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C4 kühlt nicht mehr


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pc_doctor

Hallo, hab einen c4 1.6 Diesel 2012 Baujahr. Knapp 126k km runter. Hab heute bemerkt, dass bei der Klimaanlage (A/C eingeschaltet) nix mehr kühlt. Normalerweise läuft auch das Gebläse voll an, da war Nix, und bin 30 min bei 28 grad gefahren und auch etwas zügig, ed müsste eigentlich eiskalt werden, aber nix. Mein Verdacht ist das Kältemittel. Hab den Wagen seit 2015 und noch nie Klimaservice machen lassen, hatte halt immer funktioniert. Was denkt ihr ?

 

Beste Grüße 

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MatthiasM

Da hat es schon lange gehalten. Ich hatte nicht so viel Glueck. Bist Du Bastler oder flexibler Schrauber??

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pc_doctor

Hallo, weder noch, sowas würde ich mir gar nicht zutrauen, würde es zum freundlichen bringen, hab zwar ein Video auf YouTube gesehen, aber hab zu viel Respekt. Kleinigkeiten mache ich gerne, aber das ist mir etwas zu viel :D

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MatthiasM

Okay, dann wuerde ich einfach einen Klimaservice empfehlen. Dort wird geprueft ob die Anlage noch dicht ist. Was durchaus sein kann, wenn es 9 oder sogar 12 Jahre gehalten hat, da ist die Leckage eher sehr gering. 

Ohne Leckage wird vielleicht ein Hunderter reichen, damit Du einen coolen Sommer hast.

 

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Gernot

Es kann natürlich auch der Kompressor undicht sein, weil die Dichtungen verhärtet sind. Das passiert gerne, wenn man die Anlage im Winter ganz abschaltet. Dann wird es ziemlich teuer. Nur einmal so als Warnung.

Gernot

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Dreher

Ich weiss nicht was du da gesehen hast, aber ohne Klimagerät wird das nichts.
Es wird erst leergesaugt und dann neu befüllt.
Die Befüllung beim C4 dürfte 450g  bzw. beim B7 425g R134A sein.
Also nen hunni wie schon gesagt. Füllen lassen und weiter gehts.

 

Was ich vorher mal testen würde, am Klima Schraderventil (das meist runde Aluding mit ner schwarzen Plastikkappe) auf den Stift draufdrücken ob noch ein halbwegs kräftiger zisch kommt.
Kommt da nichts mehr oder nur sehr wenig wirds wohl eher ein Leck haben und komplett leer  sein, Dann wirds eine echte Reparatur.
Wenn sie noch Geräusche macht dürfte sie auch nicht komplett leer sein.
Ab einem gewissen Punkt schaltet sie aber garnicht mehr ein, so ca unter 2 Bar Kühlmitteldruck.

  • Like 1
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pc_doctor

Hallo, hab jetzt noch mal mit ein paar Werkstätten telefoniert, der früheste Termin ist leider erst Ende Mai.

ich hoffe wirklich, dass das Kältemittel einfach leer ist. 
 

bzgl selbst drücken, ich sehe da zwei Ventile, siehe Bild: https://www.directupload.eu/file/d/8542/hr9rqoot_jpg.htm

das blaue oder das rote ? 

Danke 

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Dreher

Das Rote, Kappe abschrauben.

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pc_doctor

Muss ich das abschrauben, oder kann ich es aufdrehen ? Muss der Motor dabei laufen ? Wie sieht das Innere aus? Gibt es da eine Art einkerbung, wo ich raufdrücken muss?

 

vielen Dank im Voraus

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MatthiasM
Posted (edited)

Du drehst nur die Kappe (Schmutzschutz) runter . Darunter verbirgt sich ein Ventil das wie ein Reifenventil aussieht und auch funktioniert. Kurz mit einem Schluessel, Schraubendreher, Stricknadel, Nagel, ... draufdruecken. Wenns zischt ist sie wenigstens nicht ganz leer. 

Nach so langer Zeit kann das Kaeltemittel auch schon mal durch sehr kleine Leckagen verduften, dann ist eine Reparatur eher unwirtschaftlich. Zu einem Lecktest sind die Werkstaetten ohnein verpflichtet.

Klimaservice machen auch Bosch-Dienste oder kleine freie Werkstaetten. Und normalerweise auch nicht schlechter!

Edited by MatthiasM
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pc_doctor

Hallo, hab’s gemacht und es war tatsächlich noch was drin, hat sofort gezischt und kam was raus, hab’s sogar leider in meiner Nase gerochen sprich eingeatmet, naja die Anlage hat dann wohl zum Glück kein Leck 

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