Zum Inhalt springen

Citroen C5 2.0 HDI 140 Baujahr 2013 Kühlwassereverlust


c4undc5hdi

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben! :)

Wie oben schon geschrieben, hat unser C5 Kühlwasserverlust seit geraumer Zeit. 

Sowie der mal ein bisschen Last bekommt(Autobahn maximal 130 km/h) verschwindet die. 😕

Die Kühlflüssigkeit sieht auch ein bisschen komisch aus. Sie ist eher schlierig rötlich als sie eigentlich sein sollte.  

Wenn wir aber nach dem Öl gucke, sieht diese allerdings typisch nach Dieselmotorenöl aus und es ist absolut keine Butter am Deckel und auch keine Ölverdünnung erkennbar. 

Also es sind Anzeichen für ein Kopfdichtungsschaden da, wiederum auch nicht ganz.  

So läuft unser C5 wirklich sehr ruhig und überhitzt überhaupt nicht. Er hält konstant die 90Grad und schmeißt überhaupt keine Fehler.  

Ich bin wirklich ein bisschen verzweifelt und möchte eglt den nicht mehr hergeben. 

Gibt es vllt doch Möglichkeit, dass die Kühlflüssigkeit doch wo anders verdunstet? Mein Mann geht jedenfalls von der Kopfdichtung bzw Haarrissen aus, da sie ja nicht nach außen tritt. 

 

Ich hoffe, ihr habt für uns noch den einen oder anderen Tipp? 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt erst mal nicht den Kopf in den Sand stecken. Bei dem Wetter ist es schwierig Wasserverlust festzustellen, ist ja eh alles Nass.

Wieviel Kühlwasser verliert das Auto? Auch im Stand oder nur >130km/h?

Nebelt das Auto stark weiß hinten? 

Wenn es trocken ist gerne Papiertücher unter das Auto legen um so ein Verlust dokumentieren zu können. 

CO2 Test über das Kühlwasser deckt ein Zylinderkopfdichtungsschaden recht schnell auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

baustromverteiler

Schlierig rot könnte falls der C5 ein Automatikgetriebe hat auf einen undichten Wärmetauscher des Automatikölkühlers hinweisen, war glaub ich hier im Forum schonmal Thema. 

Sonst eventuell dem Kühlwasser ein unter UV Licht floureszierendes Mittel beigeben, dann findet man die Austrittspuren mit einer UV Lampe auch wenn das Wasser am heißen Motor gleich verdunstet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Original Citroen Kühlflüssigkeit ist blau-grünlich …. kann aber gut sein, dass mal gewechselt wurde auf rötliche G12

mach ein Co2 Test…. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hatte es mal beim V70 , hat nur Kühlwasser verloren wenn der Motor abgestellt wurde , 400 km auf der Autobahn kein Verlust . Ursache war der Kühler der undicht war , aber halt nur nach abstellen des Motors , die Druckerhöhung durch den Wärmestau hat wohl gereicht .

Kühlsystem abdrücken und dann weiter sehen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb c4undc5hdi:

Hallo ihr Lieben! :)

Wie oben schon geschrieben, hat unser C5 Kühlwasserverlust ...

 

Da muss ich mich tagesaktuell mal in dieses Thema einklinken - einziger Unterschied: es ist ein HdI 165 aus 2011. Der sollte vom Kühlsystem nicht viel anders sein - oder?

Ich hatte vorgestern ein Fahrt von ca 250 km entspannt über Landstraßen - gestern dann wieder zurück, aber teilweise über die Autobahn mit gelegentlich max 150 km/h.

Die Kontrolle vor der Abfahrt ergab, das der Ausgleichbehälter nur noch am Boden bedeckt war. Also nachgefüllt - nach Leckagen gesucht - nix gefunden - und die Reise angetreten. Es war, soweit erkennbar, im Motorraum und unter dem Auto alles trocken. Der Öldeckel ebenfalls ohne Schmodder - Ölstand auf ca einhalb - Öl sauber in Dieselschwarz mit dem typischen Geruch. Das Abgas frei von jeglicher Trübung und somit unsichtbar. Auch der etwas aufdringliche Geruch von verdunstender Kühlflüssigkeit war nicht vorhanden. Es gab auch keine Verfärbung der Kühlflüssigkeit.

Die Rückfahrt endete dann gestern mit mit dem ERSCHÜTTERNDEM Ergebnis, das der Ausgleichbehälter bis zum Boden leer war! 🥴 Die Hin- und Rückfahrten waren vollkommen unauffällig in Bezug auf Temperatur Motorlauf und Abgas.

Frage:

Das mit dem CO2-Tester muss dann mal die Werkstatt machen - soetwas habe ich leider nicht.

Gibt es denn - wenn es ZKD oder Risse im Kopf nicht sind - noch andere bekannte auffällige Stellen oder Bauteile, welche diesbezüglich bekannt und auffällig sind, und besonders kontrolliert werden müssten? Beim C6 hatte ich mal was von einem "bösen Rohr" gelesen.

Nachfüllen musste ich ca 0,5 bis 0,7 Liter. Ich schließe daraus, gerade noch den Punkt erreicht zu haben, das Teile des Kreislaufes NICHT trocken fielen.

Und mal so nebenbei: hat der C5 X7 keinen Wassermangelwächter??? Ich glaube mich erinnern zu können, mein damaliger BX 14 TGE und mein Xantia TD Serie 2 hatten sowas schon ...

 

Ich muss jetzt aber noch eins draufsetzen - weil es eventuell sogar als Schutzfunktion für den Motor mit dem Wasserverlust zu tun haben könnte. Das müssen aber die Spezialisten beantworten.

Auf der Rückfahrt ca 600 m vor der Ausfahrt der BAB gab es zwei Störmeldungen im Tacho mit Hinweiston.

Ich glaube ganz kurz gelesen zu haben:

- Festhaltebremse defekt ...  

Danach kam dann

- FehlerGetriebe: Fz instand setzen lassen

Der Motor ging in den Leerlauf und ich habe mich ausrollen lassen müssen. Die Fahrstufe 6 blieb bis zum Stand eingelegt - beim Halt wurde Fahrstufe 3 eingelegt - es gab keinen Vortrieb mehr - es gab keine Gasannahme mehr.

Daraufhin den Wahlhebel in "P" - und Dieser war dann dort blockiert. 🤔😖😪 Das Abstellen des Motors und neu Starten war mit erneutem Anzeigen der Störung erfolglos, der Wählhebel blieb blockiert.

Darauf hatte ich das Auto von draußen verriegelt und nach einer Weile neu gestartet. ... und es war wieder alles I.O.! Das Auto fuhr vollkommen unauffällig - die "Check-Taste" zeigte "keine Fehler".

Nach ca 60 problemlosen Landstraßenkilometern das selbe Drama wieder ... ! 🥵 Kein Vortrieb mehr - in einen Waldweg rollen lassen. Einziger Unterschied: Alles hat diesmal länger gedauert und ich habe die Türen bestimmt 5x ver- und entriegelt. Dann konnte ich wieder ohne Störungsanzeige weiterfahren bis nach Hause.

 

Kann es sein, das der Motor zum Schutz vor weiteren Schäden bei diesem starken Wasserverlust in den Leerlauf gestellt wird - und der Wählhebel in P blockiert bleibt? Die angezeigte Getriebestörung hatte ich anfangs nicht mit dem Kühlwasser in Zusammenhang gebracht. Deshalb hatte ich dann am Abend auch erst in der Garage festgestellt, das der Behälter leer ist. Aber jetzt kommt mir so der Gedanke, es könnte ja sein ... .

Ein Witz nebenbei: eine Minute vor der 2. Störung erhielt ich von "evasion147" die Nachricht: Päckchen ist unterwegs!                         Was ist drin? Seine alte - meine neue DiagBox!      Hab ich ihm abgekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Citrö.ne:

jetzt erst mal nicht den Kopf in den Sand stecken. Bei dem Wetter ist es schwierig Wasserverlust festzustellen, ist ja eh alles Nass.

Wieviel Kühlwasser verliert das Auto? Auch im Stand oder nur >130km/h?

Nebelt das Auto stark weiß hinten? 

Wenn es trocken ist gerne Papiertücher unter das Auto legen um so ein Verlust dokumentieren zu können. 

CO2 Test über das Kühlwasser deckt ein Zylinderkopfdichtungsschaden recht schnell auf.

 

Also hauptsächlich fährt mein Mann den C5 über Landstraße(35 Kilometer) und da ist es eher schleichend der Verlust, so alle 4 Wochen muss er was auffüllen und das sind dann immer so 400-500 ml.  Sowie ich wir mal tauschen die Autos und ich mit dem C5 über die Autobahn meine 50 Kilometer fahre zur Arbeit, ist der Behälter so gut wie leer und ich kann grad wieder auffüllen. 😕

 

Nebeln tut er Gott sei Dank nicht, nur ab und an eine Rußwolke, wenn der regeneriert oder wenn man im Stand kurz drauf tritt. 

Wie gesagt, so läuft der wirklich wie eine Biene und will den wirklich nicht missen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb baustromverteiler:

Schlierig rot könnte falls der C5 ein Automatikgetriebe hat auf einen undichten Wärmetauscher des Automatikölkühlers hinweisen, war glaub ich hier im Forum schonmal Thema. 

Sonst eventuell dem Kühlwasser ein unter UV Licht floureszierendes Mittel beigeben, dann findet man die Austrittspuren mit einer UV Lampe auch wenn das Wasser am heißen Motor gleich verdunstet.

Ist "leider" kein Automatik.  

Aber das ist auch mal ein guter Tipp mit der UV-Lampe und so. 

Weil wenn das doch so schleichend austritt, wird das wahrscheinlich nicht wirklich abtropfen sondern gleich verdunsten? 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der wasser verbrennt und ca 500ml bei 50km autobahn - dann sieht man das. 

Bei meinem 2,0 benziner war vor ein Monat eine Leitung hinter dem motor defekt, die suche war auch schwierig. 

----------

Wichtige frage für die nächsten tipps, willst du selber tätig werden oder in die Werkstatt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Citrö.ne:

wenn der wasser verbrennt und ca 500ml bei 50km autobahn - dann sieht man das. 

Bei meinem 2,0 benziner war vor ein Monat eine Leitung hinter dem motor defekt, die suche war auch schwierig. 

----------

Wichtige frage für die nächsten tipps, willst du selber tätig werden oder in die Werkstatt? 

Also ich sag mal so, mein Mann ist Mechaniker und war bis 2015 bei Peugeot. Im Prinzip kennt er die HDI's und ihre Macken. Aber was jetzt unser C5 macht, hatte in den ganzen Jahren bei Peugeot nicht gesehen. Wie gesagt, einiges spricht für die ZKD/Haarrisse, einiges nicht.  Deshalb hier jetzt meine Frage im Forum. Vllt gibt es eine bekannte Ecke, die uns noch nicht bekannt war, was für diesen Verlust möglich wäre. 

Bevor der riesen Aufwand gemacht wird die ZKD zu wechseln oder den Motor gar auszutauschen, wollen wir evtl andere Optionen in Betracht ziehen. 

Dann kommt noch hinzu, ob es überhaupt noch wirtschaftlich wäre und dass wir bei uns zu Hause nicht die Möglichkeit haben, alles auseinander zu bauen. 😕

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb smps:

AGR Kühler ?

Hmm... könnte dadurch die Kühlflüssigkeit auch so komisch aussehen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, c4undc5hdi said:

Hmm... könnte dadurch die Kühlflüssigkeit auch so komisch aussehen?

Vl. ein Bild davon ? Ansonsten sind der Ölkühler und der Turbo in dem Kühlkreis angeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo c4undc5hdi !

Haben sich bei deiner Kühlwassergeschichte schon Ergebnisse gezeigt?

Ich hatte mich ja in das Thema eingemogelt, da es mich zeitgleich getroffen hatte. Heute hatte ich dann den Dicken nach ca 50km nochmal auf die Bühne genommen, da ein geringer Teil Kühlmittel wieder verlustig gegangen war.

Und diesesmal bin ich auch fündig geworden! 👍😉

Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter bei der Suche. Nach der Demontage der unteren Motorabdeckung sieht man ja dann alles ganz gut. Auf den Bilder schaut man nun von Vorn auf meinen Übeltäter - bei mir der schwarze Deckel auf dem Getriebe - bzw dessen Dichtung.

Ich habe nun ein Automatikgetriebe, ihr ja - wie schon geschrieben - einen Schalter. Vielleicht gibt es ja teilemäßig aber trotzdem Parallelen und eine ähnliche Stelle, wo das Wasser verschwindet. Was bei mir mengenmäßig verloren geht, passt zu meinen Beobachtungen. 1 - 2 Tropfen pro Minute - wenn er auf der Bühne steht und sich langsam abkühlt. Im Betrieb wenn das Kühlsystem unter Druck steht, werden es ein paar mehr sein.

 

 

Der schwarze undichte Deckel - links davon der Getriebeölwärmetauscher (dicht)

large.20240424_183701.jpg.f63ddecac704cd933dac20f09fb992a8.jpg

 

Dort tröpfelt es ...     Oder besser, dort hängt dann der Tropfen, welcher zwischen Alu-Gehäuse und schwarzen Blechdeckel kurz darüber heraussickert.

large.20240424_1848281.jpg.c1ba6769bf6abf0d622123eacc716819.jpg

 

Und hier hat sich das Wasser gesammelt. Deshalb war unter meinem Renner auch alles trocken

large.20240424_191331.jpg.01af7f43cb10581d078c24239009c918.jpg

 

Jetzt aber eine Frage an die Spezialisten:

Was befindet sich hinter diesem Deckel? Einfach öffnen und eine neue Dichtung einbauen? 🤔

ich kann mir nicht vorstellen, das dort noch irgendwo Wasser zirkuliert. Hab ich trotz intensiver Suche garnicht die eigentliche Ursache gefunden?

Bearbeitet von BX-CX-Driver
Korrektur/Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb BX-CX-Driver:

Was befindet sich hinter diesem Deckel? Einfach öffnen und eine neue Dichtung einbauen?

 

die Getriebeinnereien und logisch Getriebeöl, und eine Dichtung ist da nicht dazwischen. Du solltest also über dem Getriebe suchen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's geahnt ... 😕

Mal sehen, was sich dort noch so wasserseitig finden lässt.

Wäre ja auch zu schön gewesen.

Bearbeitet von BX-CX-Driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest Recht, Icksemm !

Ich habe dann heute mal ausgebaut, was sich so über dem Getriebe befindet.

Und siehe da - DA IS JA WAS UNDICHT! 😖😬

Natürlich nicht einfach ein Schlauch mit EINEM Anfang - und EINEM Ende - NÖ!!! Natürlich der mit den meisten unlösbaren Abzweigen, welcher auch noch sehr schlecht zugänglich ist ... 😱🫤 Mal schauen, ob es den überhaupt noch gibt?! 😵‍💫

Anbei mal einpaar Bilder ...

 

 

Der Schlauch am unteren Thermostatgehäuseanschluß unter dem Luftfiltergehäuse.

large.20240426_112834x.jpg.aed60f7907257bf9ed5b8834ac9e503d.jpg

 

Nochmal etwas größer ...

large.20240426_112845x.jpg.05a5f7370da32ef17f7f9875846b40f3.jpg

 

Hier läuft das Wasser dann am Getriebe entlang ...

large.20240426_112858x.jpg.5f030bd900c4973d90bb9caa9057018e.jpg

 

Und hier der Schlauch, welcher am Knotenstück hinter dem Kühler gleich 5 Abgänge hat.

large.20240426_112936x.jpg.1dcf8e3d90d6b9773458ef1d70b5a170.jpg

- 1 geht zum Thermostatgehäuse

- 2 & 3 von und zum Getriebeölwärmetauscher

- 4 kommt unten vom Kühler

- 5 müsste zum Ausgleichbehälter gehen

Die Feuchtigkeit an der Entlüfterkappe ist nur durch das kurze Öffnen der selben entstanden. Da ich ja zumindest mit leerem Ausgleichbehälter gefahren bin, wollte ich halt wissen, ob schon Luft in den Kühlkreislauf gelangt ist. War aber nicht der Fall. 👍🤓

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BX-CX-Driver:

Der Schlauch am unteren Thermostatgehäuseanschluß unter dem Luftfiltergehäuse

 

bist du sicher, daß es nur der Schlauch ist? Ich tippe da eher auf das Thermostatgehäuse.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Icksemm:

Ich tippe da eher auf das Thermostatgehäuse.

 

Gibt denn das Ding öfter Grund zum klagen?

Der Schlauch selbst sieht nämlich noch recht gesund aus. Dort hinten natürlich ohne Demontage nicht abschließend zu beurteilen ... . Von daher mag ich das schon glauben mit dem Gehäuse ... 🤔

Ist hier Selbstreparatur wegen der schlechten Zugänglichkeit empfehlenswert? 

Gruß Ralph

Bearbeitet von BX-CX-Driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb BX-CX-Driver:

Selbstreparatur

Muss eben einiges weggeräumt werden. Stellt aber keine großen Herausforderungen. Bei meinem Teilefuzzi habe ich vorletztes Jahr dafür ca. 40 € bezahlt.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BX-CX-Driver:

Gibt denn das Ding öfter Grund zum klagen?

 

ist eben nur Kunststoff und Wärme, ein bißchen Druck und Alter und das wars dann. Aber schön wenn es noch Ersatz gibt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2024 um 16:33 schrieb jens-thomas:

Muss eben einiges weggeräumt werden. Stellt aber keine großen Herausforderungen. Bei meinem Teilefuzzi habe ich vorletztes Jahr dafür ca. 40 € bezahlt.

Das werde ich dann wohl auch selbst machen. War heute mal beim 😊 wegen einem Voranschlag. Gut, die wollen ja auch leben, aber danach braucht man ein Versehrtenfahrzeug - weil es dir die Beine 🦵 weghaut.

Stattliche 587 € ruft er auf ... 🫣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb BX-CX-Driver:

587 €

Nun ja, Hier kostet das Gehäuse 160 €, beim 😀 mit Sicherheit mehr. Dann noch 3 h Arbeit, dann passt das schon.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...