15. Mai 20242 J. Moin ihr wundervollen Menschen, es ist wieder mal so weit eine Leiche aus meinen Katakomben zu exhumieren und auf dem Markt feilzubieten. Heute habe ich für euch einen Xm V6 24V mit Kettenmotor. Leder,Klima...kein Schiebedach. Das Auto ist Ez. 1991, mein Vater ist der 5. und letzte Halter. Steht seit 2006 trocken in meiner Halle. Tachostand 118tkm. Motor, Getriebe, Diravi usw. waren bis zum wegstellen in Ordnung, mein Vater hatte ihn nur einen Monat gefahren bis der Heizungswärmetauscher undicht wurde. Gemacht werden müssen aktuell sicherlich die Domlager und die Schwingarmlager. Wärmetauscher würde ich noch wechseln... Innerlich schöner Zustand, muss gereinigt werden da er 18 Jahre mit offenen Fenstern in der Halle stand;-) Lack ist ok, aber nicht perfekt. Rost habe ich keinen gesehen, muss mir die neuralgischen Stellen aber erstmal noch genau ansehen wenn der Hm hochgefahren ist Meine Preisvorstellung liegt bei 4000 Euro. Wenn jemand ernsthaftes Interesse hat würde ich den Wagen mal saubermachen und bessere Fotos machen. Müsste auch erstmal den Tank spülen ehe ich ihn starte. Wenn niemand Interesse hat schiebe ich ihn wieder in die Ecke und melde mich in 18 Jahren nochmal!;-) Spass beiseite, ist wie ich finde ein erhaltenswerter 24 Ventiler der natürlich etwas Arbeit braucht aber auch Potenzial bietet.
15. Mai 20242 J. Bei der EZ und der Laufleistung wäre es wichtig zu wissen ob der Motor keramische Stößelplättchen hat oder nicht. Serie ab Orga 5454, ansonsten hoffentlich schon umgerüstet...
15. Mai 20242 J. Wenn man das durch den Öleinfülldeckel sehen kann, könnte ich mit einem Endoskop vorbeifahren. Bin wöchentlich in der Nähe. Sofern der Wagen da ist, wo @Citronistwohnt. Bearbeitet (15. Mai 20242 J. von AndreasRS)
15. Mai 20242 J. Ersteller Der XM steht in Hamm, nicht weit weg von Chris`s Domizil... Orga ist mir momentan unbekannt, lässt sich aber rausfinden. Ich gehe davon aus das er schon einen neuen Motor bekommen hat, von den 6 Xm mit ZPJ4 die ich sonst noch besessen habe hatten ausnahmslos alle schon in jungen Jahren einen Motorschaden mit darauffolgendem Wechsel... Mir ist bisher nur ein Auto bekannt (605 SV24 mit original 34tkm) das in den 2020er Jahren noch den alten Motor drin hatte. Dem Besitzer habe ich einen Motor verkauft weil seiner kurz nach nach dem Kauf den Geist aufgegeben hat;-)
15. Mai 20242 J. Okay, ich wusste jetzt nicht wie kurzlebig die waren. Dann haben die wohl keine 100tkm gepackt...
15. Mai 20242 J. vor einer Stunde schrieb bx-basis: Okay, ich wusste jetzt nicht wie kurzlebig die waren. Dann haben die wohl keine 100tkm gepackt... Ein französischer Freund hat mir erzählt, er hatte große Schuld an den schnellen Niedergang vom 605. Es gab Kunden, die nach 5 Monaten eine Überhitzung erlebten (dann aber oft wegen Lüfter, die keinen Strom bekommen hatten). Im XM wurde der Motor erst 9 Monate später eingeführt, wurde also ein kleines bisschen weniger/später betroffen.
16. Mai 20242 J. Ersteller vor 9 Stunden schrieb bx-basis: Okay, ich wusste jetzt nicht wie kurzlebig die waren. Dann haben die wohl keine 100tkm gepackt... ....also das mit den Stößeln ohne Keramikplättchen muss ziemlich übel gewesen sein! Ist zwar schon eine Weile her seit ich so einen Motor zerlegt habe aber ich meine mich zu erinnern das die Kinematik zwischen Kipphebel und Nockenwelle irgendwie komisch ist und dadurch erhebliche Kräfte am Nocken wirken und der Schmierfilm insbesondere in der Startphase reißt. Das frisst dann den Nocken auf, der Abrieb wird in die Ölwanne und verstopft das Ansaugsieb bzw. den Ölfilter. Das ging dann wohl schnell und zu unserem Glück innerhalb der Garantiezeit...meistens;-) VW hat sich das übrigens als Vorbild genommen, bei meinem T5 mit 2,5L/174Ps R5-TDI haben sie eine genial raumsparende Konstruktion mit einem "halben" Nocken der den Tassenstößel einseitig betätigt erdacht. Das löst sich regelmäßig alle 50tkm auf, aber klugerweise haben die Konstrukteure "Leitrillen" in die Ölwanne gegossen damit die Späne weg vom Ölansaug geleitet werden... Dazu noch der nicht reparabele Stirnradtrieb, ein Traum!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren