Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ente mit geschraubtem Unterblech, zulässig?

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ein Bekannter hat eine Ente gekauft, die er durch den TÜV bringen will. Die Ente hat einen verzinkten Rahmen aus England von der Firma Wheels. Soweit so gut, aber auf den Rahmen sind von unten 2 Bleche auf fast der ganzen Länge mit Karosserieschrauben drunter geschraubt. War das bei den Rahmen von Wheel so oder hat jemand nachträglich das Unterblech rausgeflext und ein Neues druntergschraubt? Bei letzterem dürfte es Probleme mit dem TÜV geben.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar! ACCM Ludger

Das war so...

Das Wheels Chassis hatte 2 Deckbleche, 1 für oben und 1 für drunter, aber keine 2 untendrunter.

Wenn ich mich recht erinnere ist/war der "Wheels" Rahmen recht "handwerklich" aufgebaut.

Der Leiterrahmen besteht aus 2 übereinander verschweißten 50x20 mm Stahlprofilen um auf die nötige Höhe von 100 mm zu kommen.

Die aufgebrachten Deckbleche oben und unten haben somit keine tragende Funktion.

Original wurden die wohl vernietet.

Habe aber auch schon etliche gesehen bei denen das untere Deckblech gänzlich fehlte, nicht sonderlich sinnvoll.

Das untere Deckblech ist auch keineswegs stabil genug um die Ente darunter anzuheben (im Gegensatz zum Franzosen-Rahmen, da ist das untere Deckblech auch gewinkelt und hat eine tragende Funktion).

Da GB nicht mehr der EU angehört bitte unbedingt vorher prüfen (lassen), ob der Wheels-Rahmen bei uns noch eintragungsfähig ist!

Nach meiner Erinnerung war das Unterblech aber geschraubt und nicht genietet.

vor 13 Stunden schrieb RoteZora:

Da GB nicht mehr der EU angehört bitte unbedingt vorher prüfen (lassen), ob der Wheels-Rahmen bei uns noch eintragungsfähig ist!

Vor allem,da es nach oberem Link nur ein Technischer Bericht ist - und kein Gutachten.

vor 14 Stunden schrieb RoteZora:

Nach meiner Erinnerung war das Unterblech aber geschraubt und nicht genietet.

Unteres Deckblech ist/war vernietet, steht auch im Technischen Bericht unter 3.2

Schon interessant das der Originalrahmen eine geringfügig höhere Torsions- und Biegesteifigkeit aufweist als der Wheels-Rahmen, obwohl der Wheels-Rahmen 15 Kg schwerer ist.

vor 23 Stunden schrieb ACCM Ludger Wilhelm:

Hallo,

ein Bekannter hat eine Ente gekauft, die er durch den TÜV bringen will. Die Ente hat einen verzinkten Rahmen aus England von der Firma Wheels. Soweit so gut, aber auf den Rahmen sind von unten 2 Bleche auf fast der ganzen Länge mit Karosserieschrauben drunter geschraubt. War das bei den Rahmen von Wheel so oder hat jemand nachträglich das Unterblech rausgeflext und ein Neues druntergschraubt? Bei letzterem dürfte es Probleme mit dem TÜV geben.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar! ACCM Ludger

Wann wurde denn der Rahmen getauscht ? Hat der denn eine zu den Papieren passende VIN, bzw gibt es denn überhaupt Papiere ?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.