12. Juni 20242 J. Hallo zusammen! Ich habe mir heute ein altes C4-Coupé angeschaut und dabei diesen massiv ölenden Ventildeckel gesehen. Die Problematik mit den Membranen verstehe ich einigermaßen, aber was ist die Naht darunter? Da ölte es so richtig raus. Im ET-Katalog ist an dieser Stelle keine Extra-Dichtung... Es wurde der Zahnriemen gewechselt, kann das dabei passiert sein? Danke!
12. Juni 20242 J. Ohne jetzt den Motor zu kennen, würde ich behaupten, dass es sich um den Nockenwellenkasten handelt. D.h. (falls ich richtig liege) dass man diesen oberen Teil des Kopfes einzeln abnehmen kann um an die Nockenwelle(n) zu gelangen. Das muss entsprechend gedichtet werden. In diesem Fall mit Dichtmasse, welche leider ihrer zugedachten Funktion nicht mehr nachkommt. Wenn es mein Vehikel wäre, würde ich - bevor ich den Nockenwellenkasten zerlege - gründlich sicherstellen, dass das Öl nicht nur vom Ventildeckel runterläuft und diesen Defekt vortäuscht oder - noch trivialer - beim Einfüllen verschüttet wurde.
12. Juni 20242 J. Sieht nach NFU/TU5JP4 aus. Sowohl am Ventildeckel als auch am Nockenwellenkasten darunter wurde dilettantisch abgedichtet. Am Ventildeckel gehört keine Dichtmasse hin, beim Nockenwellenkasten muß sauber gearbeitet und mit Drehmomentschlüssel angezogen werden. Ich hätte da wenig Hoffnung daß es nur der Ventildeckel ist, da hat jemand ordentlich verschlimmbessert. Zahnriemen muss also wieder runter, Nockenwellen raus und dann vernünftig abdichten. Dabei hoffen daß Mechaniker Arnold S. kein Gewinde zerstört hat. Bearbeitet (12. Juni 20242 J. von bx-basis)
12. Juni 20242 J. Ersteller Danke für die genaue Einschätzung! Ja, ich glaube auch, dass es ein NFU/TU5JP4 ist. Also ist das beim Zahnriemenwechsel passiert. Definitiv ein Grund die Karre nicht zu kaufen...
12. Juni 20242 J. vor 27 Minuten schrieb fraunie: Also ist das beim Zahnriemenwechsel passiert. Nein, dazu muss der V.-Deckel nicht demontiert werden, außer der alte Zahnriemen war gerissen, dann waren natürlich einige Ventile krumm.
12. Juni 20242 J. Veilleicht wurde der ZR auch gewechselt weil die NW-Kästen zum Abdichten runter waren. In diesem Fall würde ich angesichts der Arbeitsqualität bei der Abdichtung zu einem erneuten ZR-Wechsel inkl. Spannrollen und Wasserpumpe raten. Sicher ist sicher...
13. Juni 20242 J. Ersteller So oder so, der C4 war leider sehr "runtergerockt": https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/c4-benzin-1-6-110ps/2785924787-216-7257 Die Motorhaube war komplett verzogen und der Innenraum von der spanischen Sonne ziemlich ausgeblichen, Klima leer, Drehzahlmesser ging nicht, etc...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren