17. April 20242 J. Liebe Leute, ich hab einen C5 HDI Airdream, Bj.2011, jetzt 300000km runter. Die Gänge schalten nun nicht mehr geschmeidig, es fühlt sich an wie ein manueller Schalter mit rutschender Kupplung. Ich hatte bisher immer gedacht ich fahre einen Automatik, aber inzwischen weiß ich, dass es sich wohl um einen Halbautomatik, alos quasi manuelles Getriebe handelt, ( Schaltwippe am Lenkrad) man lernt nicht aus. Ölwechsel wird ja wohl abgeraten und soll in diesem Fall auch nix bringen. Könnt ihr mir grob sagen, was ich nun austauschen müsste damit ich ihn nicht wegschmeissen muß? ich wäre echt dankbar für Hinweise und entschuldige mich vorab für mein grobes Unwissen!
17. April 20242 J. Ich kenne zwar dieses Getriebe nicht aber das scheint ja auch ein automatisiertes Schaltgetriebe zu sein, ähnlich gibt es ja das Sensodrive. Daher geh ich davon aus, dass man diese Getriebe auch einer Neuinitialisierung unterziehen kann. Braucht aber das passende Auslesegerät, sprich Lexia oder eben D-Box. LG
17. April 20242 J. Du hast ein EGS6 verbaut, ein elektronisch gesteuertes Schaltgetriebe mit automatisierter Kupplung. Wenn es sich anfühlt, wie eine rutschende Kupplung, könnte schlichtweg die Kupplung verschlissen sein. 300 000 km sind durchaus eine beachtliche Leistung. Die Schaltvorgänge könnten dadurch auch beeinträchtigt werden. Abgesehen davon könnte ein Getriebeölwechsel nach 300 000 km auch nicht schaden. Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht ist was hinterlegt oder zumindest eine Fachwerkstatt um eine Diagnose bitten. Viel Erfolg
17. April 20242 J. Bei meinem c6 hat neues Öl im getriebe, ein Wunder bewirkt! Der schaltet wie neu. Ich würde mal mit Öl beginnen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren