Jump to content

Welcher C6


Xantele

Recommended Posts

Xantele

Hallo Allerseits,

im Falle das meiner einer auch eventuell mit einem C6 liebäugelt, welchen würdet Ihr mir empfehlen?

Ich habe da die eine oder andere Modellvariante im Blick, möchte da aber auch noch Eure Beratungskompetenz mit einbeziehen.

Den Wiedererwerb eines XM habe ich erst einmal auf Eis gelegt. 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

id_ds

Da die V6-Diesel ein wohl doch signifikant erhöhtes Risiko bergen, einen plötzlichen Motor-Tod zu erleiden, spricht natürlich einiges für die vergleichsweise raren Vierzylinder-Diesel, die allerdings meistens mager ausgestattet sind, oder die Sechszylinder-Benziner, von denen die zeitgenössischen Tester allerdings mit Verweis auf den fabelhaften 2,7-Liter-Diesel abgeraten haben. Die 2,7-Liter-Diesel können problemlos 350.000 Kilometer halten - oder eben aus heiterem Himmel bei 120.000 hochgehen. Halbierte Ölwechselintervalle und das Vermeiden von Kurzstrecken sind sicher sinnvoll, evtl. auch ein etwas dickeres Öl und Premium-Kraftstoffe wie Aral Ultimate Diesel - aber da scheiden sich schon die Geister. Die späten 3-Liter-Diesel sind sparsamer und kraftvoller als die 2,7-Liter-Diesel, aber mindestens genauso Infarkt-gefährdet.

In meiner Wahrnehmung fährt der C6 mit jeder Motorisierung gut, mir persönlich wäre bei diesem Auto immer Automatik und Head-up-Display wichtig. Wenn er dann noch Schiebedach haben soll, gibt es halt nicht gerade viele Vierzylinder-Diesel auf dem Markt.

Nur Mut, der C6 ist ein fantastisches Fahrzeug!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

XMbremi

Ganz ehrlich: da hilft nur Lesen, Lesen, Lesen. Es gibt einen Haufen Kaufberatungsthreads zum C6, hunderte Beiträge allein zum Öl für den HDI und dessen Motorschäden. Über typische Probleme des C6, dessen Ersatzteilversorgung, auch Motorübergreifend, gute Werkstätten, welcher Motor es denn sein soll und was sich nach nun fast 20 Jahren C6 als haltbar und was als bug herausgestellt hat findet sich ebenfalls reichlich und kompetente Literatur. Ein Blick zum C6 Club Niederlande schadet ebenfalls nicht. Nimms mir nicht übel, aber etwas Mühe musst du schon selbst aufbringen. 

Link to comment
Share on other sites

c5berline

Auch eine Frage, die man sich stellen muss: Wie sieht es mit der Versorgung mit relativ C6-spezifischen Teilen aus? Hydraulikleitungen? Wasserrohre? AMVAR Komponenten?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...