16. Mai 20242 J. Hallo zusammen, ich habe eine Klimaanlagenwartung (r1234yf) machen lassen und man fragte mich ob ich die kleine oder große Klimaanlage habe. Ich sagte das ich eigentlich die kleine habe da ich einen 5 Sitzer habe und hinten kein Klimabedienteil, sondern „nur“ die Lüftungsdüsen mit den drehrädchen hinten an den Seiten. jetzt hat er mir 450ml eingefüllt und ich denke mir im Nachhinein ob es nicht doch die große ist?!! Meine Anlage war aufgrund eines defekten füllventils undicht. Grand Picasso II von 2016, 5 Sitzer, 2.0 HDI Bearbeitet (16. Mai 20242 J. von itchy)
16. Mai 20242 J. Hier wird nicht zwischen "groß" und "klein" unterschieden. 450 g, wenn keine Klima hinten, sonst 625 g https://www.mahle-aftermarket.com/eu/de/services/filling-quantities/ Nach der Füllung erfolgt normalerweise ein "Drucktest" in dem die Klimaanlage eingeschaltet und der Nieder - bzw. Hochdruck verglichen wird. Der Service sollte dann erkennen, ob zu wenig eingefüllt wurde. Bearbeitet (16. Mai 20242 J. von Ronald)
16. Mai 20242 J. Ersteller Das bei Mahle habe ich auch gesehen. Der Service hat 450g eingefüllt und meinte danach das alles in Ordnung wäre. Aber woran erkenne ich ob ich hinten eine Klima habe? Ich habe bei dem freundlichen hier in Münster angerufen, aber die geben leider keine Auskunft.
16. Mai 20242 J. vor 39 Minuten schrieb itchy: Aber woran erkenne ich ob ich hinten eine Klima habe? Gibt es beim C4 Picasso II nicht mehr. Die Füllmenge der Klima wird durch den verbauten Kondensator bestimmt!
17. Mai 20242 J. vor 13 Stunden schrieb itchy: Also kann ich von ausgehen das meiner doch „nur“ die 550g hat?!? Entweder 435g oder 590g, das wird durch den verbauten Kondensator bestimmt! Die hintere Klima/der zusätzliche Verdampfer war nur beim C4 Picasso I, je nach Ausstattung, ein Thema. Bearbeitet (17. Mai 20242 J. von p1000)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren