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Frage zu: Bremsscheibe/Radlager hinten C4 GP Bj. 2006


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Guten Tag allerseits, ,mein C4 GP braucht hinten neue Radlager. Bei der Suche nach entsprechenden Ersatzteilen im Internet bin ich jetzt etwas verwirrt: Ich finde sowohl reine Radlager, als auch Bremsscheiben mit bereits integriertem neuem Lager. Bei den Bremsscheiben wird teilweise System Bosch oder System TRW angegeben. Wie finde ich heraus, bzw. wie kann ich erkennen, welche Ersatzteile ich bestellen muss?

Vielen Dank schon mal

Enno

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Ich vermute das ist ähnlich wie bei meinem Berlingo B9, am besten gibst du bei den bekannten Suche-Seiten deine Typschlüsselnummer ein. Wenn das nichts hilft, musst du halt das Rad abschrauben und nachschauen, ob es TRW/Girling ist, und nicht Bosch (wobei natürlich Bosch Scheiben auch gehen, wenn sie für TRW passen). 

zB https://www.teilehaber.de/autoteile-shop/bremsen/bremsscheibe-hinten-45/citroen-c4-grand-picasso-i-(u)-1-6-hdi-tt3263.html

Beim Berlingo B9 gibt es NUR die mit integriertem Radlager (wobei es das Radlager bzw die Scheibe aber auch einzeln gibt). Ich habe mir ATE geholt, und ATE Beläge. Man braucht einen Rücksteller der den Kolben zurückdreht!

Berlingo hat eine etwas andere Größe soweit ich weiss.

Hier ein Beispielbild für System TRW, die anderen sehen von den Belägen etwas anders aus (ohne die Feder):

spacer.png

Bearbeitet von LCX25H
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Danke LCX25H ich habe mich heute mal unters Auto gelegt und gesehen, dass die Bremssättel mit "Bosch" beschriftet sind. Aber es ergibt sich die nächste Frage aus diversen Foreneinträgen: Lässt sich die Bremse ohne Diagnosegerät wechseln?

Bearbeitet von Enno
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Das weiss ich nicht, aber wenn die so ist vom Prinzip wie beim 2008er Berlingo, ist da null Elektronik dran (ok ein ABS Ring) sondern nur das Handbremsseil und die Bremsleitungen - was sollte man da einem Diagnosegerät mitteilen? 

Ist die Handbremse allerdings elektrisch, wird man das wohl müssen. 

PS  hier sieht es genauso wie beim Berlingo aus https://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/CDP/code/de_DE/C4_picasso/index_2006.html

Bearbeitet von LCX25H
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Auch elektrisch dürfte mit kleinem trick gehen. Du kannstd den Motor mittels 9V batterie ein und ausfahren, klar, 12V geht auch, dann noch eine H3/H4 usw. Birne als Schutzwiderstand in die Leitung schalten oder ein kleines 12V 1,5A Netzteil verwenden. Motor mit nur 2 Anschlüssen wird einfach durchs Umpolen ein und ausgefahren. Hat keinen Stellwertgeber.

Jens

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Eigentlich wird die Festellbremse mittel Diagnosegeräte in die Service-Position gefahren. Dann wechselt man die Bremsscheiben und Beläge. Dabei unbedingt schauen, wie leicht oder schwer sich der Kolben zurückdrehen lässt. Gehts zu schwer, ist ein neuer Sattel fällig. Die geben beim Picasso gerne mal auf. Wenn die Bremse fertig eingebaut ist, wird mit der DiagBox/Lexia erst die Bündelung der Bremsseile und danach die Kalibierung der Feststellbremse durchgeführt.

Viele Grüße

Fred

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Ich möchte noch kurz berichten, wie ich die Bremsen jetzt gewechselt habe, ohne Diagnosegerät und Fremdspannungsquelle. Vielleicht ist das für zukünftige Schraubereien ganz hilfreich. Der Trick ist, das Auto während der OP ins künstliche Koma zu legen 😉:

Auto auf die Hebebühne fahren

Motor aus , Handbremse zieht an

Zündung an, Handbremse lösen, Zündung aus

Batterie abklemmen

Bowdenzüge der Handbremse aushängen

Bremsscheiben und Beläge wie üblich tauschen (kleiner Lerneffekt bei mir: Die Aussparungen der Bremskolben, an denen die Kolben zurück gedreht werden, müssen waagerecht stehen, um den Bremssattel wieder einbauen zu können. Der Bremsbelag hat einen kleinen Zapfen, der genau in diese Aussparungen passen muss. Das kannte ich so noch nicht)

Allles wieder zusammenbauen und die Bowdenzüge wieder einhängen. Die sind jetzt etwas locker, weil die Kolben zurück gedreht wurden.

Batterie wieder anklemmen, ein paar mal die Bremse betätigen und auch die Handbremse anziehen. Auch mal in der zweiten Stufe (lange am Hebel ziehen).

Sich freuen, dass keine Fehlermeldungen kommen.

 

  • Danke 1
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