18. November 200421 J. Hallo, hat jemand einen Kühlwasservorwärmer von Calix (UMV) in einen Berlingo 1.9 Diesel montiert? Wo wurde der Heizer montiert? Wo und wie verbinde ich am sinnvollsten die Schläuche? Danke vorab. Gruß Armin (Berlingo 1.9 D, DW8 bzw. WJZ)
18. November 200421 J. Hallo, habe im 2.1 eine elektrische Kühlwasservorwärmung. Diese ist direkt im Motorblock (Frostschutzstopfen ausbauen) eingebaut. Gruß ducher
18. November 200421 J. Da wird (wenn ich nicht irre der hintere) Froststopfen rausgenommen, mit Schläuchen ist da nichts nötig.
18. November 200421 J. Ersteller Es handelt sich bei diesem Vorwärmer um ein Universalgerät. Das ist eigentlich ein Tauchsieder in einem eigenen Gehäuse/Vorratsbehälter. Das erwärmte Kühlwasser soll durch die natürliche Thermik nach oben steigen und so langsam aber sicher den ganzen Kühlkreislauf vorwärmen. Da aber in einem Berlingo nicht besonders viel Platz ist und ich auch nicht genau weiss welcher Kühlkreislauf am günstigsten aufzuwärmen ist, hatte ich gehofft, dass es hier jemanden gibt, der dieses Gerät schon mal eingebaut hat. Vielleicht kann mir aber auch jemand erklären, welchen Kühlkreislauf ich am besten anzapfe/umleite. Es gibt da beim Berlingo einen "kleinen Kreislauf", der solange durch Thermoschalter "zugehalten" wird, bis das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur erreicht hat. Vielleicht sollte ich aber einfach noch eine 12V Wasserpumpe dazuschalten - wenn es eine Ausführung gibt, die die hohen Kühlwassertemperaturen übersteht. Gruß Armin
19. November 200421 J. Hallo, hast du das Universalgerät bereits oder gibt es keine fahrzeugspezifische Lösung? Evtl. mal bei Calix anfragen. Gruß ducher
19. November 200421 J. Das Teil wird üblicherweise in den "kleinen" Kreislauf eingebaut. Der Einbauort hängt von den Möglichkeiten ab. Eine Pumpe ist nicht erforderlich, durch die Thermik erfolgt ein Umlauf. Ich würde das Ding, falls schon vorhanden, bei Ibeehhh verscheueren und mir einen Einbauheizer für den Froststopfen besorgen. Den passenden Typ findest Du bei Calix oder unter Defa.com, die Teile sind praktisch baugleich.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren