3. Mai 20242 J. Hallo, Da ich gerade die Leitungen von/nach hinten erneuere.. Muss der Funktionsrücklauf des Höhenkorrektors ein Stahlrohr sein? Kurz dem dem Reservoir mündet das Rohr ja sowieso in ein Bündel. Hat schon mal jemand einen Schlauch komplett vom Korrektor nach vorne verwendet? (Natürlich muss erstmal ein Stück Rohr aus dem Höhenkorrektor kommen, das ist mir klar). Grüße Andreas
3. Mai 20242 J. Stahlrohr muß nicht, Cunifer geht auch... Keine Ahnung ob das mit einem Schlauch gehen würde. 3m dünne Leitung haben eine gewisse Drosselwirkung, ob diese notwendig ist weiß ich nicht. Vorne geht es auch ohne.
3. Mai 20242 J. Ein Schlauch ist, je nach Qualität, manchmal nach 6 Monaten morsch. CuNiFer hält quasi ewig. Für mich wäre die Entscheidung deshalb klar...
4. Mai 20242 J. Vielleicht meint er ja PA-"Schlauch"? Zum Zwecke der Gewichtsoptimierung sicherlich keine schlechte Idee.
4. Mai 20242 J. Ersteller Guten Morgen, ich wüsste nicht, wie man PA und Metallrohr verbinden kann, dass es auch nicht wird. Anonsten wäre das sicher eine Möglichkeit. Grüße Andreas PS: Kennst Du die Lehmann-Filme? Dort heißt es ziemlich oft "Man redet nicht über Anwesende in der dritten Person."
4. Mai 20242 J. Bei einem BX war mal ein Flickwerk aus Schlauch und Metalleitung, da flog die Schelle vom Schlauch mehrmals ab, nachdem ich die Leitung zurück ins Orginal gebaut habe war nix mehr, denke der Übergang von dick auf dünn birgt da eine Gefahr Bearbeitet (4. Mai 20242 J. von Kroack)
4. Mai 20242 J. In dem 3,5 mm Stahlrohr ist hinten noch ein 1,0mm Draht 500 lang. Diese Durchgangsgröße ist schwer mit einem Elastomerschlauch zu ersetzen. Metall hält auch länger.
4. Mai 20242 J. Hallo @AndreasRS, wenn ich richtig sehe, ist das die Leitung 5270Y0, die Du brauchst? Ich würde ggf. mal bei jaybee aka autofrance.dk nachfragen, ob er diese Leitung vorgeböldelt anbieten kann. Die Leitung selber anzufertigen dürfte ein ziemlicher Arbeits- und Zeitaufwand sein, wenn ich mir ein Bild eines NOS-Teils anschaue. https://allegro.pl/oferta/przewod-oleju-olejowy-citroen-xantia-5270y0-oe-12399813367 Grüsse Bearbeitet (4. Mai 20242 J. von Xantia-Harald)
4. Mai 20242 J. Ersteller Hallo, vor 19 Minuten schrieb Xantia-Harald: wenn ich richtig sehe, ist das die Leitung 5270Y0 genau. Glücklicherweise habe ich das Werkzeug, um Leitungen anzufertigen. Dem allgemeinen Tenor in diesem Faden folgend habe ich die Leitung dem Original nachgebaut. Sie soll ja ohne diesen Draht funktionieren. Getestet habe ich das allerdings nicht, weil ich beim Entlüften der Bremse gescheitert bin und keine Räder anschrauben wollte. Die Entlüftungsnippel sind rundgedreht; mit einer Nuss lassen sie sich noch bewegen und neue sind im "Außenlager", wie man so schön sagt. Mit der Endoskopkamera kann man nicht nur prima in Hohlräume gucken, sondern auch prüfen, wie die Leitungen in den Leitungshaltern aussehen. Diese beiden des vorderen Höhenkorrektors könnte man bei Gelegenheit erneuern. Sie befinden sich an der Spritzwand, ziemlich weit links. Grüße Andreas
4. Mai 20242 J. Es wird ohne die zusätzliche Drossel (Draht) funktionieren, der Absenkvorgang wird etwas zügiger sein als vorher aber nicht zum abfliegen des Schlauchs im weiteren Verlauf führen.
5. Mai 20242 J. vor 15 Stunden schrieb Xantia-Harald: wenn ich richtig sehe, ist das die Leitung 5270Y0, die Du brauchst? Übrigens, beim Verlegen von Rücklaufschläuchen beim X2 1.8 16V an diese Leitung fiel mir auf, das die Steckverbindung der Leitung zum Schlauch vertikal oder horizontal liegen kann. Da wurde mal was geändert. Bei dem Bündel aus dem Link ist das vertikal. Der Abgang für den Rücklaufschlauch ist also nach oben.
5. Mai 20242 J. Ersteller Hallo, vor 2 Stunden schrieb matgom: Übrigens, beim Verlegen von Rücklaufschläuchen beim X2 1.8 16V an diese Leitung fiel mir auf, das die Steckverbindung der Leitung zum Schlauch vertikal oder horizontal liegen kann. Da wurde mal was geändert. Ich kenne nur die vertikale Ausführung. Sowohl beim Ur-Xantia, der ein eigenes (kleines) Bündel für die Korrektoren hat als auch bei den späteren, bei denen sich die Korrektoren in den Hauptrücklauf mit Druckregler, Lenkventil, vorderem Härteregler und Lenkdruckbegrenzer ergießen. Grüße Andreas
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren