26. Mai 20251 J. vor 16 Minuten schrieb Pallas 😧 Bei welchem Auto ist das der Fall? Ich gehe davon aus, dass der bei Wechselrichtern betriebene Aufwand auch bei Elektroautos angewandt wird: https://www.pv-magazine.de/2025/05/14/reuters-versteckte-vorrichtungen-in-wechselrichtern-aus-chinesischer-produktion-in-den-usa-gefunden/
26. Mai 20251 J. Ich denke, der Björn hat das nicht richtig gepeilt. Beim e-208 kann man während der Ladung die Zündung einschalten (Start ohne Bremspedal) und die Heizung/Klimaanlage starten. Beim AC Laden wird bei der Fahrzeugentriegelung der Ladevorgang beendet und der Stecker entriegelt, beim DC Laden nicht. Da beendet man den Ladevorgang an der Ladesäule oder mit der Taste beim Ladestecker. U.U. muß den Wagen verriegeln und entriegeln, damit der Ladestecker am Wagen gelöst wird. Das klappt alles ganz problemlos und entspricht den Alltagsanforderungen. Gernot
26. Mai 20251 J. 1 hour ago, Auto nom said: Ich gehe davon aus, dass der bei Wechselrichtern betriebene Aufwand auch bei Elektroautos angewandt wird: "Reuters behauptet..." Ich weiss nicht – ich denke, man muss aufpassen, sich nicht von der US-Paranoia gegenüber "Chyna" anstecken zu lassen. Bei EMS-Systemen ist eine Cloud-Anbindung heutzutage im Übrigen üblich. Man sollte sicher darauf achten, dass die Übermittlung Datenschutz-konform erfolgt. Das sollte auch überprüft und zertifiziert werden. Wird es bei den bekannten Herstellern (Huawei, BYD) auch. Die vollständige Überwachung des Fahrzeugs und der Insassen inklusive der Übermittlung in Drittstaaten ist bislang eher von Tesla bekannt, siehe z.B. https://www.netzwerk-datenschutzexpertise.de/sites/default/files/gut_2020tesla.pdf Es ist vorstellbar, dass andere Hersteller ebenfalls grosszügig Daten sammeln. Dies sollte auch kritisiert werden, wenn es die Privatspähre des Nutzers verletzt oder wenn es nicht transparent gemacht wird. Deswegen aber über Abschaltmöglichkeiten zu raunen, halte ich für unangemessen.
26. Mai 20251 J. vor 24 Minuten schrieb Pallas 😧 Man sollte sicher darauf achten, dass die Übermittlung Datenschutz-konform erfolgt. und wie macht man das, kann man es noch ablehnen und das Auto trotzdem ohne "My Citroen" nutzen? https://citroen.my-customerportal.com/citroen/s/article/Was-ist-die-My-Citroën-App?language=de https://www.citroen.de/infocenter/datenschutzrichtlinie.html
26. Mai 20251 J. vor 54 Minuten schrieb Ronald: ohne "My Citroen" nutzen? Ich nutze auch "My Opel" nicht und der Corsa fährt. Nur die Funktionen, die sowieso nicht funktionieren und nie funktioniert haben, kann ich dann nicht nutzen... (Da möchte Opel übrigens 12 Euro im Monat für haben...🤪)
26. Mai 20251 J. Du darfst Dich bei Renault bedanken. Die haben das angefangen, daß diese Dienste nicht inklusive sind. Der Preis bei "uns" ist € 8,- ohne Navigation und € 12,- mit Navigation pro Monat. Die ersten sechs Monate sind inklusive. Das kam 2023. Für meinen 2020er e-208 zahle ich da nichts, aber das wird 2030 enden. Gernot
26. Mai 20251 J. vor 19 Minuten schrieb Gernot: Der Preis bei "uns" ist € 8,- ohne Navigation und € 12,- mit Navigation pro Monat. Die ersten sechs Monate sind inklusive Navigation? Sind es nicht der "Verkehrsfunk", Tankstellenpreise, Parkplatzbelegung, Hotels und sonstige Informationen die bezahlt werden? https://www.citroen.de/citroen-service/konnektivitaetsdienste.html Die Karten sind doch bei Google oder Apple. Bearbeitet (26. Mai 20251 J. von Ronald)
26. Mai 20251 J. vor 6 Stunden schrieb Pallas 😧 "Reuters behauptet..." Ich weiss nicht – ich denke, man muss aufpassen, sich nicht von der US-Paranoia gegenüber "Chyna" anstecken zu lassen. Das BSI hat bereits im Januar gewarnt: https://www.heise.de/news/Neue-Sicherheitsluecken-in-Photovoltaik-Systemen-aufgespuert-10331154.html
27. Mai 20251 J. 6 hours ago, Auto nom said: Das BSI hat bereits im Januar gewarnt: Danke für den Link. Das ist ein gutes Beispiel: das BSI warnt hier vor technischen Schwachstellen, wie sie in Web-Stacks regelmässig, herstellerübergreifend vorkommen. Diese Schwachstellen gehören zurecht kritisiert und abgestellt. Von diesen Schwachstellen hat gerade Stellantis mehr als genug. Zur Klarstellung: hier handelt es sich um Sicherheitslücken, die theoretisch auch durch Angreifer ausgenützt werden könnten, aber nicht um bewusst eingebaute Backdoors, wie sie z.B. in Cisco- und Juniper-Routern nachgewiesen wurden. [1] Was das BSI dann macht, ist pure, politisch motivierte Spekulation, indem es behauptet, diese Lücken könnten theoretisch von der "chinesischen Zentralregierung" für Angriffe auf das deutsche Stromnetz ausgenutzt werden, ohne irgendwelche Anhaltspunkte oder gar Beweise vorzulegen, dass dies a) tatsächlich möglich ist oder b) irgendwie geplant oder vorbereitet wird. Das BSI sollte sich meiner Meinung nach um die technischen Schwachstellen kümmern, aber sich nicht als Werkzeug für die geopolitische Auseinandersetzung missbrauchen lassen. Das gleiche gilt für uns Nutzer und Datenschutzinteressierte. Allzu leicht werden berechtigte Sorgen und diffuse Bedenken von politischen Kampagnen ausgenutzt, die nicht in unserem Interesse sind, aber solange wiederholt werden, bis der gewünschte Effekt erzielt wurde. Am Ende verselbstständigen sich dann diese Vorurteile, auch gerade bei technisch weniger versierten Leuten, die aber moralisch auf der vermeintlich richtigen Seite sein wollen, aber in Wahrheit nur als nützliches Werkzeug bestimmter Interessen missbraucht werden. Selbstverständlich sollte man weder bei chinesischen noch bei nicht-chinesischen Herstellern naiv sein und die Sicherheit und Robustheit kontinuierlich testen und transparent dokumentieren. In der Realität wird man dabei feststellen, dass sich diese Trennung in chinesisch und nicht-chinesisch gar nicht feststellen lässt, weil die Software-Stacks durchaus aus mehreren Komponenten zusammengewürfelt werden. [1] https://www.wired.com/2015/12/researchers-solve-the-juniper-mystery-and-they-say-its-partially-the-nsas-fault/
27. Mai 20251 J. vor 14 Stunden schrieb Ronald: Navigation? Sind es nicht der "Verkehrsfunk", Tankstellenpreise, Parkplatzbelegung, Hotels und sonstige Informationen die bezahlt werden? https://www.citroen.de/citroen-service/konnektivitaetsdienste.html Die Karten sind doch bei Google oder Apple. Ich kann nicht beweisen dass es daran lag, aber die Anzeige von Stau und Stop and Go-Streckenabschnitten (auch ohne Routing) und die verkehrssituationsbedingte automatische Neuberechnung der Route erfolgte bei meinem C5 X erst nach dem funktionierenden CONNECTED NAVIGATION PACK PLUS. Meiner M. n. ist damit schon ein brauchbares Navi nicht kostenlos.
27. Mai 20251 J. vor 26 Minuten schrieb rufus608: Meiner M. n. ist damit schon ein brauchbares Navi nicht kostenlos. Ich verstehe die Optionen des C3 AC dahingehend nicht. Bei You und Plus kann man Google Maps und Apple Maps nutzen ohne Abonnement? Beim You scheint "Maps" aber kostenpflichtiger (?) Bestandteil von MyCitroen zu sein. Der Max mit installierter Navigation inkl. Kartendaten braucht das Abo, aber nicht, wenn man auch Android Auto bzw. Carplay nutzt? YOU Smartphone-Station – Bluetooth®-Freisprecheinrichtung – Connect Box (Assistance und Notrufsystem) – Lenkradfernbedienung – Smartphone-App (inkl. Web-Radio) 1) 1) eigenes Smartphone mit Datenvolumen erforderlich PLUS 10,25 Zoll-Touchscreen – Digitaler Radioempfang DAB & DAB+ – kabelloses Android Auto™ und Apple CarPlay™ – Bluetooth®-Freisprecheinrichtung – Connect Box (Assistance und Notrufsystem) MAX 3D Navigation mit 10,25 Zoll-Touchscreen – Integrierte Europakarte – Digitaler Radioempfang DAB & DAB+ – kabellos Android Auto™ und Apple CarPlay™ https://www.citroen.de/content/dam/citroen/germany/b2c/pricelists/Preisliste_Neuer_e-C3_Aircross_C3_Aircross_090425.pdf
27. Mai 20251 J. vor 19 Stunden schrieb Ronald: und wie macht man das, kann man es noch ablehnen und das Auto trotzdem ohne "My Citroen" nutzen? https://citroen.my-customerportal.com/citroen/s/article/Was-ist-die-My-Citroën-App?language=de https://www.citroen.de/infocenter/datenschutzrichtlinie.html vor 15 Stunden schrieb Ronald: Navigation? Sind es nicht der "Verkehrsfunk", Tankstellenpreise, Parkplatzbelegung, Hotels und sonstige Informationen die bezahlt werden? https://www.citroen.de/citroen-service/konnektivitaetsdienste.html Die Karten sind doch bei Google oder Apple. Es gibt 2 verschiedene Dienste. Die MyCitroën-App ist kostenlos. Das Auto und die App kommunizieren über Bluetooth miteinander. Alle Fahrdaten werden nach einer Fahrt beim Abschalten des Fahrzeugs auf die App geschickt und auf dem Bordcomputer gelöscht. Wird die App paar Tage nicht genutzt, speichert das Fahrzeug die Daten ca.2Wochen(?) und werden nachgeschickt, wenn die App wieder genutzt wird. Wird die App auf dem Smartphone gelöscht, gehen alle Daten verloren und sind nicht wiederherstellbar! Das liegt daran, daß alle Daten die das Fahrzeug an die App schickt, nur in der App auf deinem Smartphone gespeichert werden. Die Citroën-Konnektivitätsdienste müssen bezahlt werden und man muß dafür bei Fahrzeugkauf einen extra Haken machen. Das Geld hatte ich mir damals bei meinem Cactus gespart. Deswegen kommt bei betätigen entsprechnder Buttons bei meinem Cactus dann die Nachricht, daß der Dienst nicht verfügbar ist. Die App ist also ein kostenloses Gimmick und Citroën Connected ist ein zu bezahlendes Zubehörteil.
27. Mai 20251 J. vor 6 Minuten schrieb Ronald: Ich verstehe die Optionen des C3 AC dahingehend nicht. Bei You und Plus kann man Google Maps und Apple Maps nutzen ohne Abonnement? Beim You scheint "Maps" aber kostenpflichtiger (?) Bestandteil von MyCitroen zu sein. Wenn ich das richtig sehe (habe grad die App geöffnet) ist in der App ein "Bring mich zurück zum Auto"-Navi drin. Da kann man z.B. im Urlaub den Standort des Autos speichern. Wenn man nicht mehr zurück findet, dann zeigt einem das Navi den Weg zurück zum Auto. Auch ein "Bring mich zur Werkstatt"-Navi ist vorhanden. Das normale Navi ist nicht Bestandteil der kostenlosen App und muß dann extra als Zubehör bestellt werden.
27. Mai 20251 J. vor 8 Minuten schrieb EntenDaniel: Die MyCitroën-App ist kostenlos. Die App für "MY CITROËN PLAY MIT SMARTPHONE STATION" bzw. die "Dienste" auch? NAHTLOSE KONNEKTIVITÄT Obwohl es sich um einen Kleinwagen handelt, legt der C3 großen Wert auf vernetztes Infotainment, das sich auf die Benutzerfreundlichkeit der Insassen und den schnellen Zugriff auf intelligente, nützliche Funktionen konzentriert, die Kunden benötigen, um einfach zu reisen und ihr vernetztes Leben nahtlos zu leben. Instinktive Lenkradsteuerungen und eine „Home“-Taste bei allen Versionen sorgen für ein stressfreies Erlebnis für den Fahrer hinter dem Lenkrad. Das Infotainmentsystem ist in zwei Stufen erhältlich: MY CITROËN PLAY MIT SMARTPHONE STATION ist serienmäßig bei den „YOU“-Modellen und verfügt über eine integrierte Smartphone-Halterung, die es dem Fahrer ermöglicht, sein Gerät anzudocken und automatisch eine spezielle neue App mit NFC-Funktechnologie (Near Field Communication) zu starten. Über diese App können Besitzer mit ihrem Gerät auf Verknüpfungen zu Telefon-, Radio-, Navigations- und Musik-App-Diensten zugreifen. Die Lenkradsteuerung des C3 sorgt dafür, dass der Fahrer die Hände am Lenkrad behält, und die „Home“-Taste erleichtert die Navigation zurück zur Startseite der App. MY CITROËN DRIVE MIT 10'' TOUCHSCREEN ist serienmäßig bei der „MAX“-Version. Der zentrale, 10,25-Zoll-Bildschirm nutzt eine von Smartphones inspirierte Widget-Architektur, um Zugriff auf Navigation, Telefon, Radio, Apps und Medienfunktionen zu ermöglichen. Es ist drahtlos kompatibel mit Apple CarPlay und Android Auto. https://www.citroen.de/marke-technologie/aktuelles/der-neue-citroen-c3-effiziente-motoren.html
27. Mai 20251 J. vor 17 Minuten schrieb EntenDaniel: Das normale Navi ist nicht Bestandteil der kostenlosen App und muß dann extra als Zubehör bestellt werden. Die App MyCitroen scheint Google Maps zu verlinken und "Citroen Switch" ermöglicht die Steuerung mit den Lenkradtasten: https://www.media.stellantis.com/uk-en/citroen/press/citroen-improves-smartphone-connectivity-on-ami-100-electric-with-my-ami-play?adobe_mc_ref=
27. Mai 20251 J. So wie ich das lese, ja. Es ist bei Ausstattung You serienmäßig. Man nutzt beim You das eigene Smartphone als Kommunikationsschnittstelle. Statt ein eingebautes Radio, mutzt man dort dann das Smartphone als Radio. Manche Sachen die beim You zur Ausstattung gehören konnte man bei vorigen Modellen auch schon nutzen. Zum Beispiel hab ich die CitroënApp als Navi genutzt um mir den Weg zur neuen Citroën-Werkstatt zu zeigen. Der Routenverlauf wurde über die App angezeigt und der Ton wurde per Bluetooth ans Auto zu den Lautsprechern übermittelt. So funktioniert beim You dann auch das normale Navi über die App. Auf dem angedocktem Smartphone wird das Bild dargestellt und der Ton wird zum Auto geschickt. Bei älteren Modellen (z.B.Cactus) mußte man zum Musik-Streamen am Smartphone z.B. Spotify öffnen und dann konnte man den Ton und Musikdaten per Bluetooth übertragen. So konnte man mit den Lenkradtasten oder per Touchscreen ein Lied weiter tippen - mehr aber nicht. Beim You ist es so, daß das alles über die App gemacht wird - man muß z.B.nicht mehr direkt am Smartphone Spotify öffnen und/oder Lieder/Alben suchen, sondern kann man es nun über die App-Übertragung direkt per Lenkradtasten machen. Bei der Aussattung You ersetzt das Smartphone incl.App das Touchscreen und dessen Funktionen.
