9. September 20241 J. Ersteller vor 15 Minuten schrieb TorstenX1: Du schreibst Das ist alles andere als "extreme Last"... Ich würde von einem gesunden Motor erwarten, daß die Kühlmittteltemparatur auf sowas gar nicht reagiert... Naja, bei 170km/h war die Drehzahl schon bei 5000 Umdrehungen von Maximal 6250 und ich habe schon fast vollgas gegeben beim Beschleunigen von 130 auf 170 (Das eine mal, wo ich 170 gefahren bin). Ich kenne die Definition von extremer Last nicht, aber ich denke, dass es sich hierbei schon um sowas ähnliches handelt. Als ich davor immer 130/140 gefahren bin pendelte die Temperatur immer um die 90°C +- 3-4°C. Bearbeitet (9. September 20241 J. von DerXsaraFahrer)
9. September 20241 J. 170 km/h, naja, recht viel mehr dürfte da nicht drin sein. Das wären auf den V6 umgerechnet 220/230 km/h. 42 minutes ago, Jensg said: Gruselig, was schätze ich doch meine wirklich funktionierenden Anzeigen. Jens Ich kenne kein halbwegs modernes Fahrzeug, das keine Lügentemperaturanzeige verbaut hat. Falls es überhaupt noch eine gibt. 2 minutes ago, DerXsaraFahrer said: [...] und ich habe schon fast vollgas gegeben beim Beschleunigen von 130 auf 170 (Das eine mal, wo ich 170 gefahren bin). Ich glaube, du solltest öfters mal das Pedal zum Bodenblech treten. Wenn man als Mensch nur von der Couch zum Kühlschrank läuft, dann wird man auch jeden Tag fetter und langsamer. Bearbeitet (9. September 20241 J. von schwinge)
9. September 20241 J. vor 22 Minuten schrieb schwinge: Ich glaube, du solltest öfters mal das Pedal zum Bodenblech treten. Wenn man als Mensch nur von der Couch zum Kühlschrank läuft, dann wird man auch jeden Tag fetter und langsamer. Genau, und man gewöhnt sich an den degenerierten Zustand und glaubt fest daran, topfit zu sein. Ich bin ja in den letzten Jahrzehnten verschiedene Fahrzeuge über mehr als eine Stunde mit Dauervollgas gefahren, darunter Ente (110-115 km/h), Mini 1000 (ca. 130 km/h), Alfa Spider 2000 (ca. 195 km/h), Xantia 1,8i (um 188 km/h), Xantia V6 (ca. 235 km/h). Bei allen stieg die Kühlmitteltemperatur (insbesondere bei der Ente 🙂 ) nicht nennenswert an. Klar kann man solche Fahrten heute nicht mehr mit jedem Auto durchführen, die Verkehrsdichte ist einfach zu hoch, und mir scheint daß es für manche A.... populär geworden ist, andere Autos, die schneller fahren als man selbst, bewußt auszubremsen. Dennoch ist das für mich der Maßstab: Ein Auto muß vollgasfest sein. Wenn bereits bei 130-140 die Kühlmitteltemperatur merklich erhöht ist, stimmt was nicht. Wobei das natürlich bereits konstruktiv gegeben sein kann. Wenn der Hersteller meint, daß ein Auto mit einer Vmax von 200 eh nie dauerhaft über 140 betrieben wird, kann er eine Menge Geld einsparen. Deutsche Hersteller machen genau das bei Modellen für den Export, wo ein Limit von 55 Meilen besteht, müssen die Dinger keine Volllast aushalten.
9. September 20241 J. Bei meinem BX 1.9D blieb die Wassertemperaturanzeige bei intaktem Kühlsystem selbst bei Dauervollgas und laufender Klima wie festgenagelt bei unter 90 Grad, lediglich die Öltemperatur kletterte Richtung Anschlag. Deutlich über 90 ging es hingegen bei Dauervollgas mit 1,6t am Haken. Gleiche Last und viel weniger Wind da man nur 90 statt 160 fährt, da springt dann auch gelegentlich mal der Lüfter an - an Steigungen auch die 2. Stufe. Unser CX neigt auch zu höheren Wassertemperaturen - wird Zeit für einen neuen Kühler.
10. September 20241 J. Ersteller An die Meinungen derer, die denken, dass die Temperatur dennoch zu hoch ist: Hinter dem Grill, der an der Motorraube über der Frontstoßstange sitzt; muss eigentlich eine Art Gitter befestigt sein. Das fehlt bei mir - könnte der wiedereinbau eines solchen Teils Besserung bringen? Beispielbild: https://ibb.co/M8F6YKs Gruß XsaraFahrer
10. September 20241 J. vor 9 Stunden schrieb DerXsaraFahrer: 90°C +- 3-4°C wird wohl abhängig sein vom Temperaturbereich in dem der verbaute Thermostat schalten soll. LG JS
10. September 20241 J. vor 49 Minuten schrieb DerXsaraFahrer: Hinter dem Grill, der an der Motorraube über der Frontstoßstange sitzt; muss eigentlich eine Art Gitter befestigt sein. Das fehlt bei mir - könnte der wiedereinbau eines solchen Teils Besserung bringen? Nicht das noch mehr fehlt: FRONT FRAME Aber wie schon geschrieben, war mein Xsara mit eingeschalteter Klimaanlage "wärmer", aber dafür gleichmäßiger temperiert.
10. September 20241 J. Ersteller Die Nummer 3 auf der Abbildung fehlt mir. Ist ein "Anti Air-Recycling Bulkead". Der Name sagt es eventuell schon. Kann sein, dass nach Einbau eine weitere Besserung der Motorkühlung stattfindet.
10. September 20241 J. Der V6 läuft ohne Anhänger bei Vollgas so bei 90-95 Grad mit Wowa nicht unter 105 Grad Wasser wass schon durch den Ölkühler abgemildert ist da das Öl max 85 Grad warm wird , bei 100km/h sind ca 2100 U/min auf der Anzeige im 5ten Gang , heißt an Steigungen hohe Last wenig Drehzahl für die Wasserpumpe und wenig Fahrtwind , der V6 braucht Drehzahl aber auch im vierten Gang geht die Temperatur nicht runter , er zieht nur besser an Steigungen und hier rede ich über Steigungen die sich etliche Kilometer hinziehen, Österreich halt.
10. September 20241 J. vor 20 Stunden schrieb TorstenX1: Ich würde von einem gesunden Motor erwarten, daß die Kühlmittteltemparatur auf sowas gar nicht reagiert... Ja. Die Öltemperatur hingegen ändert sich da schon. Jedenfalls beim 2.0i. Grüße Andreas
10. September 20241 J. vor 23 Minuten schrieb HDI JUNKIE: Der V6 läuft ohne Anhänger bei Vollgas so bei 90-95 Grad Bei meinem geht die Wassertemperatur nicht hoch, erst wenn man langsamer wird oder anhält. vor 25 Minuten schrieb HDI JUNKIE: mit Wowa nicht unter 105 Grad Wasser Mit dem dam. Doppelachser hatte ich wenige Grad mehr, so 90 auf der Anzeige. Und das ganz ohne Ölkühler - da scheint bei deinem Wagen was nicht zu stimmen. vor 27 Minuten schrieb HDI JUNKIE: bei 100km/h sind ca 2100 U/min auf der Anzeige Du hast also den 5. vom Diesel verbaut. Stört dich das nicht, besonders mit WW ?
10. September 20241 J. Original wären es ziemlich genau 2.620 u/min. Tachoanzeige dabei knapp unter 110.
6. Oktober 20241 J. Ersteller Update: Habe das oben erwähnte, fehlende Teil eingebaut. Gestern 2 mal je 110km Autobahnbetrieb. Sowohl mit Klima als auch ohne. Geschwindigkeiten bis 150km/h. Maximale Kühlwassertemperatur 91-92 °C. Mit Klima sogar sehr oft knapp unter 90°C. Erst beim langsamer werden bzw. einfahren in die Stadt stieg die Temperatur auf 95°C und die Lüfter mussten Arbeiten. Die deutlich geringeren Temperaturen sind bestimmt auf die niedrigeren Außentemperaturen zu schließen. In meinem letzten Post waren es ja über 30°C und gestern waren es 9°C. Ich gebe mich mit dem Kühlsystem zufrieden. Der Xsara läuft mir jetzt jedenfalls nicht mehr heiß und hätte ich bei der 170km/h Tour im Sommer die Klima angehabt, wären die Temperaturen auch bestimmt geringer gewesen, da bei eingeschalteter Klima der Lüfter läuft. Erst einmal vielen Dank für alle Beiträge, viele haben mir weitergeholfen Meinerseits ist das Thema, was in der Überschrift steht soweit geschlossen. Liebe Grüße DerXsaraFahrer
15. August 20251 J. Ersteller Hallo allerseits, 14 Monate ist es seit Kühler + Wassertausch her. Seitdem keine Beanstandungen. Heute ist mir aber folgendes aufgefallen: 36°C Außentemperatur, Heizung auf ganz kalt, Klima an, 120km/h auf der AB. Die Temperatur steigt langsam Richtung 105°C. Kurz vor erreichen der Skala (Bei ca. 100°C), habe ich die Klima ausgeschaltet -> Die Temperatur geht langsam wieder 90°C und hält sich auch knapp drüber (Vielleicht 92,93°C). Heute Abend; selbe Strecke, nur zurück. Temperatur 29°C. Wieder AB, Heizung kalt, Klima an. Dieses Mal Geschwindigkeiten von kurzzeitig 150km/h -> Kühlwassertemperatur kaum über 95°C. Gegangen. Jetzt natürlich die Frage: Ist meine Sorge um einen erneut verstopften Kühler unnötig? War es dem Xsara einfach viel zu warm? Lag es an der Geschwindigkeit (Mehr Geschwindigkeit -> Mehr Luft?). Ist dieses Verhalten vielleicht sogar normal? Lüfter funktioniert. Zur Info: Es ist ein Xsara II N1 1.6 16V (TU5JP4) Bj. 2002 Beste Grüße XsaraFahrer Bearbeitet (15. August 20251 J. von DerXsaraFahrer)
15. August 20251 J. Funktionieren die Kühlventilatoren wie sie sollen? Die Klima erzeugt vor dem Kühler reichlich Wärme, wenn die Ventilatoren da nicht machen was sie sollen kann es schon mal zu warm werden (die Leistung der Klima nimmt auch ab).
15. August 20251 J. Ersteller vor 37 Minuten schrieb bx-basis: Funktionieren die Kühlventilatoren wie sie sollen? Die Klima erzeugt vor dem Kühler reichlich Wärme, wenn die Ventilatoren da nicht machen was sie sollen kann es schon mal zu warm werden (die Leistung der Klima nimmt auch ab). Immer, wenn ich die Klima einschalte, läuft der Lüfter an. Auch wenn ich 5 Minuten vor dem abstellen des Motors die Klima ausschalte, läuft der Lüfter beim bis zum Abstellen des Motors. Die Klima kühlt ausgezeichnet. Gefühlte 15 Grad hatte ich vor einigen Wochen bestimmt - zumindest hatte ich das Bedürfnis ein Jäckchen drüberzuziehen. Übrigens: Der Xsara II hat nur einen Ventilator. Bearbeitet (15. August 20251 J. von DerXsaraFahrer)
15. August 20251 J. Der Lüfter kann mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten laufen, je nach Temperatur des Wassers und Druck im Kühlsystem. Bei 35 Grad läuft der bei unserem AX dauerhaft auf hoher Geschwindigkeit wenn die Klima läuft...
15. August 20251 J. Ersteller vor 10 Minuten schrieb bx-basis: Der Lüfter kann mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten laufen, je nach Temperatur des Wassers und Druck im Kühlsystem. Bei 35 Grad läuft der bei unserem AX dauerhaft auf hoher Geschwindigkeit wenn die Klima läuft... Gut, die Frage ist natürlich, ob es hier jemanden gibt, der sich mit der Lüfter-Thematik des Xsara II auskennt. Ich weiß jedenfalls, dass der Lüfter nur 2 Geschwindigkeitsstufen und dass sie Temperaturabhängig zugeschalten werden. Wie die Lüfter beim Klimabetrieb zugeschaltet werden, weiß ich leider nicht.
15. August 20251 J. Ersteller Also wenn ich mir dieses Diagramm so anschaue, sollten die 17 bar an der Hochdruckseite spätestens bei ca 20°C Außentemperatur und knapp über 10°C an den Belüftungsdüsen angehen. Ist zwar fürn C3, dürfte aber auch für den Xsara so sein. Die Frage ist nun: Bei den jetzigen Temperaturen dürfte somit ja direkt die zweite Stufe angehen richtig? https://ibb.co/tpR8yfs5
16. August 20251 J. vor 13 Stunden schrieb DerXsaraFahrer: Ich weiß jedenfalls, dass der Lüfter nur 2 Geschwindigkeitsstufen und dass sie Temperaturabhängig zugeschalten werden. Wenn seit der Produkteinführung (Ende 2000) keine technischen Änderungen vorgenommen wurden, hat Dein Fahrzeug 3 Geschwindigkeitsstufen!!! , 100%tig lässt sich dies u. a. über die VIN feststellen, oder auch mit einer Sichtkontrolle von der Kühlerzarge/Vorwiderständen. Gibt es ein Problem mit der Kühlerventilatorgruppe, sind oftmals auch Fehler in der BSI und dem Motorsteuergerät gespeichert. Bearbeitet (16. August 20251 J. von p1000)
16. August 20251 J. Die auf der gleichen Basis gebauten ZX und 306 haben, meiner Kenntnis nach, auch einen zweiten Venti bei Klima und/oder AHK.
16. August 20251 J. vor 28 Minuten schrieb silvester31: Die auf der gleichen Basis gebauten ZX und 306 haben, meiner Kenntnis nach, auch einen zweiten Venti bei Klima und/oder AHK. Beim Xsara I war das auch so, aber der Xsara II hat definitiv nur einen Ventilator, Unterschiede gibt es in der Leistungsaufnahme (Watt-Zahl) und den Vorwiderständen.
16. August 20251 J. Ersteller Das hier ist mein Ventilator: https://www.catcar.info/citroen/?lang=en&l=c3Q9PTgwfHxzdHM9PXsiMTAiOiJNb2RlbCIsIjIwIjoiWHNhcmEgSWkiLCI0MCI6IkJvZHk6IHdpdGhvdXQgcGFyYW1ldGVycyBcLyBFbmdpbmU6IDEuNiBpIDE2diAxMTAgKFRVNUpQNCkiLCI1MCI6Im1lY2hhbmljYWwiLCI3MCI6ImNvb2xpbmcgc3lzdGVtIiwiODAiOiJFTkdJTkUgTU9UT1IgRFJJVkVOIEZBTiBUVUJFIn18fGNvZGU9PTFDTjd8fGJvZHk9PXx8ZW5naW5lPT1CMEY2U3x8Y2F0X2lkPT1GQ1QwMDAxfHxzdWJHcnBfaWQ9PUZDVDAwMDl8fHJlZmRvY3M9PTA1MDEwMTI0MTAxMkF8fHJlZmRvYz09MDUwMTAxMjQxMDEyQXx8c3ViR3JwTmFtZT09RU5HSU5FIE1PVE9SIERSSVZFTiBGQU4gVFVCRXx8c3VwcGxpZXI9PQ%3D%3D VIN : VF7N1NFU173576128
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren