28. Mai 20242 J. Moin! Vielleicht eine etwas ungewöhnliche Anfrage für ein Forum, in dem es doch recht viele Hydropneumaten gibt: Ich bräuchte Unterstützung beim Wechsel von Radfedern und Stoßdämpfern am Volvo 262C. Allein ist mir das zu joker, da komplettes Neuland. Hat jemand Erfahrung und würde ein paar Stunden Zeit mit mir zusammen in das Thema investieren? Idealer Weise im Umkreis von ca rund 100 km um Frankfurt/Main? Freue mich auf ein Lebenszeichen. Danke und Grüße Michael
29. Mai 20242 J. Mitschrauben ist schlecht, ich komme ja nicht mal zu meinem eigenen Kram... Aber das ist absolut kein Hexenwerk. Vorne Federbeine ausbauen (brauchst Du noch welche? stehen bei mir rum - vom '92er 245) und im Schraubstock einspannen. Du brauchst halt einen guten Federspanner... Zerlegen, je nachdem, ob schon Patronen drin waren oder nicht, Patrone oder Dämpferelement rausziehen, neue Patrone rein und wieder zusammenschrauben. Ist alles selbsterklärend. Und hinten, hat er Niveaumaten? Sollen neue rein oder "normale" Dämpfer? Da sind die Federn unterschiedlich, die Niveaumaten haben deutlich dünnere...
29. Mai 20242 J. Ersteller Moin und danke für die Rückmeldung! Ich denke auch, dass das kein Hexenwerk ist - wie bei allem vor allem dann, wenn man es schon kann. Die hinteren Federn und Dämpfer scheinen wirklich gut machbar zu sein; vorne bin ich noch sehr zürückhaltend (oder einfach nicht erlebnisorientiert genug ) Es fängt mit dem guten Federspanner an (den ich nicht habe) und hört mit dem Entlüften der Bremsen auf (das geht bei Nicht-Hydropneumaten wie?). Ob ich noch Federbeine brauche, würde ich zunächst Mal verneinen. Aber der 262C hat schon eine Menge Sachen gebraucht ... Er hat keine Niveaumaten hinten. Das ganze "Geraffel" (Federn, Dämper, Domlager, Auflagen, Staubschutz, Hülsen etc.) habe ich auch schon da bzw. ist auf dem Weg zu mir.
29. Mai 20242 J. 7 minutes ago, MichaelS said: [...] Entlüften der Bremsen auf (das geht bei Nicht-Hydropneumaten wie?) Klassisch zu zweit: Treten, Schraube auf, Schraube zu, loslassen, treten, Schraube auf, Schraube zu, loslassen, treten, .... (zwischendrin Bremsflüssigkeit nachfüllen, darf nicht leer werden) Oder ein chinesiches Entlüftungsgerät kaufen.
29. Mai 20242 J. Ich würde zum Entlüftungsgerät raten. Was mir gerade noch eingefallen ist: die Bolzen der Domlager oben im Federdom sitzen in Langlöchern. Unbedingt Einbaulage markieren und genauso wieder einbauen, sonst stimmt der Sturz nicht mehr! Welche Bremse hast Du eigentlich? Ich habe noch diese Bremsklötze rumfahren: Volvo 240 Bremsklötze ATE in Rheinland-Pfalz - Stadecken-Elsheim | Ersatz- & Reparaturteile | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen Bearbeitet (29. Mai 20242 J. von torsten130)
29. Mai 20242 J. vor 8 Stunden schrieb MichaelS: Entlüften der Bremsen Ich hänge die Bremssättel zur Seite, wenn ich das Federbein bzw. den Achsschenkel ausbaue. Gruß Jens
29. Mai 20242 J. vor 52 Minuten schrieb jens-thomas: Ich hänge die Bremssättel zur Seite, wenn ich das Federbein bzw. den Achsschenkel ausbaue. Gruß Jens geht beim 2er Volvo nicht, weil ein Halter, in dem sich Bremsleitung und Schlauch treffen, fest am Federbein verschweißt ist.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren