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Keilriemen springt immer wieder um 2 Rillen ab


DerXsaraFahrer

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DerXsaraFahrer

Hallo allerseits,

 

bei meinem Xsara II bin ich aktuell dabei die Fehlerursache für oben benanntes Thema zu finden.

Der Keilriemen schnipst immer um 2 Rillen auf der Servopumpe ab. Vor der Servopumpe kommen Spannrolle und danach die Riemenscheibe. 

Die Spannrolle steht im Verhältnis zu allen anderen Rollen schief, das ist wahrscheinlich auch der Übeltäter, allerdings steht bei der Oberseite der Riemenscheibe der Riemen bereits um 1 Rille falsch und nach der Spannrolle wie gesagt um 2 Rillen auf der Servo.

 

Riemenscheibe hat kein Spiel.

Kann es also nur die Spannrolle sein? Oder seid ihr da anderer Meinung?

 

P.S. Aus Verdacht wurde die Servopumpe getauscht, die war sowieso nicht mehr die Beste, hat aber leider den Fehler nicht behoben 😕

 

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Wenn eine Spannrolle schief steht ist sie defekt und muss ausgetauscht werden. Man kann auch weiterfahren und warten ob der Riemen mal in die andere Richtung wandert und mit dem Zahnriemen kuschelt...

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DerXsaraFahrer
vor 13 Minuten schrieb bx-basis:

Wenn eine Spannrolle schief steht ist sie defekt und muss ausgetauscht werden. Man kann auch weiterfahren und warten ob der Riemen mal in die andere Richtung wandert und mit dem Zahnriemen kuschelt...

Anfangs war es so, dass der Riemen um 1 Rille vom Zahnriemen weg wanderte. Später wanderte er um 2 Rillen. Mit der neuen Servopumpe wandert der Riemen sogar 2-3 Rillen vom Zahnriemen weg.

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  • 2 Wochen später...

Update: Keilriemen steht wieder gerade. Es war die Spannrolle. Nun quietscht der Riemen nun leider im kalten Betrieb (bei 15°C Außentemperatur). Der Riemen selbst ist erst 2 Monate alt. Woran kann es jetzt liegen? Vielleicht weil der Riemen sich auf das "krumme" anliegen gewohnt hat?

 

P.S. Das Quietschen kam erst nach 2-3 Tagen nach Inbetriebnahme der neuen Spannrolle. Die Spannrolle ist von SKF.

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vor 4 Stunden schrieb DerXsaraFahrer:

Update: Keilriemen steht wieder gerade. Es war die Spannrolle. Nun quietscht der Riemen nun leider im kalten Betrieb (bei 15°C Außentemperatur). Der Riemen selbst ist erst 2 Monate alt. Woran kann es jetzt liegen? Vielleicht weil der Riemen sich auf das "krumme" anliegen gewohnt hat?

 

P.S. Das Quietschen kam erst nach 2-3 Tagen nach Inbetriebnahme der neuen Spannrolle. Die Spannrolle ist von SKF.

Du hast wirklich den alten Riemen wieder installiert?

 

OHNE WORTE.....

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vor 13 Minuten schrieb fantaweather:

Du hast wirklich den alten Riemen wieder installiert?

 

OHNE WORTE.....

Tut mir leid, dass ich als Fahranfänger noch nie Erfahrung mit Keilriemen hatte und mich hier an Leute wenden möchte, die mehr Erfahrungen haben, als ich. 

 

Edit: Der Riemen hat kurz nach der Reparatur noch keine Geräusche gemacht. Woran könnte das liegen?

Bearbeitet von DerXsaraFahrer
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Versuche mal auf einem Grashalm zu pfeifen ,das geht nur wenn die Spannung vom Grashalm genau stimmt.

Wann ein Riemen dazu neigt zu quietschen oder nicht liegt an der Oberfläche die die Scheibe trifft, wenn der Riemen an den Rillen seitlich geschädigt ist liegt er nicht mehr sauber in der Rille nach einiger Zeit Abrieb hört man ihn halt. Mach Dir keinen Kopf neues Ding rein und gut...

  • Danke 1
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vor einer Stunde schrieb fantaweather:

Du hast wirklich den alten Riemen wieder installiert?

Warum nicht? Wenn ich das richtig verstanden habe geht es um den

Keilriemen und nicht um den Zahnriemen. Wenn er erst zwei Monate

alt ist und noch keine Fehlerstellen aufweist?

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vor 19 Minuten schrieb Kroack:

Versuche mal auf einem Grashalm zu pfeifen ,das geht nur wenn die Spannung vom Grashalm genau stimmt.

Wann ein Riemen dazu neigt zu quietschen oder nicht liegt an der Oberfläche die die Scheibe trifft, wenn der Riemen an den Rillen seitlich geschädigt ist liegt er nicht mehr sauber in der Rille nach einiger Zeit Abrieb hört man ihn halt. Mach Dir keinen Kopf neues Ding rein und gut...

Hab mir gerade den neuen Riemen bestellt - kostet auch nicht die Welt. Danke für die Erklärung :)

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Wo wir schon bei Keilriemen sind. Bei mir ist es ein halber Akt den Riemen zu entfernen bzw. draufzupacken. Selbst wenn die Spannrolle maximal entspannt ist, kriegt man den Riemen fast gar nicht/mit viel Kraft runter. 

Das geht so weit, dass man den Riemen nur durch "draufdrehen" bekommt. Also man den Riemen auflegt und z.B. die Servopumpe dreht und den Riemen draufdrückt.

 

Ist das normal so?

 

Der Riemen ist laut Internet der passende von der Länge her.

Bearbeitet von DerXsaraFahrer
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Was da steht, ist nicht immer richtig. Hab ich bei der Ente auch schon gehabt. "Passend für 2CV" gekauft - der paßte noch nicht mal drauf, wenn man die Lichtmaschine bis auf den Ölkühler runter setzte.

 

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vor 5 Minuten schrieb EntenDaniel:

Was da steht, ist nicht immer richtig. Hab ich bei der Ente auch schon gehabt. "Passend für 2CV" gekauft - der paßte noch nicht mal drauf, wenn man die Lichtmaschine bis auf den Ölkühler runter setzte.

 

Habe bei mir noch bei anderen Webseiten geschaut. Die Abmaße des Riemens passen bzw. sind auf anderen Shops wiederzufinden. Also werde ich wohl damit klarkommen.

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SEEM ist die Einheit für die Riemenspannung bei Citroen. Auf Seite 78 ist eine Tabelle. 120 SEEM entspricht beim Flachriemen je nach Höhe  56 oder 84 daN (Dekanewton) = 560N/ 840 N (Newton)

large.SEEM-Tabelle.JPG.2a914d32b4817e29fbca4d505fcd9e5b.JPG

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
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vor 32 Minuten schrieb Ronald:

Riemenverlauf und Spannung passt? Ab Orga 9156 (2 Dezember 2001) gab es eine Änderung.

5750YE Länge 1564 mm, E117731?

spacer.png

Riemen 5750WG Länge 1560 mm , 16063529 80 , E117731?

spacer.png

large.RiemenNFU.png.63ac9dc5964435a6f8e0eda2ed5c3707.png

https://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/CDP/code/de_DE/Xsara/index_2001.html

 

Es ist der Zweite Riemenantrieb, der bei mir verbaut ist. Deutlich erkennbar an der Spannrolle.

Der Riemen passt also ^^

Morgen soll der neue Riemen schon kommen - Ich berichte dann, wenn der neue Riemen drinnen ist und gehe davon aus, dass das Problem dann behoben ist :)

 

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