27. Mai 20251 J. vor 14 Minuten schrieb Ronald: Die App MyCitroen scheint Google Maps zu verlinken und "Citroen Switch" ermöglicht die Steuerung mit den Lenkradtasten: Ja, als Navi wird Google-Maps genutzt. Das ist auch bei meiner Basisversion der App fürn Cactus schon so. Bearbeitet (27. Mai 20251 J. von EntenDaniel)
27. Mai 20251 J. Hier was offizielles zum C3 Zitat 4. MEHR AUSSTATTUNG, KONNEKTIVITÄT UND TECHNOLOGIE Der neue C3 ist vernetzter: Der Citroën C3 bietet zwei Infotainment-Ebenen, die den schnellen Zugriff auf intelligente und nützliche Funktionen erleichtern, die die Kunden benötigen, um sich leicht fortzubewegen und ihr vernetztes Leben nahtlos zu leben. Die Smartphone Station ist bei den «You»-Modellen serienmässig und umfasst eine integrierte Smartphone-Halterung, mit der die Fahrer ihr Gerät «befestigen» können und mithilfe der drahtlosen NFC-Technologie (Near Field Communication) automatisch eine neue, dedizierte App starten. Mit dieser App nutzen die Besitzer ihr Gerät, um auf Shortcuts zu Telefon, Radio, Navigation und Musik-App zuzugreifen. Für ein reibungsloses und stressfreies Fahrerlebnis werden die intuitiven Bedienelemente am Lenkrad durch eine bei allen Versionen vorhandene «Home»-Taste ergänzt, die die Rückkehr zur Startseite der App erleichtert. Die 3D-Navigation auf dem 10-Zoll-Touchscreen ist bei den «Max»-Versionen serienmässig. Der zentrale, ergonomische 10,25-Zoll-Farbbildschirm nutzt eine von Smartphones inspirierte Widget-Architektur, um über virtuelle Verknüpfungen Zugang zu den wichtigsten Funktionen wie Navigation, Telefon, Radio, Anwendungen und Medien zu bieten. Die drahtlose WiFi-Funktion ermöglicht die Spiegelung des Smartphones und die Kompatibilität mit Apple CarPlayTM und Android AutoTM. Als Ergänzung können die Kunden eine oder beide Abonnementstufen von «Connected Services» abonnieren, um über ihr MyCitroën-Konto, über das Internet oder die MyCitroën-App das Beste aus ihrem System herauszuholen. «Connect One» bietet sofortigen Zugang zu e-Call und Citroën Assistance, zu Fernwartungsdiensten und einem digitalen Benutzerhandbuch. «Connect Plus» fügt Verkehrsinformationen in Echtzeit hinzu, damit die Fahrer die optimale Route für ihre Fahrten wählen können, wobei die Alternativen auf der Grundlage des erwarteten Verkehrsflusses und der aktuellen Staus oder Überlastungen berechnet und vorgeschlagen werden.
27. Mai 20251 J. vor 2 Stunden schrieb Ronald: «Connect Plus» fügt Verkehrsinformationen in Echtzeit hinzu, damit die Fahrer die optimale Route für ihre Fahrten wählen können, wobei die Alternativen auf der Grundlage des erwarteten Verkehrsflusses und der aktuellen Staus oder Überlastungen berechnet und vorgeschlagen werden. Bei Tomtoms Amigo gibt's sogar noch einen Blitzerwarner obendrauf. Kostenlos...😄 Bearbeitet (27. Mai 20251 J. von Higgins*)
27. Mai 20251 J. vor 1 Stunde schrieb Higgins*: Bei Tomtoms Amigo gibt's sogar noch einen Blitzerwarner obendrauf. Kostenlos...😄 Der ist bei Renault schon seit vielen Jahren in Serie mit an Bord. Was mich insofern erstaunt, da in Deutschland ja nicht erlaubt.
10. Juni 20251 J. Am 26.5.2025 um 15:55 schrieb Pallas 😧 Es ist vorstellbar, dass andere Hersteller ebenfalls grosszügig Daten sammeln. Dies sollte auch kritisiert werden, wenn es die Privatspähre des Nutzers verletzt oder wenn es nicht transparent gemacht wird.
26. Juli 20251 J. Habe mir gerade den C3 Aircross mal aus der Nähe angeschaut, von Citroën ja als "Kompakt-SUV" beworben. Dieses "SUV" verfügt nur über eine "Design-Dachreling", d.h. Gepäckträcker kann man dort nicht befestigen.
26. Juli 20251 J. vor 13 Minuten schrieb Pallas 😧 Habe mir gerade den C3 Aircross mal aus der Nähe angeschaut, von Citroën ja als "Kompakt-SUV" beworben. Dieses "SUV" verfügt nur über eine "Design-Dachreling", d.h. Gepäckträcker kann man dort nicht befestigen. Am Puls der Zeit. Genau was Kunden wollen. Bling Bling. Praktischer Nutzen ist egal.
26. Juli 20251 J. Der C3 hat auch nur die Zierleisten. Dachgepäckträger halten am Dach. https://accessories.citroen.com/de-DE/citroen/parts/1694561080/vehicles/C3
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren