Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

1992er AX GT in Belgien

Hervorgehobene Antworten

https://www.oldcar24.com/anzeigen/auto/citroen-ax/23837

War zunächst Feuer und Flamme - bis ich das mit der nachgerüsteten Klimaanlage begriff.

Leider nix für einen Originalzustand-Fetischisten wie mich.

Armaturenbrett scheint gelitten zu haben.

Hat so ein GT 86PS?

Bearbeitet ( von essi)

Wieso Nachrüstklima? Beim AX Serie 1 ist das so original. Todselten.

Die Armaturenbretter sehen inzwischen fast alle so aus, der Kunststoff ist wie Knäckebrot.

Ach ja, das Baujahr stimmt natürlich nicht.

Bearbeitet ( von bx-basis)

Am 25.5.2024 um 20:44 schrieb essi:

Hat so ein GT 86PS?

Meine Frau hat sich 1988 für einen AX GT interessiert. Soweit ich mich erinnere, war die Leistung in Deutschland mit 75 PS angegeben. In anderen Ländern, z.B. Spanien, wurde die Leistung des GT mit 84 PS angegeben. Die Angaben des Verkäufers sind natürlich sehr dünn, aber der Preis ist heiß, falls der Wagen keine völlige Ruine ist. 

In D war halt ein Kat drin, in anderen Ländern nicht. Mit Abstimmung auf 98 Oktan waren die Leistungen entsprechend höher.

Augenscheinlich schöner Originalzustand für 3.000 Euro. Näheres zu den Beschädigungen im Innenraum kann nur eine Besichtigung zeigen. Wenn die Klimaanlage zeitgenössisch ist, warum nicht?

Sie ist nicht zeitgenössisch, das ist eine Werks-Klimaanlage.

Wo steht da was mit einer Klimaanlage, fehlt mir der zugehörige Text? Wenn der eine originale Klimaanlage am Werk hätte wäre das extrem selten.

Auf den Bildern ist es deutlich zu sehen. Die Klimaanlage hatte beim AX S1 (und beim S2 Rechtslenker) mittig unter dem Armaturenbrett ein separates Gehäuse mit 3 Luftausströmern in dem der Verdampfer und ein eigenes Gebläse sitzen. Es war quasi eine Add-On-Anlage die ab Werk montiert wurde. Erst beim S2 wurde das in die vorhandene Heizungsanlage (mehr oder weniger) integriert, aus Platzgründen aber nur beim Linkslenker.

Klimaanlage steht auch im Anzeigentext

• Ersteller

Trotzdem ist die AC doch eher abschreckend: 

(Gebraucht-)Teilebeschaffung für spezif. Teile dürfte unmöglich sein.

Habe mir mal den Riemenverlaufsplan gezogen: AC-Kompressor hat offenbar keinen eigenen Keilriemen.

Und R134a dürfte er bei dem Baujahr auch eher nicht werksseitig bekommen haben.20240603_191758.jpg.32aa71c2e595a9dfa5d32d89b1331343.jpg

R134a ist kein Problem, wenn im Innenraum alles heile ist dann ist das schon mehr als die halbe Miete. Der gezeigte Riemenverlauf passt nicht zum AX, der hat nur einen einzigen Riemen für LiMa und Kompressor. Der Kompressor ist ein Standardteil, Schläuche und Kondensator kann man notfalls nachfertigen lassen - ich sehe überhaupt keinen Grund den wegen der Klima nicht zu nehmen.

Auf dem einen Bild erkennt man übrigens einen Kat, also wohl ein 75PS-GT...

Und selbst wenn sie nicht mehr geht, ist das auch nicht schlechter als wenn er keine hätte.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.