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COM2000 Stecker defekt


Moveplanet

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Moveplanet

Hallo, Ich hab da ein Problem.

Fahrzeug: C5 2.0 HDI Bj. 2002 (Mk1)

Von der COM gehen drei Stecker ins Lenkrad, ein Blauer und ein grüner für den Airbag und ein etwas breiterer grauer. Von letzterem hat sich bei mir das Kabel verabschiedet, nun lässt sich die Wegfahrsperre nicht mehr deaktivieren und ein paar andere Kleinigkeiten spinnen jetzt auch. Kann man diesen Stecker reparieren bzw ersetzen oder muss ich mir notgedrungen eine neue COM besorgen? 

Gruß, Jörg

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jens-thomas
vor 31 Minuten schrieb Moveplanet:

Stecker

Nach am besten ein Bild und stell es hier ein.

Gruß Jens 

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tom b.
Würde mit Kontaktspray arbeiten und mit dem Multimeter prüfen.

Der graue Stecker der COM 2000 hat folgende Pinbelegung:

1 – Multiplex BSI
2 – leer
3 – Multiplex BSI
4 – Masse
5 - +12V
6 - + VAN CAR1
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Moveplanet

Danke, Tom.

Also kann ein Defekt an dem Stecker für mein Problem verantwortlich sein?

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tom b.
Bei solch alten Fahrzeugen steigt das Risiko eines Kontaktfehlers, das ist aber noch nicht unbedingt ein Defekt am Stecker, wie z.B. ein Kabelbruch. Prüfen, ob an den 4 Pins Spannung anliegt, schafft hier Klarheit.
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Moveplanet

Also, die "Diagnose" ist inzwischen eindeutig. Der Stecker ist vom Kabel runter. 

Ich weiss leider nicht, wie ich hier Fotos einfügen kann da ich immer nur die Option "Bild aus URL einfügen" angezeigt bekomme aber es sieht so aus als wäre das Kabel in den Stecker eingegossen gewesen, daher nehme ich an, dass da nix mehr zu reparieren ist sondern doxh eine neue COM fällig wird.

Kann ich die dann "plug and play" einbauen oder muss die erst irgendwie angelernt werden damit mein Wagen dann wieder anspringt und läuft?

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tom b.
Vielleicht gehen hier die Begriffe "Stecker" und "Steckdose " durcheinander.

Am Kabelbaum sitzt der Stecker, an der COM 2000 die Steckdose.
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Moveplanet

Stimmt teilweise, ich spreche aber nixht von der Rückseite sondern von den drei Kabeln, die vorn vom Airbagschleifeing ins Lenkrad laufen und da sind drei Stecker drauf, ein Blauer, ein Grüner (jeweils mit gelben Befestigungsklammern) und eben der grössere Graue.

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tom b.
Der Stecker ist nicht mehr mit allen 7 Kabeln verbunden? Dann müssen diese Anschlüsse wieder hergestellt werden. Welche Kabelfarbe zu welchem Pin gehört, kann ich so nicht sagen.

Sitzt denn der Stecker fest in der Steckdose? Ich kann mich erinnern, daß der bei meinem C5 sehr fest saß.
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Moveplanet

Da liegt eines der Probleme, das Kabel ist nir weiss umflochten und hat nur zwei dünne Kupferlitzen, von denen ich nun nicht mehr sagen kann, wo sie waren. Der Stecker selbst ging naxh dem Entriegeln relativ leicht raus.

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tom b.
Die beiden verdrillten Leitungen könnten Multiplex (CAN high und low) sein. High ist normalerweise gelb, low grün.

Also mit dem Multimeter (Masse z.B. am Zigarettenanzünder) über die gemessene Spannung die Leitungen identifizieren:

1 – Multiplex BSI (wahrscheinl. CAN high; 0V oder ca. 3,6V)
2 – leer
3 – Multiplex BSI (wahrscheinl. CAN low; ca. 5V oder 1,4V)
4 – Masse (0V)
5 – +12V (12V)
6 – + VAN CAR1 (ca. 3V; ist die Verbindung zum Motorsteuergerät, das nach Empfang des Schlüsselcodes die Wegfahrsperre freigibt)

Unbedingt einen Kurzschluß zw. CAN high und low vermeiden; bei Reparatur immer vorher Batterie abklemmen.
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Moveplanet

Ok, danke für die tolle Erklärung, Tom, ich werde mir das nach deiner Beschreibung mal anschauen.

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p1000
vor 13 Stunden schrieb Moveplanet:

drei Stecker drauf, ein Blauer, ein Grüner (jeweils mit gelben Befestigungsklammern) und eben der grössere Graue.

Der blaue und grüne Stecker ist für den Airbag und der graue wird nur für die Hupe benötigt. 

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Moveplanet

Hm...und warum schreibt er dann am Bordcomputer ständig "Anomalie elektronische Wegfahrsperre" seit der ab ist und springt nicht mehr an?

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Moveplanet

Abschlussbericht:

Heute neue COM2000 eingebaut, Batterie angeschlossen, 10 Min. gewartet, Wagen manuel abgeschlossen, nochmals 15 Min. gewartet. Danach reagierte er schon auf die FB. Zündung an, nochmals 5 Min. gewartet und er sprang sofort an als wäre nie was gewesen.

Somit ist der graue Stecker definitiv NICHT nur für die Hupe 😉

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