mit genau 100.000 km für 1350 EUR und mit 2 Jahren HU/AU gekauft. Bis jetzt nur Verschleißteile. Ich fahre den 309 sehr gerne. Doch die Sitze sind gegen jeden BX-Sitz absolut unterirdisch.

vor 34 Minuten schrieb bx-basis:

Ich denke der Hinweis zu den Schläuchen bezieht sich ebenfalls auf moderne hintere Sättel. Bei der Generation die im 309 vorne verbaut ist kenne ich dieses Problem nicht. Da bekommt man eher die Leitung nicht aus der anderen Seite des Schlauchs raus.

Aber ein Blick kann nicht schaden. Ich hatte an einem 945 vorne mal die Schläuche zu wechseln. Die waren absolut fertig. Und das Material von Volvo war in dieser Zeit qualitativ zwei Ligen über PSA. Allein die Kunststoffe sehr wertig. Die haben nur Mitte/Ende der 90er mal den Fehler gemacht (so heißt es jedenfalls) die Kuststofffolie der Türinnenverkleidungen mit einem für damalige Verhältnisse "umweltfreundlichen" Kleber aufzubringen. Das Ergebnis ist, dass die schon nach kurzer Zeit Wellen geworfen hat. Für Volvo seinerzeit völlig atypisch, vor allem für den 940/945er.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2024 um 16:23 schrieb bx-basis:

Meist hängt nicht der Kolben sondern es gibt ein Problem mit der Führung des Schwimmsattels, d.h. er gleitet nicht frei hin und her. Ein verschlissener Belag auf einer Seite der Scheibe ist typisch dafür. Bei schwergängigen Kolben kommt es eher zur Überhitzung der Bremse weil sie nicht komplett löst, erkennbar an der bläulichen Verfärbung der Scheibe.

Dieu hatte wie gewohnt recht 🙏. Der Kolben ließ sich recht einfach zurückdrücken. Die Führungen waren tatsächlich völlig trocken. Ich habe sie dann unter der Gummimanschette mit Silikonfett behandelt und die Gummis wieder korrekt aufgezogen. Die Scheibe war sichtlich mitgenommen. Nachdem ich festgestellt hatte, dass das Rad im angehobenen Zustand nur mit größerem Widerstand zu bewegen war, hatte ich vorsorglich 2 neue Scheiben (TRW) und neue Belege (Valeo) gekauft. Mit insgesamt rund 65 EUR wirklich kein großes Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...