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Höhenkorrektor-Mechanik am Xantia instandsetzen


AndreasRS

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AndreasRS

Hallo,

da ich hier (hintere) Korrektoren mit schwergängiger Mechanik habe, muss ich mich auch mal damit beschäftigen.

Grundsätzlich ist es wohl so, dass die Korrektoren zwei "Stifte" haben, auf denen die beiden Hebel drehbar gelagert sind.

47525173if.jpg

Muss ich das jeweils dünnere Ende (auf dem Foto also das rote markierte) irgendwie abschleifen oder abfeilen, damit ich den "Stift" herausziehen kann?

47525196kr.jpg

So ungefähr sieht das aus. Die beiden Stifte (oder Achsen, wenn man so will), haben jeweils ein kleineres und ein größeres Ende.

Grüße
Andreas

Edited by AndreasRS
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Kugelblitz

Hallo Andreas,

da gabs mal tolle Bilder im Citforum, leider wurde das abgeschaltet im Rahmen der DSGVO...

Viele Grüße

Fred

Edith: Augen auf:

Käthe: nicht das Citforum.de, aber mindestens mal das Bild von damals...

Edited by Kugelblitz
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AndreasRS

Hallo,

vor 12 Minuten schrieb Kugelblitz:

da gabs mal tolle Bilder im Citforum, leider wurde das abgeschaltet

ich habe das Dokument rechtzeitig gerettet, aber ich verstehe es nicht ganz. Dort steht: "Dazu den Bolzen von der vernieteten Seite mit 7er oder 8er-Bohrer mittig anbohren, danach den Bolzen austreiben."

Ist die vernietete Seite ist das dünnere Ende? Und wieso anbohren und nicht die Niete wegfeilen?

Grüße
Andreas

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Kugelblitz
vor 2 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

ich habe das Dokument rechtzeitig gerettet, aber ich verstehe es nicht ganz. Dort steht: "Dazu den Bolzen von der vernieteten Seite mit 7er oder 8er-Bohrer mittig anbohren, danach den Bolzen austreiben."

Ist die vernietete Seite ist das dünnere Ende? Und wieso anbohren und nicht die Niete wegfeilen?

Grüße
Andreas

Kein Ahnung, da musste ich nie ran. Ich vermute, dass man das Ding schneller aufgebohrt als weggefeilt hat. Und wie kriegt man es wieder zusammen?

Edited by Kugelblitz
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AndreasRS

Hallo,

Gerade eben schrieb Kugelblitz:

Ich vermute, dass man das Ding schneller aufgebohrt [...]hat...

Ja, wahrscheinlich.

Mir fehlt gerade die Vorstellungskraft, wie das Austreiben funktionieren soll, wenn der Bohrer einen deutlich kleineren Durchmesser hat als der Stift.

Grüße
Andreas

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Kugelblitz
vor 9 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

Ja, wahrscheinlich.

Mir fehlt gerade die Vorstellungskraft, wie das Austreiben funktionieren soll, wenn der Bohrer einen deutlich kleineren Durchmesser hat als der Stift.

Grüße
Andreas

Vermutlich reichen die 8 mm für den inneren Teil aus.

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Hallo,

die Achse mit dem roten Kreis hab ich bei meinem 2015 gängig gemacht.

Mechanik vom hydraulischen Teil trennen und ausbauen.

Den Stift in der Mitte anreißen, körnen und dann durchbohren. Ich weiß jetzt aus dem Stehgreif nicht ob ich M6 oder M8 verwendet habe.

Ich weiß aber noch gut, das der Schenkel hinterher in der Achse mehr Spiel hatte als mir lieb war und auch seitlich kippelte.

Künftig würde ich das so machen:

Vorbohren für Passchraube (minus Durchmesser 0,2mm)

Mit Reibahle Aufreiben (alles komplett mit Schenkel) , auf Maß für Passschraube. 6 oder 8mm.

Passchraube montieren. dann hat das kein Spiel und kippelt nicht.

An den ausgebauten Schenkel evtl den Kugelkopf aus dem Rep-Set montieren, hält bei mir schon 9 Jahre.

Grüße Matthias

 

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schwinge
3 hours ago, AndreasRS said:

[...] da ich hier (hintere) Korrektoren mit schwergängiger Mechanik habe, muss ich mich auch mal damit beschäftigen. [...]

Muss ich das jeweils dünnere Ende (auf dem Foto also das rote markierte) irgendwie abschleifen oder abfeilen, damit ich den "Stift" herausziehen kann?

So schlecht schaut das Ding doch nicht aus. Einen Rostklumpen würde ich schon auseinanderbohren, um ihn ordentlich zu restaurieren. Hier bei dem abgebildeten denke ich, dass einlegen und massieren, anschließend "schmieren" die bessere Option wäre (für ein Alltagsfahrzeug). Oder zumindest zuvor an einem schlechteren Teil ausbohren + wiedervernieten üben. Nicht, dass du dir unnötigerweise ein gutes Teil halb oder ganz ruinierst.

Schön saubermachen, zB mit Pinsel+Benzin+Druckluft.
Dann einlegen zB in Diesel oder ATF. Dann Gymnastik machen. Täglich wiederholen bis es leichtgängig ist. Raucherpausen eignen sich vorzüglich für derartige Aktivitäten. Die Flüssigkeit dient dazu, den bei Gymnastik entstehenden Rostabrieb aus den Gelenken zu transportieren.

Edited by schwinge
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AndreasRS

Hallo,

vor 1 Minute schrieb schwinge:

So schlecht schaut das Ding doch nicht aus.

Ja, dieser geht noch. Andere weniger. Und bei einem hat der Hebel deutliches Spiel.

Mich interessiert auch die allgemeine Vorgehensweise. Offenbar reicht ein Loch mit 7-8 mm, dass beim Treiben der stehengebliebende Rand nach innen kollabiert. Ich bin gespannt.

Grüße
Andreas

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schwinge

Hi,

alles klar.

Das durchgebohrte Nubsi reißt dann weg, wenn du mit dem Durchschlag (etwas kleiner als Bohrung) ins Loch gehst und klopfst. Und klar, das Stück Niete welches im Material steckt ziehts dann gleichzeitig leichter durch, weil hohlgebohrt.

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