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Ölverlust TU3 BX 14, Orga 4743


Betty White

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Betty White

Seit ein paar Tagen markiert die Madame ihr Revier! Ich glaube das es der Ölmeßstab ist. Leider finde ich in keiner meiner Unterlagen einen Hinweis wie dieser den im Block abgedichtet ist?!

Die Ölwanne scheint es nicht zu sein und den Ölfilter habe ich vorsorglich auch schon getauscht. 

Also wie ist das Meßstab im Block befestigt bzw abgedichtet?!? 

Rätselhafte Grüße, Willy 

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bx-basis

Das Peilstabrohr ist nur eingesteckt oder eingepresst, Dichtung gibt es dort keine.

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Betty White

Hmm, wie dichtet das dann?? 

vor 16 Minuten schrieb bx-basis:

Das Peilstabrohr ist nur eingesteckt oder eingepresst, Dichtung gibt es dort keine.

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bx-basis

Wird wohl eingepresst sein. Kann mich erinnern daß wir am 2CV6 da mal Ölverlust hatten, da war das Rohr gerissen. Da ist es auch nur in den Block eingepresst.

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  • 1 month later...
Betty White
Posted (edited)
Am 4.5.2024 um 21:00 schrieb bx-basis:

Wird wohl eingepresst sein.

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Ich hab jetzt die Ölwanne runtergenommen um auch sie neu abzudichten. Dabei habe ich festgestellt das das Ölmeßstabrohr ziemlich lose sitzt, es wackelt. Morgen werde ich das mal rausnehmen. Kann ich das Rohr einfach mit der Dichtmasse der Ölwanne "abdichten"? Oder muss ich, wenn möglich das Rohr erneuern. Muss mal beim Freudlichen nachfragen ob es das Rohr noch neu gibt, habe aber keine große Hoffnung. 

Wie tausche ich das Rohr wenn es ja eigentlich verpresst ist??

Noch eine Frage, bitte schlagt mich nicht deswegen! Also

20240622_195720.jpg.b7f12b848a7d23f0f99105f4ada885c3.jpg

wenn ich die Ölwanne sauber habe wo soll die Dichtmasse - "WURST" denn jetzt hin? In die Mitte wo die Erhöhung ist oder an den Rand?🤔 und um die Löcher komplett rum?

Grüße Willy 

Edited by Betty White
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Betty White
Posted (edited)

Das Ölstabmessrohr hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe es dann abgeschraubt. Hat ja nur eine Schraube am Zylinderkopf gleich neben der Zahnriemen Abdeckung.

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Das Rohr, als ich die Schraube raus hatte, war einfach ganz lose in das Loch gesteckt. Das darf so aber nicht sein, oder? Fehlt da eine Dichtung?? Natürlich ölt es dann rundherum. 🤦‍♂️

Bis vor kurzem war alles dicht! 🤷🏻‍♂️

Ratlose Grüße,  Willy 

Edited by Betty White
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Moteur Flottant
vor 3 Stunden schrieb Betty White:

wenn ich die Ölwanne sauber habe wo soll die Dichtmasse - "WURST" denn jetzt hin? In die Mitte wo die Erhöhung ist oder an den Rand?🤔 und um die Löcher komplett rum?

Hey Willy,

Mach bitte keine Wurst sondern trage nur ganz wenig auf und glätte es dann zu einem dünnem Film. Reicht völlig aus und es kommt nichts in den Ölkreislauf. Ich empfehle hier aus eigener Erfahrung Reinzosil. Darf eigentlich bei keinem Schrauben fehlen. Wie gesagt, weniger ist hier aber mehr. 

Eine Dichtung für die Ölwanne hast du gar nicht? 

 

Falls es am Rohr doch noch raus ölen sollte, vielleicht auch hier oberhalb etwas Dichtmasse verwenden. 

LG Nico

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Die Frage ist natürlich ob der Motor im Lauf innen Unterdruck über die Motorentlüftung hat.

Wenn der Verschleiß schon so groß ist, dass Überdruck aufgebaut wird, drückt das Öl natürlich an solchen Stellen raus.

Statt Dichtmasse würde ich vielleicht Teflonband für den Messstab verwenden. Auf dem Foto sieht die Dichtfläche des Messstabs für mich konisch aus, was mit Teflonband gut funktionieren könnte.

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XMMikel
11 hours ago, Betty White said:

Das Ölstabmessrohr hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe es dann abgeschraubt. Hat ja nur eine Schraube am Zylinderkopf gleich neben der Zahnriemen Abdeckung.

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Das Rohr, als ich die Schraube raus hatte, war einfach ganz lose in das Loch gesteckt. Das darf so aber nicht sein, oder? Fehlt da eine Dichtung?? Natürlich ölt es dann rundherum. 🤦‍♂️

Bis vor kurzem war alles dicht! 🤷🏻‍♂️

Ratlose Grüße,  Willy 

Curil !? Gibt's das noch ?

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Joschko
vor einer Stunde schrieb XMMikel:

Curil !? Gibt's das noch ?

Na klar. Das aushärtende Curil wurde auch noch durch dauerelastische Varianten ergänzt, Curil T1, Curil T2, Curil K2...

Ich habe immer das dauerelastische Hylomar vorgezogen, das ließ sich nach erneuter Demontage am leichtesten wieder entfernen. Meine letzte Ölwanne ohne Dichtung habe ich mit Dirko HT montiert, das lag der neuen Ölwanne als Set bei. Hier sollte aber mal eine Dichtung gewesen sein?!

Gruß Joschko

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Hylomar verstopft auf übelste Weise das Ölansaugsieb. Das ist eher was für den Wasserkreislauf.

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Joschko
vor 11 Stunden schrieb Ofi:

Hylomar verstopft auf übelste Weise das Ölansaugsieb. Das ist eher was für den Wasserkreislauf.

Aber nur wenn nicht nach Anleitung vorgegangen wird. Dünn auftragen und vor Montage ablüften lassen, dann bleibt das Zeug wo es sein soll. Das Problem, daß sich flüssige Dichtmassen bei Montage in den Ölkreislauf drücken können, ist kein spezifisches Problem bei Hylomar.

Edited by Joschko
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Vermutlich war das Rohr nur in der Bohrung gepreßt, nur hat es im Lauf der zeit durch ständiges Ausdehnen und Zusammenziehen die Vorspannung verloren und leckt jetzt. Bei meinen bisherigen PSA Motoren war da nir eine Dichtung. Bißchen Silikondichtmasse kann helfen. Ursache dürfte die im Laufe des Verschleißes zunehmende Erhöhung des Innendruck im Kurbelgehäuse sein, das dann etwas über die Fähigkeit der Kurbelgehäuseentlüftung hinaus geht.

Jens

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Betty White
vor 12 Stunden schrieb Moteur Flottant:

Eine Dichtung für die Ölwanne hast du gar nicht? 

vor 48 Minuten schrieb Joschko:

Hier sollte aber mal eine Dichtung gewesen sein?!

Nein hier war keine Dichtung! Auch original nicht, laut Unterlagen!

 

vor 12 Stunden schrieb Moteur Flottant:

Mach bitte keine Wurst sondern trage nur ganz wenig auf und glätte es dann zu einem dünnem Film. Reicht völlig aus und es kommt nichts in den Ölkreislauf.

Werde ich beherzigen!

Danke nochmal!

Gruß Willy 

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Moteur Flottant
vor einer Stunde schrieb Betty White:

Nein hier war keine Dichtung! Auch original nicht, laut Unterlagen!

 

Dann würde ich hier tatsächlich Dirko HT von Elring verwenden!

War so auch Vorgabe von Mercedes für meinen W123 am Differentialdeckel. Da gibt es auch keine reguläre Dichtung.

Edited by Moteur Flottant
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Joschko

Habe mir nochmal die Bilder angeschaut. Wenn du das Rohr von dem Peilstab etwas "gerader" biegst solltest du mit der Schraube etwas Spannung auf den Konus bekommen. Dann mit etwas z.B. Dirko HT einsetzen. Wichtig ist es die Anlageflächen Ölfrei zu bekommen. Ob es ein Problem mit Überdruck im Kurbelgehäuse gibt kann grob getestet werden wenn du bei laufendem Motor die Öleinfüllöffnung mit der Handfläche abdichtest. Dabei sollte sich kein nennenswerter Überdruck aufbauen.

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