Zum Inhalt springen

Citroën C4 120 PS, Fehler-Cod´s P0171, P2177, P9121, P0420


Empfohlene Beiträge

Marcel Waerdal

Hallo zusammen,

mein Vater hat im Monat 08/2023 neu TÜV gemacht bei dem Citroën C4, damit das Auto die Plakette bekommen hat, musste mein Vater den Kat und beide Sonden, Vorn und Hinterm Kat neu machen.

Jetzt habe ich den Citroën C4 von meinem Vater im Dezember 2023 übernommen.

Ich bin mit dem Auto bis Februar gefahren und war dann in der Werkstatt um die Ventildeckel Dichtung erneuern zulassen, da er ein bisschen geölt hat.

Ein paar Tage später, Motorläuft unrund (Motorkontrollleuchte geht an) Zündspule oder Zündkerze Zylinder 1 defekt. Zündspule und Zündkerze erneuert. Keine 100 km gefahren das gleiche Problem mit dem gleichem Fehlercode, nur halt diesmal Zylinder 4.

Also alle 4 Zylinder erneuert (Zündspulen und Zündkerzen).

Wieder ein paar KM gefahren und dann kamen die Fehler-Code's:

Motorsteuerung:

P0171 (Gemischregelung (Gemisch zu mager)),

P2177 (Fehler adaptive Gemischregelung: unbestimmt),

P9121 (Gemischregelung),

P0420 (Vorkatalysator (Effizient zu niedrig))

Engine Control (OBD):

P0420 (Katalysatorsystem Effizienz unter Schwellenwert Bank 1)

Vielleicht sollte ich das noch erwähnen! Ich bin aber der Meinung, dass es vielleicht damit nichts zu tun hat, meine Eltern sind im Monat 06/2023 für 4-5 Wochen in den Urlaub geflogen. Aus dem Grund: hat mein Vater die Batterie ausgebaut, da bei ist er auf eine 30 Ampersicherung gekommen, die sich im Sicherungskasten auf der Batterie befindet und dabei hat er die 30 Amper Sicherung abgeschossen.

Vielleicht das Steuergerät einen wegbekommen? Aber wir sind in der Zeit ein paar Tausend KM gefahren.

Laut dem Netz: Kann es sich um Mader bisse handeln.

Danke schon mal für eure Tip's und Unterstützung.

Liebe Grüße Marcel

Bearbeitet von Marcel Waerdal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vermuten, daß der Katalysator im Rahmen der Zündaussetzer zerstört wurde. Das geht sehr schnell.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Waerdal

Aber auch so schnell?

Bei Zylinder 1, bin ich ca. 10 km zur Werkstatt gefahren und bei Zylinder 4 waren es auch nur 5 km nach dem der Fehler aufgetaucht ist. Da ich eh grade auf den Home weg war.

Könnte natürlich sein, dass es vorher schon kleine Aussetzen hätte, die das Auslösen der Motorkontrollleuchte noch nicht zur Folge hätte.
Also mal eine Abgasuntersuchung machen oder wie könnte ich das Feststellen?

Macht es ein Unterschied, ob der Kat 250 Euro oder 600 Euro kostet?

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der P420 ist letztlich nur eine folge oder altersbedingt denke ich, ist halt fertig.

Wieviel hat die Kiste runter? Welches Bauijahr?

Der Rest klingt nach gravierender Falschluft.

Ventildeckel, also wir reden von der ganzen Plastikabdeckung auf dem Motor, nicht nur vom kleinen links oben (Ventilschaftdeckel)?

Das wird massive Falschluft als Ursache sein.
Vermutlich eine Kombination aus verzogener Plastik und schlechter Abdichtung sein, oder z.b. die Vakuumpumpe rechts am Motor die ggf. aus der Dichtung ölt/Luft zieht.
Je nach Alter geht der Spaß los wenn man einmal da aufmacht, da die Dichtungen nach 10 Jahren total spröde sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Marcel Waerdal:

Aber auch so schnell?

Ein P420 braucht 100 Km bis er festgestellt wird, alternativ langen Leerlauf.
Das ging nicht so schnell. Ein STG stellt das nicht in 5 km fest.

 

vor 14 Stunden schrieb Marcel Waerdal:

Macht es ein Unterschied, ob der Kat 250 Euro oder 600 Euro kostet?

Ja, allgemein mehr Platin, Palladium usw. Das ist der Haupttreiber des Preises.
Weniger Metalle bedeutet die Zellen sind schneller verbraucht.
 

 

Nachtrag: Beheber erst die Zündprobleme bevor du an den P420 gehst - kann auch nur Folgefehler sein.

Bearbeitet von Dreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Waerdal
Am 25.4.2024 um 06:56 schrieb Dreher:

Der P420 ist letztlich nur eine folge oder altersbedingt denke ich, ist halt fertig.

Wieviel hat die Kiste runter? Welches Bauijahr?

Der Rest klingt nach gravierender Falschluft.

Ventildeckel, also wir reden von der ganzen Plastikabdeckung auf dem Motor, nicht nur vom kleinen links oben (Ventilschaftdeckel)?

Das wird massive Falschluft als Ursache sein.
Vermutlich eine Kombination aus verzogener Plastik und schlechter Abdichtung sein, oder z.b. die Vakuumpumpe rechts am Motor die ggf. aus der Dichtung ölt/Luft zieht.
Je nach Alter geht der Spaß los wenn man einmal da aufmacht, da die Dichtungen nach 10 Jahren total spröde sind.

Guten Morgen,

Okay

Jetzt 167.000 km und Baujahr 2010.

Nein, die komplette Ventildeckeldichtung wurde gemacht, und danach bin ich eben nur 25–35 km gefahren und das Auto hat angefangen herum zu spinnen. Bin dann natürlich gleich in dieselbe Werkstatt gefahren, um den Fehler auslesen zu lassen. Da war es halt der Zylinder 1 und dann später (ca. 25 km) der gleiche Fehler nur halt der Zylinder 4 und der von der Werkstatt meinte gleich Motorschaden. Er muss komplett zerlegt werden und ich soll schon mal mit ein paar 1000 Euro rechnen.

Danke, ich werde das heute mal testen. Ob er fremd Luft zieht.

Die Vakuumpumpe ist rechts am Motor das Runde teil, oder?

Wer halt schon, wenn es nur eine Kleinigkeit.

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Waerdal
Am 25.4.2024 um 07:00 schrieb Dreher:

Ein P420 braucht 100 Km bis er festgestellt wird, alternativ langen Leerlauf.
Das ging nicht so schnell. Ein STG stellt das nicht in 5 km fest.

 

Ja, allgemein mehr Platin, Palladium usw. Das ist der Haupttreiber des Preises.
Weniger Metalle bedeutet die Zellen sind schneller verbraucht.
 

 

Nachtrag: Beheber erst die Zündprobleme bevor du an den P420 gehst - kann auch nur Folgefehler sein.

 

Danke werde ich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Waerdal

Hallo zusammen,

Was denkt Ihr den? Citrön Werkstatt oder tut es auch eine Werkstatt, die gefühlt alle Marken macht? Das wird natürlich auch die Citrön Werkstatt machen, nur sollte Sie mehr erfahrung haben mit der Marke.

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das er Zylinder nach Fehlzündungen, des zu mageren Gemischs, abschaltet und die Karre ruckelt ist total normal.

Naja einen Deckel abdichten sollte jeder brauchbare Mechaniker hinbekommen.
Aber er muss das eben auch sorgfältig wollen.
Insbesondere wenn die Plastik sich mittlerweile verformt hat ist das nicht mehr so einfach.
Citroen wird das definitiv hinkriegen, kann aber passieren sie kaufen dafür einen neuen Deckel, wenn der alte Krumm ist.

OEN 0248Q5 ist der Deckel würd ich sagen.

 

Ja das runde Ding ist die Pumpe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...