11. Juni 20242 J. Hallo, ein Bekannter hat eine Ente gekauft, die er durch den TÜV bringen will. Die Ente hat einen verzinkten Rahmen aus England von der Firma Wheels. Soweit so gut, aber auf den Rahmen sind von unten 2 Bleche auf fast der ganzen Länge mit Karosserieschrauben drunter geschraubt. War das bei den Rahmen von Wheel so oder hat jemand nachträglich das Unterblech rausgeflext und ein Neues druntergschraubt? Bei letzterem dürfte es Probleme mit dem TÜV geben. Für Antworten wäre ich sehr dankbar! ACCM Ludger
11. Juni 20242 J. Das Wheels Chassis hatte 2 Deckbleche, 1 für oben und 1 für drunter, aber keine 2 untendrunter.
11. Juni 20242 J. Wenn ich mich recht erinnere ist/war der "Wheels" Rahmen recht "handwerklich" aufgebaut. Der Leiterrahmen besteht aus 2 übereinander verschweißten 50x20 mm Stahlprofilen um auf die nötige Höhe von 100 mm zu kommen. Die aufgebrachten Deckbleche oben und unten haben somit keine tragende Funktion. Original wurden die wohl vernietet. Habe aber auch schon etliche gesehen bei denen das untere Deckblech gänzlich fehlte, nicht sonderlich sinnvoll. Das untere Deckblech ist auch keineswegs stabil genug um die Ente darunter anzuheben (im Gegensatz zum Franzosen-Rahmen, da ist das untere Deckblech auch gewinkelt und hat eine tragende Funktion).
11. Juni 20242 J. Da GB nicht mehr der EU angehört bitte unbedingt vorher prüfen (lassen), ob der Wheels-Rahmen bei uns noch eintragungsfähig ist! Nach meiner Erinnerung war das Unterblech aber geschraubt und nicht genietet.
12. Juni 20242 J. Hier der technische Bericht mit Abbildungen des Rahmens: wheels_Rahmen.pdf (2cv-roadster.de)
12. Juni 20242 J. vor 13 Stunden schrieb RoteZora: Da GB nicht mehr der EU angehört bitte unbedingt vorher prüfen (lassen), ob der Wheels-Rahmen bei uns noch eintragungsfähig ist! Vor allem,da es nach oberem Link nur ein Technischer Bericht ist - und kein Gutachten.
12. Juni 20242 J. vor 14 Stunden schrieb RoteZora: Nach meiner Erinnerung war das Unterblech aber geschraubt und nicht genietet. Unteres Deckblech ist/war vernietet, steht auch im Technischen Bericht unter 3.2 Schon interessant das der Originalrahmen eine geringfügig höhere Torsions- und Biegesteifigkeit aufweist als der Wheels-Rahmen, obwohl der Wheels-Rahmen 15 Kg schwerer ist.
12. Juni 20242 J. vor 23 Stunden schrieb ACCM Ludger Wilhelm: Hallo, ein Bekannter hat eine Ente gekauft, die er durch den TÜV bringen will. Die Ente hat einen verzinkten Rahmen aus England von der Firma Wheels. Soweit so gut, aber auf den Rahmen sind von unten 2 Bleche auf fast der ganzen Länge mit Karosserieschrauben drunter geschraubt. War das bei den Rahmen von Wheel so oder hat jemand nachträglich das Unterblech rausgeflext und ein Neues druntergschraubt? Bei letzterem dürfte es Probleme mit dem TÜV geben. Für Antworten wäre ich sehr dankbar! ACCM Ludger Wann wurde denn der Rahmen getauscht ? Hat der denn eine zu den Papieren passende VIN, bzw gibt es denn überhaupt Papiere ?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren