Jump to content

Fensterheber C5lll Ersatzteil Empfehlung?

ACCM Stephan Waldmann

Recommended Posts

ACCM Stephan Waldmann
Posted (edited)

Hallo zusammen,

jetzt hat es mich auch erwischt, der Fensterheber li.vorne hat sich mit einem lauten Knirschen und bröckelnden Geräuschen verabschiedet. Zum Glück konnte ich das Fenster gerade noch schließen. Komischerweise geht jetzt auch das automatische Schließen aller Fenster beim Verriegeln nicht mehr.

Bei der Suche nach passendem Ersatzteil (ich habe schon alle Forenbeiträge gelesen) habe ich verschiedene Hersteller gefunden, von ca. 30.-€ bis knapp 500.-€ (Originalersatzteil). Welchen Hersteller könnt Ihr empfehlen, was ist brauchbar? Verständlichwerweise habe ich keine Lust, das ganze bald wieder auseinanderzunehmen..

Bin für alle Tips dankbar!

Gruß

Stephan

Beispielhaft ein link verschiedener Anbieter: https://www.motordoctor.de/fensterheber/citroen/c5/c5-iii-break-td/58677-2-0-hdi-150-bluehdi-150-rwrhej-rwrhe8

Edited by ACCM Stephan Waldmann
zusätzliche Info

jens-thomas
vor 24 Minuten schrieb ACCM Stephan Waldmann:

Tips

Ich habe bei meinem Dicken das letztens nicht zum ersten Mal gemacht.

Es scheint so zu sein, dass es nur einige wenige Hersteller gibt. Das was angeboten wird, kommt deswegen aus zwei oder vielleicht drei Buden. Der vor einigen Wochen verbaute FH von Magneti Marelli sah dem von Van Weezel sehr ähnlich. Deswegen brauchst nicht die obere Preisklasse zu kaufen. Ich habe den letzten von Lott. Hat ca. 70 € gekostet.

Hier ein Faden von @Walter01 dazu, was beim Wechsel der Einheit alles passieren kann. 

Gruß Jens 

uwekolb

Du musst dir den alten heber angucken.je nachdem was eingebaut ist passen  die preiswerten heber mechanisch nicht

ACCM Stephan Waldmann

@uwekolb

dh. Ich soll erst alles zerlegen und dann bestellen? 

Hat vielleicht jemand eine Empfehlung, was am ehesten etwas taugt? Anscheinend gibt’s ja einige, die das schon routinemäßig in gewissen Abständen machen, weil es anscheinend viel Glump gibt, bei mir ist es das erste Mal ( noch original ab Werk)..

Trotzdem Danke für die bisherige Rückmeldung!

Posted (edited)

Haben (gerade noch mal nachgesehen) 2020 einem C5III-Kunden einen von Vanwezel verbaut, der hält immer noch.

Überhaupt machen wir mit Vanwezel-Hebern durchweg gute Erfahrungen.

Martin

Edited by essi

Walter01

Bei mir kam eine günstige Mechanik von Ebay zum Einsatz:

https://www.ebay.de/itm/115691918731

32 Taler. Vor dem Einbau gut gefettet und rein damit. Wie lange es hält? Mal schauen. Ob jetzt 1 Jahr oder 10 Jahre ist mir eigentlich egal. Bei zweiten Mal geht der Wechsel eh schneller. 🤣

mfg

jens-thomas
vor 5 Stunden schrieb uwekolb:

alten heber angucken.

Laut Catcar.info sind zumindest bis 2013 alle Gestänge gleich.

vor einer Stunde schrieb Walter01:

günstige Mechanik

Die sieht genauso aus, wie die von dem teuersten von Febi, den ich vor einigen Jahren beifahrerseitig gewechselt habe. Bei dem waren dann vor einigen Wochen die Kunststoffhalter, an denen die Scheibe befestigt ist gebrochen. Bei denen von Magneti Marelli und auch Van Weezel sind diese aus Metall. Ich hoffe, dass sie länger halten.

Gruß Jens 

uwekolb

Glaub es mir,sie sind nicht identisch.hab gerade gewechselt und einen heber wieder zurück geschickt

jens-thomas
vor 22 Minuten schrieb uwekolb:

Glaub es mir

Natürlich glaube ich dir. Ich habe dann bis jetzt immer Glück gehabt.

Gruß Jens 

Higgins*
Posted (edited)

Das günstige Gestänge von ebay läuft bei mir jetzt seit 2016 ohne Probleme. Insgesamt habe ich dieses jetzt in 2 Autos viermal verbaut. Das reichliche Einfetten vor dem Einbau und das lockere Anschrauben der Scheibe am Gleitschlitten hilft...

Edited by Higgins*

uwekolb
vor 22 Stunden schrieb ACCM Stephan Waldmann:

@uwekolb

dh. Ich soll erst alles zerlegen und dann bestellen? 

Hat vielleicht jemand eine Empfehlung, was am ehesten etwas taugt? Anscheinend gibt’s ja einige, die das schon routinemäßig in gewissen Abständen machen, weil es anscheinend viel Glump gibt, bei mir ist es das erste Mal ( noch original ab Werk)..

Trotzdem Danke für die bisherige Rückmeldung!

eigentlich einfach hier, ich habs schon gemacht und weil ich nicht vorher nachgeguckt habe, musste ich nochmal bestellen und zerlegen. kann doch so einfach sein, bei einem heber passt die halterung nicht. ansonsten bestell einfach wenn du von erfahrungen hier nichts annehmen willst.

ACCM Stephan Waldmann

Hallo uwekolb,

jetzt sei mal bitte nicht gleich eingeschnappt! Natürlich will ich von euren Erfahrungen etwas lernen, sonst hätte ich ja nicht gefragt!

Hätte ja sein können, daß es ein Teil gibt, das  immer passt und gut ist..

Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen!

Gruß

Stephan

uwekolb

wenn ich dir helfen will, bin ich mit sicherheit nicht eingeschnappt

robi64
vor 4 Stunden schrieb ACCM Stephan Waldmann:

Hätte ja sein können, daß es ein Teil gibt, das  immer passt und gut ist..

Ich habs nun auch schon einige male machen dürfen. Bei dem einen reißen

die Seile aus oder die Seile durch, beim nächsten zerbrechen Kunststoffteile ....

Ist nun mal ne Krankheit vom III-er. Ich hole nur noch im 30-Euro-Bereich.

Da ist es dann wenigstens nicht schlimm, wenn er wieder kaputt geht.

Wenn man schrauben läßt ist das natürlich was anderes.

• 4 months later...
ACCM Stephan Waldmann

Hallo zusammen,

ich wollte nur mal eine Rückmeldung geben.

Ich habe das Teil genommen  (ca. 30 €): https://www.teilehaber.de/itm/fensterheber-vorne-links-esen-skv-00skv131-src9260556.html?id=202100114

Es war passgenau, teilweise etwas scharfkantig und es funktioniert so, wie es soll.

Es war trotzdem ein ziemliches Gefrickel, zumindest wenn man es zum ersten mal macht, so schnell brauche ich das nicht wieder.

Die Clips der Verkleidung reissen ziemlich schnell ab, deshalb habe ich schon Ersatz mitbestellt, die Qualität ist aber teilweise auch sehr dürftig, z.T. zerbrechen sie auch schon beim Einbau, dann kann man die Reste wieder aus der Tür fischen, damit es später nicht klappert..

Aber Hauptsache es funktioniert jetzt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Stephan