30. April 20242 J. Werte Cit-fahrende, Scheibenwischer gehen wieder; aber der Strahl, der aus diesen Düsen von der Motorhaube kommt, ist etwas schwach auf der Brust. Der linke Strahl kommt eben mal bis zur Hälfte der Scheibe und der rechte schafft es ein klein wenig mehr. Da der Citroen keine Prostata hat, die Frage an euch, wo und wie ich den Strahl der beiden etwas zielgerichteter einstellen (lassen) kann. Ich war eben draußen am C5 und hab mit einer Nadel versucht, da irgendwas zu verstellen; aber das is ja Citroen und hey: so einfach geht das hier natürlich nicht. Hat jemand einen Zauberstab zur Hand oder eine ganz einfache Erklärung, wie das zu bewerkstelligen ist? Ich danke euch! Grüße, Thomas
30. April 20242 J. vor 35 Minuten schrieb hotrats: C5 Schau auf der Beifahrerseite neben der Federzylinderbefestigung unter die Kunststoffabdeckung. Da liegt die Wischwasserleitung als Wellschlauch. Dieser bricht gerne. Gruß Jens
30. April 20242 J. Hallo Jens, wenn ich nun wüsste, wo (und vor allem was) eine Federzylinderbefestigung ist, dann könnte ich da tatsächlich mal nachschauen. Ist die im Innenraum oder im Motorraum? Und glaubst du tatsächlich, dass diese gebrochen ist; obwohl doch noch Wasser kommt??
30. April 20242 J. Hier: Oben an der Motorhaube kommt der Schauch unter der Abdeckung heraus. Gruß Jens
1. Mai 20242 J. vor 18 Stunden schrieb hotrats: Ich war eben draußen am C5 und hab mit einer Nadel versucht, da irgendwas zu verstellen Das geht bei Fächerdüsen (verbaut seit Ende der 90er bei fast allen Herstellern) nicht mehr.
1. Mai 20242 J. vor 17 Stunden schrieb hotrats: Bruch o.ä. untersuchen? Einfach die Abdeckung abnehmen, Wischwasserpumpe betätigen und schauen, ob es dort feucht wird. 🤓 Gruß Jens
1. Mai 20242 J. vor 2 Stunden schrieb Koelner: Das geht bei Fächerdüsen (verbaut seit Ende der 90er bei fast allen Herstellern) nicht mehr. Manche kann man von außen mit einem Schlitzschraubendreher verstellen. Die eigentliche Fächerdüse ist dann "schwenkbar".
4. Mai 20242 J. Bei mir das gleiche. Beifahrerseite spritzt ins Sichtfeld und Fahrerseite bei 100km/h im unteren Bereich. Leitungen sind dicht bei mir. Kann die Pumpe auf die Jahre hin schwächer werden?
18. Mai 20242 J. Ich hab das mal machen lassen.. Der Schlauch hatte einen Riss, der mit einem neuen Schlauchstück ersetzt wurde. Nu gehta wieder...
19. Mai 20242 J. Hatte ich auch bei etwa 70.00 Km Laufleistung. Düse vom Schlauch getrennt, mit Pressluft behandelt und schon ging es wieder .
19. Mai 20242 J. Am 30.4.2024 um 19:56 schrieb jens-thomas: Hier: Bei der Gelegenheit: sollte ein solcher Rostbefall wie auf der rechten radseitigen Kugel zu sehen, (sofort) behandelt werden? Drahtbürste und Silberbronze? (pflegte mein alter Herr zu sagen 😉)
19. Mai 20242 J. vor 1 Stunde schrieb DerSchweber: sofort Ich halte das für absolut unkritisch. Gruß Jens
19. Mai 20242 J. vor 5 Stunden schrieb jens-thomas: Ich halte das für absolut unkritisch. Gruß Jens Sagte mein Zahnarzt auch, als er die ersten Ablagerungen von Zahnschmelz sah 😄 Angesichts der jetzt schon vorhandenen Knappheit an den SLim-Kugeln wäre doch eine Anti-Korrosionsbehandlung nicht verkehrt, oder? Hat jemand einen Vorschlag, wie und womit man das im eingebauten Zustand am besten macht? Meine Kugeln sehen noch ein wenig "besser" aus, möchte trotzdem ein wenig gegensteuern ... Danke. Bearbeitet (19. Mai 20242 J. von DerSchweber)
20. Mai 20242 J. Ja,erst mal ordentlich reinigen (Motorwäsche) und dann mit Motorplast von Koch Chemie einsprühenden ganzen Motorraum. Damit hast du eine Grundlage für die nächsten Jahre. Das habe ich beim Nachbar seinen 7 Jahre alten Corsa gemachter und die Werkstatt sind begeistert. Google mal nach Motorplast Koch Chemie und schaue Videos an...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren