Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM ZPJ4 Motor abdichten

Hervorgehobene Antworten

Ein Riemenmonster ist er auch noch. Meiner kommt mit einem Zahnriemen und einem Flachriemen aus. Aber hier artet alles völlig aus.

Michalel, Danke für die tollen Einblicke in die Technik.

• Ersteller

Es gab ein paar Rückschläge. Die Abdichtung des Stirndeckels hat nicht richtig gedichtet ... ausgerechnet an der Ecke zum Zylinderkopf. Da war erstmal blankes Entsetzen ... passt der neue Zylinderkopf nicht auf den alten Rumpf? 

Und einer der Dichtringe für die DIRAVI saß nicht richtig - da schoss das LHM förmlich aus dem Rücklauf. 

Ein Tag mehr Arbeit, viel Gewürge und schlechte Stimmung. 

Gerade riß beim Testlauf dann ein Kühlerschlauch.

20240621_180826.jpg.498561b9033aff3d6795d2524652f93a.jpg

Mal sehen, was noch so passiert.

Das ist bei mir auch immer ein sehr aufregender Moment. 
Werte und Diagnosepeicher abfragen.
Motor starten, Leckagen checken. Kühlsystem entlüften. Probefahrt (inklusive Vollast auf der Autobahn).

Beim Abdichten geht gern mal was schief. Da kann ich auch einige traurige Lieder singen. Und die Tatsache, dass man über ein Vierteljahrhundert altes Gerümpel - insbesondere die Kunststoff- und Elastomerteile - wiederverwenden "muss", erhöht die Erfolgschancen nicht gerade.

Unter dem Strich kann man aber froh sein, wenn Probleme sich sofort zeigen. 500 km weiter auf dem Standstreifen dumm rumzustehen ist weit weniger erstrebenswert. 

Ich wünsche euch viel Erfolg bei den Restarbeiten (und dem Mechaniker viel Geduld!).

Mir sind gestern 2 Fehler unterlaufen, am Stirndeckel im Bereich der Zylinderkopfdichtung habe ich zu wenig Material aufgetragen. Bei der Diravi ist der äußerste pfte Ring beschissen zu montieren. Dafür gibt's leider auch keine Reparaturanleiting. Derzeitiger stand, es sind diese 2 Patzer abgestellt. Morgen wird es dann eine Probefahrt geben. 

vor 7 Stunden schrieb MichaelS:

Mal sehen, was noch so passiert

Ich vermute Aussetzer im elektronischen Kraftstoffbereich (Relais sowie Teile vom Motorkabelbaum), die Motorlüfter reagieren extrem sensibel auf kleinste Bewegungen an den Relais. 

Da muss in Zukunft dauerhaft eine Lösung zu finden sein. 

Bearbeitet ( von zitronabx)

• Ersteller

Wieder auf der Straße. 

20240622_173838.jpg.2a5132694fdd195d6cc7d29b86246b00.jpg

So hübsch! Welche Farbe hat er?

• Ersteller

Danke!

Vert vega mit Perleffekt. 😉

• Ersteller

Das Wirrwarr an Relais und Kabeln ist auch beseitigt. Alle Relais sind neu, und alle Relaissockel sind neu verkabelt. Jetzt kann man da auch dran wackeln, ohne dass der Motor ausgeht. 😇

20240623_170221.jpg.e88d8231c230635923915ea1286d28dd.jpg

Sehe ich unten links tatsächlich noch die originalen Masseverbinder/ Sammelpunkte (blaues Kabel das an den Stecker geht)?
Die waren in den Y3/ Serie I XM Ursache für viele (Hydractiv) Probleme.
Da gab es mal eine Umrüstaktion -die wohl nicht jeder Garagist gemacht hat.

Der Bilderbericht ist schön geschrieben und sehenswert bebildert. Als Ex XM Fahrer kommt etwas Sehnsucht auf..... Danke Michael!

• Ersteller
vor 7 Stunden schrieb xmds2cv:

Der Bilderbericht ist schön geschrieben und sehenswert bebildert.

Vielen Dank!

vor 7 Stunden schrieb xmds2cv:

Sehe ich unten links tatsächlich noch die originalen Masseverbinder/ Sammelpunkte (blaues Kabel das an den Stecker geht)?

Ja, siehst Du. 😉 Ich habe die alle demontiert und auseinandergenommen, die Kontaktflächen geschliffen und mit Kontaktspray sowie -fett behandelt. Die sollten keine Kontaktprobleme mehr bereiten.

• Ersteller

Anderes Auto, ähnliche Baustelle. Es wird nicht langweilig. 

20240624_161548.jpg.fee7d247d7705a4dfce7ee8c0b277d7c.jpg

Das ist ein Vierzylinder.

Bearbeitet ( von XMV6)

• Ersteller

Der Tacho am ZPJ4 geht auch wieder ... die Tachobeleuchtung habe ich bei der Gelegenheit auch gleich erneuert. Damit geht an dem Auto bis auf die Klimaanlage alles. Das ist doch mal was!

Bearbeitet ( von MichaelS)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.