5. Juni 20242 J. Liebe Leute, heute fernab der Heimat (Berlin) plötzlich Weihnachtsbaum im Cockpit, ABS / ASR / Bremssystem / Helligkeitssensor, mittlerweile auch Abgassystem, Servolenkung läuft nur auf Notfunktion, Sensodrive schaltet nur Gänge rückwärts, 1 und 2, kein Tacho, km werden nicht weitergezählt - schätze mal, ABS-Block im Eimer. Batterie schon mal abgeklemmt, wieder dran Zündschlüssel rum, zeigt erst normal an, dann schon vor dem Motorstart die Fehlermeldungen und Tacho geht auf - - . Mist. Kann gerade nicht auslesen. Sicherungen optisch ok. Hatte die Tage ein paar Mal ABS-Sensor vorne links, Kiste ausgemacht, neu gestartet, dann ging wieder alles. Kennt das jemand? Wo steckt der ABS Block? Unter der Batterie? Mein Werkzeug und die lexia sind 600 km weit weg, ich gerade Nähe München (Auto steht in Steinhöring). Könnte / wollte jemand in der Nähe helfen? Wenigstens auslesen wäre sehr gut... LG Chris
5. Juni 20242 J. Vielleicht erstmal Batteriespannung prüfen. Dazu braucht's ja kein spezielles Spezialgerät. Also Ruhespannung und wie weit sie in die Knie geht beim Anlassvorgang.
5. Juni 20242 J. Ersteller Danke Dir - Batterie ist 12/23 - Lima lädt, sieht man an der Innenraumlampe bzw. Scheinwerfern, wenn ich starte - und zudem geht das gepiepe inkl. Abschaltung der Geschwindigkeitsanzeige ja schon los, wenn der Motor noch gar nicht läuft... LG Chris
5. Juni 20242 J. ABS-Einheit geht gerne mal über den Jordan bei den Dingern, kann man evtl. auch reparieren lassen. Wohnt vorne links hinter der Stoßstange das Teil.
6. Juni 20242 J. Ersteller Ah ok, danke. Wie kommt man dran? Innenradhaus? Stoßstange raus? Idee ist, eins in der Bucht schießen und hier wechseln lassen, wenn's klappt, schön, wenn nicht, wars das dann leider. 303.000 km, der Rost kommt nun langsam...
6. Juni 20242 J. Es reicht den Steuerblock zu ersetzen, hydraulisch kann die Anlage dicht bleiben. Für die typischen Fehler gibt es Fachbetriebe die es reparieren, hier in F bekommt man die Dinger teilweise als AT-Teil.
6. Juni 20242 J. Ersteller Danke Dir. Super Tipps. Scheint zur Not auch auf der Straße machbar zu sein 😉
6. Juni 20242 J. Auf dem Standstreifen der BAB würde ich es nicht machen, sitzt links und damit in der Schußlinie der 40tonner. Aber Bühne o.ä. ist tatsächlich nicht zwingend notwendig.
7. Juni 20242 J. Ersteller Neenee, mit Sicherheit nicht... Kurze Frage noch - könnte jemand anhand der Fahrgestellnummer mir die Teilenummer raussuchen - ich komme an den ABS-Block ja ohne Werkzeug nicht dran. Dann bitte PN Danke Euch! Chris
10. Juni 20242 J. Ersteller Liebe Leute, ich schiebe es nochmal hoch - wäre wirklich schön, wenn jemand schauen könnte. Habe 2 freundiche Citroen-Vertretungen angeschrieben, aber die mögen sowas offenbar nicht machen... War auch der letzte Versuch hier diesbezüglich, ich will ja nicht nerven. Danke, LG Chris
10. Juni 20242 J. Hallo Chris, ich kann nur noch auf ilcats.ru oder catcar.info verweisen. Direkten Zugriff habe ich nicht mehr. Hilft Dir das ? Gruß, Jörg Bearbeitet (10. Juni 20242 J. von benji)
11. Juni 20242 J. Wie benji schon sagt, schau mal in die gegebenen links. Wenn es sich um das Fahrzeug aus deiner Unterschrift handelt müßte es 4541FX sein aber kontrolliere besser nochmal. LG
11. Juni 20242 J. Ersteller Hi, Jörg, das kannte ich noch nicht, schau ich mir an - und Robi, vielen Dank. Mir hat auch noch jemand geschrieben, ich sollte jetzt was passendes finden können. LG Chris
1. Juli 20242 J. Ersteller So, endlich die Lösung - doch recht unerwartet 😉 Im BMI (Motorsicherung) war der mittlere, braune Stecker doch deutlich mit Grünspan befallen und ein Pin abkorrodiert. Keine Ahnung, wie das passieren konnte, es waren keine Kühlmittelspuren oder Öl oder sonstwas sichtbar. Jetzt erstmal alles saubergemacht, den Pin umdremelt, ein feines Kabel drangelötet und mit dem zuständigen orangenen Kabel am Kabelbaum verlötet - alles geht wieder, als wäre nie etwas gewesen. Nulleuroreparatur am wirklich treuen Nulleuroauti 😉 Grüße Chris
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren