Jump to content

5 / 6 Gang Automatikgetriebe


xmsven

Recommended Posts

Liebe Fachkundige,

offenbar gibt es ja zwei unterschiedliche Automatikgetriebe ( 6 Gang eigentlich ein manuelles, also Halbautomtisch) und ein 5 Gang ( "klassisches" Vollautomatikgetriebe) welche beim C5 verbaut wurden. Könnt ihr mir hier etwas zur generellen Anfälligkeit/ Lebensdauer sagen?

Das & Gang Getriebe wurde nur bei den unteren PS Klassen verbaut, stimmt das ? 

Dankbar wie immer!

Link to comment
Share on other sites

Koelner
vor 14 Minuten schrieb xmsven:

Liebe Fachkundige,

offenbar gibt es ja zwei unterschiedliche Automatikgetriebe ( 6 Gang eigentlich ein manuelles, also Halbautomtisch) und ein 5 Gang ( "klassisches" Vollautomatikgetriebe) welche beim C5 verbaut wurden. Könnt ihr mir hier etwas zur generellen Anfälligkeit/ Lebensdauer sagen?

Das & Gang Getriebe wurde nur bei den unteren PS Klassen verbaut, stimmt das ? 

Dankbar wie immer!

es gibt eine Wandlerautomatik mit vier und eine mit sechs Gängen sowie ein automatisiertes Schaltgetriebe mit ebenfalls sechs Gängen. Zudem gibt es ein manuelles Schaltgetriebe mit fünf und eines mit sechs Gängen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Koelner,

 

danke, das wird ja immer komplizierter..... wie kann man rausfinden welches man denn nun hat ( ich hab jedenfalls sechs Gänge, so oder so) und weisst du mehr über die Wartung/ Lebensdauer dieser Getriebe? Habe jetzt 300000 km runter und die Schaltgänge sind nicht mehr so weich bzw fühlen sich "rutschend" an......

Link to comment
Share on other sites

ACCM C3V6

Bei dieser Kilometerleistung sollte dringend eine Getriebespülung vorgenommen werden. Die Schaltvorgänge sind danach wesentlich weicher und fast nicht mehr spürbar. 

Link to comment
Share on other sites

Koelner
vor 16 Minuten schrieb xmsven:

Hallo Koelner,

 

danke, das wird ja immer komplizierter..... wie kann man rausfinden welches man denn nun hat ( ich hab jedenfalls sechs Gänge, so oder so) und weisst du mehr über die Wartung/ Lebensdauer dieser Getriebe? Habe jetzt 300000 km runter und die Schaltgänge sind nicht mehr so weich bzw fühlen sich "rutschend" an......

welche Motorisierung hast du? 

Link to comment
Share on other sites

schwebepanzer

xmsven hat einen C5 Airdream Bj. 2011,folglich 1,6 HDI mit EGS6, also automatisiertes 6-Gang-Schaltgetriebe.

Er hat schon einen anderen Thread diesbezüglich aufgemacht. Dort habe ich schon geantwortet, daß die Kupplung schlicht und ergreifend nach 300 000 Kilometern am Ende sein könnte. Ein Getriebeölwechsel könnte auch nicht schaden, wobei mir nicht bekannt ist, ob das bei dem Getriebe überhaupt im Wartungsplan vorgesehen ist.

Link to comment
Share on other sites

ja, das stimmt mit dem anderen Thread, aber ich weiß immer noch nicht genau, welche Art Getriebe ich habe und nach welchem Ersatzteil ich eventuell suchen müsste - sofern sich das überhaupt noch lohnt. Es ist ein 1,6 HDI mit 82 kw, also der kleine Motor sozusagen......

Link to comment
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb xmsven:

ja, das stimmt mit dem anderen Thread, aber ich weiß immer noch nicht genau, welche Art Getriebe ich habe und nach welchem Ersatzteil ich eventuell suchen müsste - sofern sich das überhaupt noch lohnt. Es ist ein 1,6 HDI mit 82 kw, also der kleine Motor sozusagen......

Im C5 X7 1.6 HDi gibt es nur entweder ein manuelles 5-Gang-Getriebe oder ein automatisiertes 6-Gang-Getriebe. Wenn deiner automatisch schaltet, hast du zweifelsfrei Letzteres.

Technisch gesehen ist es ein "normales" Schaltgetriebe, dessen Gangwechsel und Kupplungsvorgänge von Aktuatoren vorgenommen werden. Deshalb kann, wie beim Schalter, durchaus bei 300tkm die Kupplung durch sein.

Die Wandlerautomatik gibt es nur bei den anderen Motorisierungen.

Link to comment
Share on other sites

Koelner

In dem Fall würde ich auch zuerst auf die Kupplung tippen …. prüfen (lassen)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...