Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Selten, aber doch: Kein Anlassen möglich -- Grund nicht ersichtlich bei HDI 2.0 150 PS

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich hatte jetzt über die Jahre verteilt zwei Mal das Event, dass kein Motorstart möglich war, ohne dass ich einen klaren Grund erkennen konnte.
Aber beide Male ist das auf einer Urlaubsfahrt passiert -- einmal vor der Rückfahrt, einmal nach einer Zwischenübernachtung. Also ganz klar die Situation, wo man sowas total entspannt sieht 😱

Das Auto wurde eine kurze Zeit ganz normal gefahren (wenige Minuten), dann Motor abgestellt. Ich bin sitzengeblieben (weil ich warten musste), dann wollte ich neu starten.
Ergebnis: Keine Reaktion des Anlassers, es wurde in meinen Augen nicht einmal "Zündung an" gemacht (Anzeigen im Kombiinstrument bleiben aus, Zündschloss schaltet nicht frei),
im Kombi kommt lediglich die Meldung, ich solle die Bremse betätigen um den Motor zu starten. Auf der Bremse stand ich aber definitiv (auch stark genug). Gelegentlich (aber nicht immer)
kam auch die Meldung "Schlüssel nicht erkannt" (Fahrzeug hat ein Keyless System). Aber auch wenn ich den Schlüssel in den Einschub gesteckt habe, hat es nicht funktioniert.

In beiden Fällen dann diverse Versuche mit Auto abschließen und einschlafen lassen, Türverriegelung von innen auf/zu; zunächst ohne Erfolg, bis es dann irgendwann nach ca. einem (oder zwei?) 
Dutzend Versuchen problemlos geklappt hat. Keine Ahnung warum (ich habe aber auch nicht eine Checkliste abgearbeitet;-) ).

Beim ersten Mal wäre eine nicht perfekt geladene Batterie als Erklärung möglich, weil das Auto vorher beladen wurde (also zig mal Tür auf/zu, elektr. Kofferraumklappe auf/zu) und
der Energiesparmodus aktiv war. Aber der gelungene Anlassvorgang klappte dann ohne Murren und der Anlasser hat normal gestartet (also eher keine schwache Batterie).
Beim zweiten Mal war die Batterie aber defintiv voll geladen.
Das einzig "ungewöhnliche" war in beiden Fällen, dass beide Schlüssel im Fahrzeug waren, aber ich hatte davor und danach zig Startvorgänge in dieser Konstellation ohne irgendwelche Probleme.

Es fühlte sich an, als würde das Zündschloss bzw. die Wegfahrsperre den Schlüssel nicht erkennen (aber auch nicht wenn er im Einschub steckt).

Fahrzeug ist ein Grand C4 Picasso BJ2017 mit 2.0 HDi (150 PS) und 6-Gang Automatik.

Kennt jemand so einen Effekt?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.