20. Mai 20242 J. Hallo zusammen, leider bekam ich keinen TÜV, weil … Lenkschloss rastet mit Zündschlüssel ein (auf Stellung 0) ?? Hab da nie was bemerkt und frage mich, ob das nicht schon 20 Jahre so ist 🤔 Es steht ja auch in der Bedienungsanleitung „es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass nur mit laufendem Motor gefahren werden darf, da ansonsten die Lenkhilfe nicht funktioniert“ Wer fährt auch einen Pluriel und kann was zu diesem Thema sagen bzw. mal probieren, ob dies bei seinem Fahrzeug auch so ist. Vielen Dank vorab 😊
20. Mai 20242 J. Hallo, das kommt schon mal vor und in den allermeisten Fällen ist ein zu schwerer Schlüsselbund der Grund. Durch das Gewicht wird das Schloß quasi "ausgeleiert". Natürlich darf ein Prüfer die Plakette nicht zuteilen, wenn er das bemerkt. Stell Dir vor, Du fährst gerade mit hoher Geschwindigkeit auf der Landstraße und plötzlich rastet das Lenkradschloß ein und es geht nur noch links rüber in den Gegenverkehr.
20. Mai 20242 J. Beim C 3 und Co gehen die alle mal kaputt ,investiere ein neues, kostet..... aber gibts bei Cit nach Schließung zu bestellen und Einbau ist auch leicht und Du behälst Deinen alten Schlüssel.
20. Mai 20242 J. Um die Frage noch zu beantworten: Die Lenkradverriegelung darf erst rasten, wenn man den Zündschlüssel in 0 abzieht. Das war auch bei allen meinen Autos seit dem 1973er Ascona A und auch beim 2006er Pluriel so. Es gab zu allen Zeiten solche Schlaumeiertipps, um Benzin zu sparen. Die kappen dann die Servolenkung und nach wenigen Bremsungen auch die Bremskraftverstärkung. Lebensgefährlich! Gernot
20. Mai 20242 J. vor 6 Minuten schrieb Gernot: Die Lenkradverriegelung darf erst rasten, wenn man den Zündschlüssel in 0 abzieht. Danke, habe ich vergessen zu erwähnen.
21. Mai 20242 J. Jepp, hatte unser Plü auch schon. Ich habe mir auch gedacht: "war das nicht schon immer so?" aber nein, es gehört nicht so. Ist schon ein paar Jahre her aber ich hab's unserm Freundlichen machen lassen. Ein paar Tage Geduld, die müssen es auch erst bestellen. Ich habe lediglich ca 130 Teuros gezahlt und kann die alten Schlüssel weiter benutzen. Programmiert werden mußte auch nichts. LG Robi
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren