18. November 200421 J. wer hat sich gedanken gemacht, wie die feststehende Lenkradnabe realisiert worden ist? mit getriebe? roman
19. November 200421 J. Hallo, es ist ganz einfach, wenn man eine Zahnradstufe benutzt, um die Halterung der Nabe an der Karosserie zu umgehen. Auf der Mondial de l´Automobile konnte man das Teil auf dem ZF Stand aufgeschnitten sehen. Gernot
19. November 200421 J. Es ist auch nicht neu. Besonders in den 30er Jahren, als Autos noch eine manuelle Verstellung für den Zündzeitpunkt und Drosselklappe hatten wurden gerne feste Naben verbaut. Einer der jüngsten Wagen mit fester Lenkradnabe den ich kenne, ist ein Alvis Coupé von 1961 mit Aluminiumkarosserie von Mulliner
20. November 200421 J. Such, such, ich klicke mich seit 15 Minuten durch acc-intern und kanns nicht finden! Wer hilft mir mal "aufs Pferd"? >>Grüße, Jürgen
20. November 200421 J. Oh, Sorry Jürgen, mein Fehler! *schlag mich nicht* ;o) ich war fest der Meinung, dass dort eine Schematische Zeichnung vom Lenkrad zu finden ist, mitsamt funktionsbeschreibung.... Ich such bei Gelegenheit mal danach, denn gesehen habe ich das auf jeden Fall...
21. November 200421 J. aus einem pressebericht von citroen... Die Naben-Schau Die zweite besondere Attraktion des Armaturenbretts ist das Multifunktionslenkrad mit seiner feststehenden Nabe. Die Konstruktion dieser verblüffenden Vorrichtung ist im Prinzip recht einfach: mit dem Lenkradkranz ist ein innenverzahntes Rad verbunden, das ein Ritzel am oberen Ende der Lenksäule bewegt. Durch den Teil der Aussparung im innenverzahnten Zahnkranz, der nicht durch das Ritzel verdeckt wird, werden die Leitungen und Befestigungen zur Lenkradnabe durchgeführt.
17. Januar 200521 J. derHaifisch posteteOh, Sorry Jürgen, mein Fehler! *schlag mich nicht* ;o) ich war fest der Meinung, dass dort eine Schematische Zeichnung vom Lenkrad zu finden ist, mitsamt funktionsbeschreibung.... Ich such bei Gelegenheit mal danach, denn gesehen habe ich das auf jeden Fall... Bin heute den Citroen C4 Probe gefahren. Das die Nabe in der Mitte stehen bleibt, hat mich fasziniert. Hat irgend jemand eine Idee wo man Zeichnungen oder ähnliches findet, damit man sich die Funktion auch bildlich vorstellen kann?
17. Januar 200521 J. Hallo, hier ein Link zum Hersteller Autoliv: http://www.autoliv.com/appl_alv/alvweb.nsf/pages/pr_2004_newsteeringwheel Ausserdem gibt es unter www.acc-intern.de noch ein Bild mit aufgeschnittenem Lenkrad des C4. Sonst einfach mal googeln... Gruß,
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren