Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Pluriel Faltdach Ersatzteile

Hervorgehobene Antworten

vor 1 Minute schrieb MaggieM:

ist das noch zu Retten ?  🥺

Wenn man das passende Ersatzteil hat und/oder die richtigen Leute kennt: Kein Problem 😁

vor 13 Minuten schrieb ACCM Jumpy:

Wir geben keinen Pluri so einfach auf.

Ich bin sehr zuversichtlich, daß Dein Pluri noch zu retten ist, wenn die Werkstatt jetzt nicht zu großen Mist gebaut hat.

🥹  Ich hoffe es.

Der Wagen ist mir irgendwie sehr ans Herz gewachsen.    (Auch wenn die Leute in München so alte Autos kaum noch zu Schätzen wissen)
Ich bin so stolz auf "die" -  Ein Freund und ich haben den Pluri zum Spaß mal "Yvette" genannt, da ja Französisch 😄 

vor 44 Minuten schrieb MaggieM:

ist das noch zu Retten

Mit Sicherheit. Das müßte  schon ein sehr spezeller Fall sein, wenn das nicht ginge.

Man darf nur nicht meinen, dass man es für ne Tasse Kaffee und Tüte Gummibärchen
repariert bekommt. Wenn es die seitlichen Gleiter sind, kein Problem, die haben wir
noch alle rumliegen. Wenn's der erste vorne ist, dann ist es meist schon mal dreistellig
plus Einbau.

Es ist aber wenigstens wieder alles an Teilen zu bekommen, das kennen wir schon anders.

LG

vor 2 Stunden schrieb MaggieM:

Ein Freund und ich haben den Pluri zum Spaß mal "Yvette" genannt, da ja Französisch

Alle meine Pluriels haben Namen:

1. Belle
2. Zenzi
3. Marienkäfer (Mariechen)
4. Lotte
5. Gauriel  
6. Bapple  
7. Klaus-Iris   
8. Camille   
9. Annette (Netti)   
10. Blauriel Godot von Hagen
11. Möhrchen
12. Emma
13. Collin
14. Susi
15. Burzelchen

Eigentlich möchte ich noch eine "Muriel" haben. Aber so weit ist es noch nicht.

vor 2 Stunden schrieb robi64:

Man darf nur nicht meinen, dass man es für ne Tasse Kaffee und Tüte Gummibärchen repariert bekommt.

Stimmt, der Jumpy-Beifahrer streikt bei Kaffee. Da geht gar nichts. Ist so, als wenn man einen Benziner mit Diesel tankt. 😵‍💫

Im Ernst: Die Ersatzteile kosten und wenn sie jemand schon oder noch liegen hat, hat er im Vorfeld auch dafür bezahlt. Geschenkt gibt es in dem Bereich schon lange nichts mehr.

Auch oder gerade weil wir hauptberuflich Vollzeit in ganz anderen Bereichen tätig sind, hat ein freies Wochenende (das man für anderer Leut' Pluriel "investiert") einen Wert.

vor 44 Minuten schrieb ACCM Jumpy:

Eigentlich möchte ich noch eine "Muriel" haben. Aber so weit ist es noch nicht

Und was ist mit Pinco?

vor 2 Minuten schrieb robi64:

Und was ist mit Pinco?

Der kommt zuerst.

Deshalb ist es mit Muriel noch nicht so weit.

update:

Häusler diagnostiziert Kabelbruch, den sie jetzt reparieren. Hoffe damit ist es erledigt, denn billig ist der Spaß nicht. 
Aber was hätte ich tun sollen? Mit einem Offenen Dach kann ich nicht durch die Gegend fahren bei den Sch** Wetter  😞

vor 16 Stunden schrieb ACCM Jumpy:

Alle meine Pluriels haben Namen:

1. Belle
2. Zenzi
3. Marienkäfer (Mariechen)
4. Lotte
5. Gauriel  
6. Bapple  
7. Klaus-Iris   
8. Camille   
9. Annette (Netti)   
10. Blauriel Godot von Hagen
11. Möhrchen
12. Emma
13. Collin
14. Susi
15. Burzelchen

Eigentlich möchte ich noch eine "Muriel" haben. Aber so weit ist es noch nicht.

Das ist süß  🙂 

vor 30 Minuten schrieb MaggieM:

Häusler diagnostiziert Kabelbruch,

Beim Kabelbruch steht nichts an einer Seite hoch.

Ich tippe auf "Fehldiagnose" und befürchte, daß das nicht die Lösung ist.

Laß Dir auf jeden Fall mal die gebrochenen Kabel zeigen.

Bearbeitet ( von ACCM Jumpy)

vor 2 Stunden schrieb MaggieM:

Sch** Wetter

Wo? Hier ist herliche Sonne !

vor 2 Stunden schrieb ACCM Jumpy:

Beim Kabelbruch steht nichts an einer Seite hoch.

volle Zustimmung. Vielleicht Pest und Cholera aber wahrscheinlicher ist, das sie nicht
wissen was es ist und fangen erst einmal an. Ansprechen, woran sie das erkannt haben
und zeigen lassen. Am schlimmsten und teuersten wird es bei einem
"mach mal das es wieder geht".

Für mich ist das entweder ein gebrochener Gleiter oder es hat mal
gerattert und dadurch ist das Dach etwas schief gelaufen. In beiden
Fällen braucht man Ersatzteile, die eine beauftragte Firma aber nicht
bekommt. Keine Werkstatt wird Hobby-Nachbauten aus der Bucht
verbauen (kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen).

Die Lösung wäre also, jemanden zu fragen, der sich damit auskennt.

Bearbeitet ( von robi64)

vor 6 Minuten schrieb robi64:

volle Zustimmung

Danke für Deine Zustimmung.

Ich gehe auch sehr vom gebrochenen Gleiter aus.

Und ja, natürlich kann ein Auto auch 2 Probleme haben. Kabelbruch ist ja nicht gerade selten.

vor 7 Minuten schrieb robi64:

Am schlimmsten und teuersten wird es bei einem "mach mal das es wieder geht".

Ich kann es ja immer wieder nur aus der Sicht einer Frau kommentieren, aber ich habe das Gefühl, daß man Frauen in Werkstätten besonders gerne über den Tisch zieht.

Allerdings ist "mach mal das es wieder geht" ein Freibrief für jede Werkstatt, egal, wer den Auftrag erteilt. Das wird dann wirklich teuer.

vor 7 Minuten schrieb robi64:

Wo? Hier ist herliche Sonne !

volle Zustimmung. Vielleicht Pest und Cholera aber wahrscheinlicher ist, das sie nicht
wissen was es ist und fangen erst einmal an. Ansprechen, woran sie das erkannt haben
und zeigen lassen. Am schlimmsten und teuersten wird es bei einem
"mach mal das es wieder geht".

Für mich ist das entweder ein gebrochener Gleiter oder es hat mal
gerattert und dadurch ist das Dach etwas schief gelaufen. In beiden
Fällen braucht man Ersatzteile, die eine beauftragte Firma aber nicht
bekommt. Keine Werkstatt wird Hobby-Nachbauten aus der Bucht
verbauen (kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen).

Die Lösung wäre also, jemanden zu fragen, der sich damit auskennt.

Danke euch.  

ich hatte tatsächlich gefragt, wieso ist man sich sicher, dass es Kabelbruch ist und er meinte, der Kollege hätte dieses Gewebeband aufgemacht und gesehen dass die Kabel gebrochen sind. Auf meine Frage, wieso dann die Faltstellen hoch gehen meinte er dann, dass dies oft in Zusammenhang stehe und der Kollege Erfahrungen damit gemacht hat.

Mein Problem ist..Ich muss dem irgendwie glauben weil ich mit meinen 1,50m nicht mal in der Lage bin von oben drauf zu schauen, ich fühl mich als Frau "ausgeliefert".
Ich hab in der Familie keinen der mich da unterstützen könnte...

Ich denke wie ihr sagt, es ist bestimmt noch was anderes......Gleiter evtl.  🤷🏽‍♀️   Klingt für mich sogar logisch. 
Wahrscheinlich irgendein Teil, was vorne rechts den Schließmechanismus beeinträchtigt (wie z.B. ein fehlender Haken) und eben Plötzlich das Dach wegrutschen lässt. 
Mein Plan ist auf jeden Fall nach den Feiertagen nach Tirschenreuth zu fahren. 
Ob ich das Citroen Treffen schaffe, weiß ich noch nicht. Apopro- wie funktioniert das im Regelfall? Übernachtet man auf einem (anderen) Campingplatz oder direkt dort am Veranstaltungsort ? Wie war das in der Vergangenheit?

vor 1 Minute schrieb MaggieM:

Ob ich das Citroen Treffen schaffe, weiß ich noch nicht. Apopro- wie funktioniert das im Regelfall? Übernachtet man auf einem (anderen) Campingplatz oder direkt dort am Veranstaltungsort ? Wie war das in der Vergangenheit?

Hallo,

da gibt es mehrere Möglichkeiten:

- Auf dem Treffengelände übernachten. Ist in diesem Fall kein Campingplatz, sanitäre Anlagen und Verpflegung sind aber vorhanden. Man braucht halt ein Zelt oder einen Wohnwagen oder man pennt im Auto.
- Übernachtung im Hotel oder in einer Pension oder in einer Ferienwohnung oder oder oder. Ist meist ein paar Meter weiter weg, aber man ein festes Dach überm Kopf.

Wenn man mal was nicht dabei hat ist das kein Problem, die Citroën Fahrer sind eine große Familie. Da wird jeder satt und auch für alles andere findet sich eine Lösung.

Viele Grüße

Fred :)

vor 9 Minuten schrieb ACCM Jumpy:

Ich kann es ja immer wieder nur aus der Sicht einer Frau kommentieren, aber ich habe das Gefühl, daß man Frauen in Werkstätten besonders gerne über den Tisch zieht.

Allerdings ist "mach mal das es wieder geht" ein Freibrief für jede Werkstatt, egal, wer den Auftrag erteilt. Das wird dann wirklich teuer.

Nee, zum Glück hab ich sowas nicht gesagt, und nur schweren Herzens der Reparatur des Kabelbruches zugestimmt. Alles Weitere mit gesonderter Zustimmung.

vor 4 Minuten schrieb Kugelblitz:

Hallo,

da gibt es mehrere Möglichkeiten:

- Auf dem Treffengelände übernachten. Ist in diesem Fall kein Campingplatz, sanitäre Anlagen und Verpflegung sind aber vorhanden. Man braucht halt ein Zelt oder einen Wohnwagen oder man pennt im Auto.
- Übernachtung im Hotel oder in einer Pension oder in einer Ferienwohnung oder oder oder. Ist meist ein paar Meter weiter weg, aber man ein festes Dach überm Kopf.

Wenn man mal was nicht dabei hat ist das kein Problem, die Citroën Fahrer sind eine große Familie. Da wird jeder satt und auch für alles andere findet sich eine Lösung.

Viele Grüße

Fred :)

Danke Sehr für die Rückmeldung.  Vermutlich ist Pension angenehmer, ja. Wenn ich allein reisen würde, würde ich sogar im Zelt oder notfalls im Auto schlafen.
Entscheidet man frei ob man alle Tage bleibt, oder nur 1 Tag z.B. ? Muss gucken wg. Urlaub und wg. meiner Begleitung.

vor 24 Minuten schrieb MaggieM:

Wahrscheinlich irgendein Teil, was vorne rechts den Schließmechanismus beeinträchtigt

Du hast es exakt beschrieben: Genau das ist die Funktion des ersten Gleiters.

Der erste Gleiter "zieht" die Dachecke nach unten, so daß das Dach vorne bündig abschließt.

wieso dann die Faltstellen hoch gehen meinte er dann, dass dies oft in Zusammenhang stehe und der Kollege Erfahrungen damit gemacht hat.

Hahaha. Selten so gelacht.

Nein, wenn der "Kollege" damit Erfahrungen gemacht hat, ist er aber ein Unikat.

Wenn ein Kabelbruch (der für die Dcahbewegung zuständigen Kabel) vorliegt, bewegt sich nichts mehr. Egal ob Dach gerade zu oder offen. Das betrifft aber beide Seiten gleichermaßen, auch wenn das Kabel nur auf einer Seite gebrochen ist.

In so einem Kabelstrang sind aber ziemlich viele Kabel, nicht nur das eine "alles entscheidende".

Relativ häufig bricht das gelb-grün ummantelte, etwas dickere, Masse-Kabel (kann man ohne Fachkenntnisse von den anderen unterscheiden). Aber: es sind mehrere Massekabel in dem Strang, zwei oder drei. Also der Bruch eines einzigen Massekabels bedeutet noch lange nicht das Ende der Funktion.

Es könnte auch ein Kabel für die Heckscheibenheizung gebrochen sein, ist zwar blöd, beeinträchtigt aber nicht die Funktion des Daches.

Wenn sich das Dach nicht bewegt, kann es natürlich am Strom liegen, aber auch am Schalter....

Wann war das Dach denn zuletzt offen?

Und noch eine Warnung: wenn der Strom dann wieder fließt: nicht das Dach hin- und herbewegen! Da gibt es auf jeden Fall auch noch ein mechanisches Problem!

vor 18 Minuten schrieb MaggieM:

Alles Weitere mit gesonderter Zustimmung.

Gut gemacht! Der Kollege "mit Erfahrung" soll sich besser vom Rest des Daches fern halten. (siehe meine vorherigen Erklärungen).

Danke Sehr für die Rückmeldung.  Vermutlich ist Pension angenehmer, ja. Wenn ich allein reisen würde, würde ich sogar im Zelt oder notfalls im Auto schlafen.
Entscheidet man frei ob man alle Tage bleibt, oder nur 1 Tag z.B. ? Muss gucken wg. Urlaub und wg. meiner Begleitung.

Hallo,

das kannst du alles vollkommen frei entscheiden. Mach es einfach so, wie es bei dir/euch am besten passt. Sogar spontan vorbeikommen ist kein Problem. :)

Viele Grüße

Fred

vor 15 Minuten schrieb ACCM Jumpy:

Du hast es exakt beschrieben: Genau das ist die Funktion des ersten Gleiters.

Der erste Gleiter "zieht" die Dachecke nach unten, so daß das Dach vorne bündig abschließt.

Hahaha. Selten so gelacht.

Nein, wenn der "Kollege" damit Erfahrungen gemacht hat, ist er aber ein Unikat.

Wenn ein Kabelbruch (der für die Dcahbewegung zuständigen Kabel) vorliegt, bewegt sich nichts mehr. Egal ob Dach gerade zu oder offen. Das betrifft aber beide Seiten gleichermaßen, auch wenn das Kabel nur auf einer Seite gebrochen ist.

In so einem Kabelstrang sind aber ziemlich viele Kabel, nicht nur das eine "alles entscheidende".

Relativ häufig bricht das gelb-grün ummantelte, etwas dickere, Masse-Kabel (kann man ohne Fachkenntnisse von den anderen unterscheiden). Aber: es sind mehrere Massekabel in dem Strang, zwei oder drei. Also der Bruch eines einzigen Massekabels bedeutet noch lange nicht das Ende der Funktion.

Es könnte auch ein Kabel für die Heckscheibenheizung gebrochen sein, ist zwar blöd, beeinträchtigt aber nicht die Funktion des Daches.

Wenn sich das Dach nicht bewegt, kann es natürlich am Strom liegen, aber auch am Schalter....

Wann war das Dach denn zuletzt offen?

Und noch eine Warnung: wenn der Strom dann wieder fließt: nicht das Dach hin- und herbewegen! Da gibt es auf jeden Fall auch noch ein mechanisches Problem!

😯  Uiuiuiui  Mir wird ganz flau im Magen  🤢

Zuletzt war es letztes Jahr im Sommer offen, habe keine Probleme bemerkt, nur vor 2 Monaten oder so, als im Motorraum ein undichter Gummi repariert wurde und ich dann nach Hause fahren wollte. Ich wollte das Dach wg. herrlichem Sonnenschein öffnen, der Schalter bzw das Dach reagierte nicht, paar Minuten später ging sogar der Radio aus. 🤨  Zurück zur Werkstatt (war damals nicht Häusler) konnte sich den Zusammenhang nicht erklären, er hat das Radio anders verkabelt, danach ging das Radio wieder, speicherte aber nichts mehr ab. (Also initialisiert sich nach jedem Motorstart neu)  Also zum Hifi-spezialisten der festgestellt hat, das ursprüngliche Dauerstrom-kabel bietet dem Radio keinen (Dauer-)Strom. Also hat er es an nen anderen Strang dazugezwickt. Vielleicht ist da auch ein Zusammenhang mit dem Kabelbruch, evtl Schalter (Hoffe nicht)  Erst fiel mir nicht mal auf, dass das Dach vorne rechts offen war, erst ca. 1,5 Woche Später.   Vandalismus wird ausgeschlossen (hab ich soeben die Rückmeldung vom Gutachter)  

Mein Glück ist, dass der Kofferraum trotzdem auf geht. 🍀 Normalerweise ist, wenn am Dach Probleme sind, das auch beeinträchtigt  (war am Anfang mal, da dachte das Dach, es sei zurückgefahren und blockierte das Öffnen des Kofferraumes)

vor 23 Minuten schrieb MaggieM:

😯  Uiuiuiui  Mir wird ganz flau im Magen  🤢

Zuletzt war es letztes Jahr im Sommer offen, habe keine Probleme bemerkt, nur vor 2 Monaten oder so, als im Motorraum ein undichter Gummi repariert wurde und ich dann nach Hause fahren wollte. Ich wollte das Dach wg. herrlichem Sonnenschein öffnen, der Schalter bzw das Dach reagierte nicht, paar Minuten später ging sogar der Radio aus. 🤨  Zurück zur Werkstatt (war damals nicht Häusler) konnte sich den Zusammenhang nicht erklären, er hat das Radio anders verkabelt, danach ging das Radio wieder, speicherte aber nichts mehr ab. (Also initialisiert sich nach jedem Motorstart neu)  Also zum Hifi-spezialisten der festgestellt hat, das ursprüngliche Dauerstrom-kabel bietet dem Radio keinen (Dauer-)Strom. Also hat er es an nen anderen Strang dazugezwickt. Vielleicht ist da auch ein Zusammenhang mit dem Kabelbruch, evtl Schalter (Hoffe nicht)  Erst fiel mir nicht mal auf, dass das Dach vorne rechts offen war, erst ca. 1,5 Woche Später.   Vandalismus wird ausgeschlossen (hab ich soeben die Rückmeldung vom Gutachter)  

Mein Glück ist, dass der Kofferraum trotzdem auf geht. 🍀 Normalerweise ist, wenn am Dach Probleme sind, das auch beeinträchtigt  (war am Anfang mal, da dachte das Dach, es sei zurückgefahren und blockierte das Öffnen des Kofferraumes)

übrigens, das Dach ist vorne rechts an der Ecke auch ganz wenig offen (so weit ich sehen konnte höchstens 1 cm oder so) Bei höherem Windaufkommen zieht es sich aber vermutlich hinter und die Falten gehn hoch 🤷🏽‍♀️  

Bearbeitet ( von MaggieM)

vor 18 Minuten schrieb MaggieM:

Das Steuergerät "weiß" dann, daß das Dach geschlossen ist. Glück für Dich und ein Problem weniger.

vor 19 Minuten schrieb MaggieM:

Ich wollte das Dach wg. herrlichem Sonnenschein öffnen, der Schalter bzw das Dach reagierte nicht,

Da hätte ich erst mal an eine defekte Sicherung gedacht.....

Fahr nach Tirschenreuth, nimm ein bißchen Zeit mit (Fehlersuche dauert manchmal etwas) und ich bin mir sicher, da wird Dir wirklich geholfen.

Falls der vordere Gleiter getauscht werden muß und in Tirschenreuth keiner mehr ist: wir haben noch einen.

Gerade eben schrieb ACCM Jumpy:

Das Steuergerät "weiß" dann, daß das Dach geschlossen ist. Glück für Dich und ein Problem weniger.

Da hätte ich erst mal an eine defekte Sicherung gedacht.....

Fahr nach Tirschenreuth, nimm ein bißchen Zeit mit (Fehlersuche dauert manchmal etwas) und ich bin mir sicher, da wird Dir wirklich geholfen.

Falls der vordere Gleiter getauscht werden muß und in Tirschenreuth keiner mehr ist: wir haben noch einen.

Sicherungen schienen in Ordnung, mehrmals geschaut-- Auch vom ADAC weil mir der Motor dann auch mal "abgesoffen" ist. 

Danke sehr. Ich halte euch auf dem Laufenden. 🙂

Vielleicht meint der Monteur auch mit Kabel gebrochen das Seil?

guter Rat, bleib da weg ,die machen nur noch mehr kaputt und fahre zum Reinhard nach Tirschenreuth!

Ich bin da 1.000km ( hin und zurück) gefahren und hab ein funktionierendes Dach!!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.