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Xantia X2 springt schlagartig nicht mehr an


Carlos 49

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Carlos 49

Ich habe meinen Xantia ausgestellt und abgeschlossen, nach 5 Minuten wollte ich wieder starten aber es leutete die Lampe der Wegfahrsperre auf und der Wagen sprang nicht mehr an.

Auch mit dem Zweitschlüssel sprang der Wagen nich an, dannach nach Hause abgeschleppt.

Da ich eine Originale Proxia Teststation habe, wollte ich eine Fehlerabfrage machen.

Leider fuhr der Tester nicht mehr hoch.

Nun meine Frage: hat jemand Erfahrung mit Diagnosesoftware die im Internet angeboten wird und kann ich damit alles komplett durchführen?

Vielleicht gibt es ja in der Nähe von Hambug ein Mitglied, der so eine Digagnosesoftware und mir weiterhelfen kann.

 

 

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Super Mario

Guten Abend, ich gehe davon aus, dass es sich um den 2.0 16v Automatik handelt (wenn ich mir die vorherigen Threads anschaue).

Ursachen können sein:

Zu wenig Bordspannung 

Anlasser/Magnetschalter tot 

Falscher Pin der Wegfahrsperre 

Automatik nicht auf P oder N (eventuell ein paar mal hin und her schalten)

Bevor ich mit jetzt mühselig jemanden suche, der eventuell die Diagnose Software im Hamburger Raum ha, würde ich so vorgehen:

Pin auf Richtigkeit überprüfen 

Automatik Wahlhebel ein paar mal hin und her bewegen 

Finger kreuzen und versuchen zu starten.

Kein Erfolg? Bordspannung prüfen.

Ist diese OK, ein paar beherzte Schläge auf den Anlasser geben (wenn du die Motorhaube öffnest, vorne rechts unten) und hoffen, dass der Magnetschalter wieder anzieht.

Startet der Motor wieder,  Termin zum Tausch des Anlassers machen.

 

Gruß 

Mario 

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Dr.Jones
vor einer Stunde schrieb Carlos 49:

Vielleicht gibt es ja in der Nähe von Hambug ein Mitglied, der so eine Digagnosesoftware und mir weiterhelfen kann.

Hallo Carlos,

ich bin in der Gegend von Hamburg und hab das Lexia-Interface.

Kann Dir gerne in der zweiten Hälfte der Woche helfen.

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Dr.Jones
vor 3 Minuten schrieb Super Mario:

Pin auf Richtigkeit überprüfen

Es ist ein X2, der hat 'ne Wegfahrsperre mit Transponder, ohne Code.

Wenn das Symbol der Wegfahrsperre leuchtet, braucht man nach dem Anlasser nicht zu forschen, allerdings muss der schon drehen.

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vor 15 Stunden schrieb Carlos 49:

nach 5 Minuten wollte ich wieder starten aber es leutete die Lampe der Wegfahrsperre auf und der Wagen sprang nicht mehr an.

Die Lampe leuchtet immer auf, muss dann aber erlöschen.

Das Signal vom Schlüssel wird an die Antenne weitergegeben (das große runde Ding ums Zündschloss), an der Antenne ist ein Kabel das Führt zum Texton (hinterm Handschuhfach) Wie WFS X2 1.8i 16V deaktivieren?

Dann führt das Sinal weiter zum Motorsteuergerät.

Ich dieser Kette, vom Schlüssel bis zum Motorsteuergerät hast du einen Fehler.

Übrigens, seit 3 Jahren hat mein Xantia nach dem damaligen abstellen für 15min die Eigenheit, das die Wegfahrsperrenlampe bis 20 sec nach dem einschalten der Zündung blinkt, zusammen mit dem Warnsummer im Dauerton. Starten läßt sich der Wagen trotzdem sofort.

Die blink-summ prozedur für 20sec ist zwar jedesmal nervig, aber unbedenklich. Irgendwann gehörte es einfach mit dazu.

Grüße Matthias

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Carlos 49

Hallo Matthias, die Lampe erlischt ja nicht und der Warnsummer ist im Dauerton.

Nun habe ich das Kabel am Steuergerät vonrne rechts beim Scheinwerfer abgemacht und wenn ich den Kabelbaum bewege, klackt irgendwo ein Relais ohne das die Zündung eingeschaltet ist.

Das ist so wohl nicht richtig. Werde einmal den Kabelbaum auf eine Bruchstelle überprüfen. Falls ich einen Kabelbruch finde werde ich mich noch einmal melden, dauert aber etwas.

Fahre vorher auch noch zum ACC Treffen nach Luxenburg.

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Carlos 49
Am 29.4.2024 um 21:23 schrieb Dr.Jones:

Hallo Carlos,

ich bin in der Gegend von Hamburg und hab das Lexia-Interface.

Kann Dir gerne in der zweiten Hälfte der Woche helfen.

Hallo Dr. Jones, vielen Dank für Dein Angebot, werde aber erst nach dem ACC Treffen wieder zu Hause sein und mich dann melden.

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Carlos 49
Am 29.4.2024 um 21:21 schrieb Super Mario:

Guten Abend, ich gehe davon aus, dass es sich um den 2.0 16v Automatik handelt (wenn ich mir die vorherigen Threads anschaue).

Ursachen können sein:

Zu wenig Bordspannung 

Anlasser/Magnetschalter tot 

Falscher Pin der Wegfahrsperre 

Automatik nicht auf P oder N (eventuell ein paar mal hin und her schalten)

Bevor ich mit jetzt mühselig jemanden suche, der eventuell die Diagnose Software im Hamburger Raum ha, würde ich so vorgehen:

Pin auf Richtigkeit überprüfen 

Automatik Wahlhebel ein paar mal hin und her bewegen 

Finger kreuzen und versuchen zu starten.

Kein Erfolg? Bordspannung prüfen.

Ist diese OK, ein paar beherzte Schläge auf den Anlasser geben (wenn du die Motorhaube öffnest, vorne rechts unten) und hoffen, dass der Magnetschalter wieder anzieht.

Startet der Motor wieder,  Termin zum Tausch des Anlassers machen.

 

Gruß 

Mario 

Vielen Dank Mario für Deine guten Ratschläge aber diese Sachen habe ich natürlich zuerst abescheckt, Anlasser dreht ja.

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Marc-XM

Ich tippe auf den OT-Sensor / OT-Geber. Hat der einen Hau weg, fehlt dem Motorsteuergerät die Info, wann der 1. Zylinder am oberen Totpunkt ist. Das Steuergerät gibt dann weder Zündung noch Benzinpumpe frei, der Wagen orgelt, springt aber nicht an. Hatte ich bei sowohl bei meinem Xantia 2.0 16V Activa als auch beim 2.0i XM, bei beiden mit dem selben Ergebnis. So ein Sensor ist preiswert und verhältnismäßig einfach zu tauschen. Wenn ein Auto auf einmal nicht mehr anspringen will, wäre das die allererste Baustelle, die ich checken würde. 

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AndreasRS

Sieht man einen defekten OT-Geber als Fehler beim Auslesen?

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bx-basis

Wenn WFS leuchtet und piept dann liegt dort ein Fehler vor und nicht am Motor. Der OT-Geber hat damit genau gar nichts zu tun.

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ACCM Claude-Michel
Posted (edited)

Hatte letzten Sommer einen defekten Drehzahl/OT-Geber an meinem X2 1,8i 16V. Der hat sich verhalten wie es Marc schreibt.

Für Andreas: mit dem Lexia war nichts zu erkennen. Die Drehzahl wurde trotzdem angezeigt.

Da hier schon was mit der WFS nicht funktioniert, bin ich gleicher Meinung wie Hendrik.

Ich würde einfach anfangen: die Schlüssel neu anlernen.

Edited by ACCM Claude-Michel
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TorstenX1
vor 14 Stunden schrieb Carlos 49:

Nun habe ich das Kabel am Steuergerät vonrne rechts beim Scheinwerfer abgemacht und wenn ich den Kabelbaum bewege, klackt irgendwo ein Relais ohne das die Zündung eingeschaltet ist.

Falls du damit den braunen 30-poligen Stecker mit Schiebeverschluß meinst: Da drin korrodiert es gerne, wenn der Wagen mal an dieser Ecke beschädigt wurde. Und das passiert häufig. Deine Schilderung entspricht einer Kommunikationsstörung zwischen ZIS und MSG, und genau dort wäre zuerst zu suchen. Schlüssel neu anlernen bringt nichts, wenn es dort Kontaktprobleme gibt.

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  • 3 weeks later...
Carlos 49
Am 3.5.2024 um 08:28 schrieb Carlos 49:

Hallo Dr. Jones, vielen Dank für Dein Angebot, werde aber erst nach dem ACC Treffen wieder zu Hause sein und mich dann melden.

Hallo Dr. Jones, bin jetzt zurück und möchte geren auf Dein Angebot zurückkommen.

 

Am 29.4.2024 um 21:27 schrieb Dr.Jones:

Es ist ein X2, der hat 'ne Wegfahrsperre mit Transponder, ohne Code.

Wenn das Symbol der Wegfahrsperre leuchtet, braucht man nach dem Anlasser nicht zu forschen, allerdings muss der schon drehen.

 

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Carlos 49
Am 29.4.2024 um 21:23 schrieb Dr.Jones:

Hallo Carlos,

ich bin in der Gegend von Hamburg und hab das Lexia-Interface.

Kann Dir gerne in der zweiten Hälfte der Woche helfen.

Hallo, bin jetzt wieder zurück und würde gerne auf Dein Angebot zurückkommen.

 

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Dr.Jones
vor 3 Stunden schrieb Carlos 49:

Hallo, bin jetzt wieder zurück und würde gerne auf Dein Angebot zurückkommen.

Können wir nächste Woche gerne machen, dann nehm ich die Lexia mit.

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Carlos 49

Willst Du denn auf meinem Laptop eine neue Software aufspielen ?

Oder warum möchtest Du mein Testgerät mitnehmen.

Übrigens habe ich eine Proxia Station.

Wie können wir einen Termin vereinbaren?

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Dr.Jones
Am 24.5.2024 um 08:43 schrieb Carlos 49:

Willst Du denn auf meinem Laptop eine neue Software aufspielen ?

Oder warum möchtest Du mein Testgerät mitnehmen.

Übrigens habe ich eine Proxia Station.

Wie können wir einen Termin vereinbaren?

Nee, da hast Du mich komplett falsch verstanden. Mit Deiner Proxia Station kann ich Dir nicht weiterhelfen. Ich wollte Dir helfen, in dem ich mit meinem Lexia Interface und meinem Laptop Deinen Xantia auslese und wir dadurch evtl. feststellen warum er nicht anspringt.

Termin:

schreib hier 'ne E-Mail-Adresse rein, auf die ich antworten kann.

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Carlos 49

Danke für Deine Antwort.

E-Mail:  briefe@dehamm.de

 

 

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