2. Mai 20242 J. Hallo ihr Lieben. Nach fast 4 Jahren im Winterschlaf, möchte ich meinen Xm wieder auf die Beine bringen. Dazu ist so einiges nötig. Aber als aller erstes bin ich auf der Suche nach 4 ordentlichen Relaissockel, welche sich vorn links direkt über dem Scheinwerfer befinden. Meine sind teilweise verschmort bzw halten einige Pins nicht mehr richtig. Im gleichen Atemzug würde ich auch direkt neue Relais verbauen, da möchte ich aber neue kaufen. Btw: hat einer einen Tipp, wo es gute Relais gibt?
2. Mai 20242 J. Hmmm, definiere "gute Relais"! Wenn du in Zukunft Verschmorungen vermeiden möchtest, dann solltest du auf die originalen Sockel verzichten sondern Relais wählen wie sie z.B. unterm Handschuhfach zu finden sind, mit mehr Leistung als 40A und breiteren Steckkontakten für den Arbeitsstrom. Eine Option für dauerhafte Freude wären an der Stelle für die Versorgung der Ventilatoren wohl auch z.B. Wohnmobiltrennrelais für Zweitbatterien ....aber da muss man eben selbst was basteln Bearbeitet (2. Mai 20242 J. von Manson)
2. Mai 20242 J. Es gibt unterschiedliche Relaissockel da vorn. Schwierig, was original aussehendes zu kriegen. Und auch die für die ältere Relaissockelversion verwendeten Kontakte sind wohl nur noch aus China zu bekommen. Daher, lieber auf was modernes umrüsten. Aber nix billiges, wo diese "normalen" 6.3 mm Kontakte drin sind (die man auch im Baumarkt kriegt). Diese sind für die hohen Ströme nicht ausreichend.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren