Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Auto (Xsara) tendiert zu überhitzen 400km von Zuhause entfernt

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller
vor 1 Stunde schrieb p1000:

Wenn seit der Produkteinführung (Ende 2000) keine technischen Änderungen vorgenommen wurden, hat Dein Fahrzeug 3 Geschwindigkeitsstufen!!! , 100%tig lässt sich dies u. a. über die VIN feststellen, oder auch mit einer Sichtkontrolle von der Kühlerzarge/Vorwiderständen.

Gibt es ein Problem mit der Kühlerventilatorgruppe, sind oftmals auch Fehler in der BSI und dem Motorsteuergerät gespeichert.

Danke für die Hinweise! Meiner hat tatsächlich 3 Geschwindigkeitsstufen (Da er Zwei Widerstände hat -> Siehe catcar.info).

Also müsste die MKL Leuchten? Habe den Ausgelesen mit einem günsitgen Diagnosetester von Launch. Dem Launch CR3001. Laut diesem Tester keine Fehler im MSG.

LG XsaraFahrer

Nein. MIL leuchtet nicht und in der OBD wird das m.E. auch nicht abgelegt sondern nur in dem Fehlerspeicher der über Lexia oder andere kompatible Geräte ausgelesen werden kann.

vor 13 Minuten schrieb DerXsaraFahrer:

Meiner hat tatsächlich 3 Geschwindigkeitsstufen

Korrekt, = 1 Ventilator 420 Watt mit 3 Stufen.

vor 15 Minuten schrieb DerXsaraFahrer:

Also müsste die MKL Leuchten?

Nein, oftmals sind nur Fehler gespeichert,

-> Stufe 1 und 3 steuert das Motorsteuergerät, Stufe 2 die BSI je nach Kühlmitteltemperatur und Kältemitteldruck ! , Mit dem Lexia lassen sich die 3 Stufen ansteuern/prüfen,  Problematisch sind oftmals die beiden Vorwiderstände (offene Leitung) in der Kühlerzarge.

• Ersteller
vor 9 Minuten schrieb p1000:

Korrekt, = 1 Ventilator 420 Watt mit 3 Stufen.

Nein, oftmals sind nur Fehler gespeichert,

-> Stufe 1 und 3 steuert das Motorsteuergerät, Stufe 2 die BSI je nach Kühlmitteltemperatur und Kältemitteldruck ! , Mit dem Lexia lassen sich die 3 Stufen ansteuern/prüfen,  Problematisch sind oftmals die beiden Vorwiderstände (offene Leitung) in der Kühlerzarge.

Achso, das heißt, dass für die Klima bei höherem Druck nur die 2te Stufe infrage käme? 

Ich mache bei gelegenheit die Stecker der beiden Widerstände ab und schaue mir die mal an.

Bearbeitet ( von DerXsaraFahrer)

Ich denke auch die Klima kann Stufe 3 anfordern.

vor 41 Minuten schrieb DerXsaraFahrer:

Achso, das heißt, dass für die Klima bei höherem Druck nur die 2te Stufe infrage käme? 

Nein,.... wie ich schon geschrieben habe, für die Stufe 1 + 3 ist das Mstg. zuständig, für die Stufe 2 die BSI, genaue Werte müsste ich raussuchen falls Interesse besteht.

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb p1000:

Nein,.... wie ich schon geschrieben habe, für die Stufe 1 + 3 ist das Mstg. zuständig, für die Stufe 2 die BSI, genaue Werte müsste ich raussuchen falls Interesse besteht.

Ja, das wäre sehr lieb und hilfreich. Danke :)

Stufe 1 zwischen 94 und 97°C oder > 10 bar Klima, Ansteuerung durch das Motorsteuergerät 

Stufe 2 zwischen 98 und 101°C oder > 17 bar Klima, Ansteuerung durch die BSI

Stufe 3 zwischen 102 und 105°C oder > 22 bar Klima, Ansteuerung durch das Motorsteuergerät 

• Ersteller

Warum wird die zweite Stufe eigentlich durch die BSI gesteuert und der Rest durch das MSG gesteuert? Und außer natürlich die Temperatur so hoch zu bekommen: Wie kann ich die 3 Stufen testen? Habe leider keine Lexia da.

LG

XsaraFahrer

• Ersteller

Wo wir beim Thema Lexia sind: Ich bin noch etwas unaufgeklärt was das Thema Lexia angeht. Grundsätzlich ist die Lexia doch ein Tester, welcher mit einem Programm am PC arbeitet richtig? Kann man mit so einen Set was anfangen am Rechner und unter anderen die Lüfterstufen testen? Es scheint zwar keine Original Lexia zu sein. Kann mir jemand sagen, ob da alles dabei ist, was so zur Lexia gehört?

https://ebay.us/m/dRuMG8

LG

XsaraFahrer

vor 20 Minuten schrieb DerXsaraFahrer:

Wo wir beim Thema Lexia sind: Ich bin noch etwas unaufgeklärt was das Thema Lexia angeht. Grundsätzlich ist die Lexia doch ein Tester, welcher mit einem Programm am PC arbeitet richtig?

Lexia gab es als Komplettgerät oder als Windows-Programm, wozu man eine Kiste braucht, die Vehicle Communiation Interface (VCI) genannt wird, um die elektrische Verbindung zwischen PC und Auto herzustellen: https://www.citdoc.de/index.php?title=Lexia_und_Diagbox

1176px-Lexia-VCI-1.jpg

Das von Dir verlinkte Set ist genau das, also VCI und die Software.

Was beim Xsara geht, weiß ich nicht. Beim Xantia kann man die Lüfter nur beim HDi diagnostizieren und testweise einschalten, was damit zusammenhängt, dass die Lüfter vom HDi-Motorsteuergerät kontrolliert werden. 

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

• Ersteller

Danke für die Info. Würde mir direkt eine Full Chip Version kaufen. Sonst kauft man wieder doppelt ein.

Welche Lexia Version könnt ihr mir empfehlen? Ist die 9.85 passend? (Siehe ebay Link weiter oben) Verwendung nur für den Xsara vorgesehen.

Bearbeitet ( von DerXsaraFahrer)

vor 19 Minuten schrieb DerXsaraFahrer:

Welche Lexia Version könnt ihr mir empfehlen? Ist die 9.85 passend?

Es gibt keine Lexia 9.85. Funktioniert mein Link nicht?

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

@DerXsaraFahrer Hi! Ich hätte da noch ein VCI mit Laptop abzugeben. Es ist die Diagbox Version 7.62 auf einem kompakten Thinkpad x201 mit Win XP. Version 7.62 ist für alles von PSA bis so um 2015 geeignet und Xsara sowieso. Die Lexia war mal bei Easydiagnostics.co.uk gekauft worden und ist mit vollem Chipsatz und ohne Probleme bei der Erkennung von Steuergeräten. Ich konnte an unseren zwei C5 III immer alles auslesen. Bei deinem Xsara wird automatisch von Diagbox auf Lexia umgeschaltet.

Der Laptop wurde nur für die Diagbox verwendet und hat sonst nichts drauf ausser PDF Reader, Firefox und VLC. Batterie hat er eine Neue bekommen, die ca. 7 Stunden hält. Mit dabei natürlich Netzgerät und ein Ladeadapter fürs Auto. Stick/CDs mit den Installationsdateien habe ich aber leider nicht mehr.

Für 200,- Euro incl. Versand

da6c73623-img20250816205524.jpg

b73d73710-img-20250816-214412.jpg

Bearbeitet ( von Higgins*)

Am 16.8.2025 um 20:37 schrieb DerXsaraFahrer:

Danke für die Info. Würde mir direkt eine Full Chip Version kaufen. Sonst kauft man wieder doppelt ein.

Welche Lexia Version könnt ihr mir empfehlen? Ist die 9.85 passend? (Siehe ebay Link weiter oben) Verwendung nur für den Xsara vorgesehen.

Hallo,

ich würde mir von www.psa-diag.fr den VM-Player und die VM herunterladen. Das funktioniert bei mir sehr gut.

Viele Grüße

Fred :) 

• Ersteller
vor 41 Minuten schrieb Kugelblitz:

Hallo,

ich würde mir von www.psa-diag.fr den VM-Player und die VM herunterladen. Das funktioniert bei mir sehr gut.

Viele Grüße

Fred :) 

Hi,

was meinst du mit VM? :)

Liebe Grüße

XsaraFahrer

vor 5 Minuten schrieb DerXsaraFahrer:

Hi,

was meinst du mit VM? :)

Liebe Grüße

XsaraFahrer

Das ist eine virtuelle Maschine. Man installiert auf seinem Betriebssystem einen Player, in dem man dann eine virtuelle Maschine (einen virtuellen PC) hochfährt. Die VM von psa-diag.fr hat alles an Bord und es ist eine der neuesten Softwareversionen installiert.

Für ne(n) Xsara ist die VM Overkill. Der PC ist da m. E. die bessere Lösung. Vor allem, wenn es um ältere Baujahre geht.

• Ersteller
Gerade eben schrieb -Ludwig-:

Für ne(n) Xsara ist die VM Overkill. Der PC ist da m. E. die bessere Lösung. Vor allem, wenn es um ältere Baujahre geht.

Habe mir jetzt die Lexia + Rechner von @Higgins* gekauft. Wir werden sehen, was ich dann mit der so machen kann am Xsara. Hoffentlich unter anderem die Lüfterstufen ansteuern oder halt wenigstens nach Fehlermeldungen diesbezüglich in der BSI suchen.

Du musst wie gesagt etwas üben mit der Lexia/Diagbox. Sie ist nicht selbsterklärend. Auch nach über 10 Jahren musste ich immer wieder in den verschiedenen Menüs/Untermenüs und Codierungen rumwühlen, wenn ich eine bestimmte Einstellung gesucht habe.

• Ersteller

Habe nun folgendes Problem: Es gibt via Lexia übers MSG folgende Möglichkeiten unter "Aktivierung": 

-Kühlerventilatorgruppe große Geschwindigkeit

-Kühlerventilator kleine Stufe.

Bei beiden kommt "Aktivierung fehlerhaft" beim versuch, den Lüfter anzusteuern.

Nebenbei läuft der Motor und man hört klar den Lüfter anlaufen, wenn die Wassertemperatur erreicht ist.

Was mache ich falsch?

LG

XsaraFahrer

• Ersteller

Ich korrigiere: Natürlich muss der Motor aus sein und Zündung an - jetzt gehts. Bei beiden Befehlen wird der Lüfter angesteuert. Die Stufen funktionieren schonmal

• Ersteller

Eine weitere Frage hab ich: Wo kann ich die 3. Stufe ansteuern. Oben sind ja offensichtlich 2 Stück aufgeführt. Unter BSI finde ich nämlich nichts.

Am 26.8.2025 um 15:57 schrieb DerXsaraFahrer:

Unter BSI finde ich nämlich nichts.

Wird denn die 2. Stufe in den Parametern der BSI angezeigt?.... , darüber lässt sich die Funktion auch prüfen.

Die beiden Vorwiderstände (= 1.+2. Stufe) sind i. O. / wurden ausgebaut/geprüft/durchgemessen?

• Ersteller
vor 9 Stunden schrieb p1000:

Wird denn die 2. Stufe in den Parametern der BSI angezeigt?.... , darüber lässt sich die Funktion auch prüfen.

Die beiden Vorwiderstände (= 1.+2. Stufe) sind i. O. / wurden ausgebaut/geprüft/durchgemessen?

Achso, man kann über die Parameterliste die Stufe auch ansteuern? Ich schaue morgen nach, da bin ich wieder beim Auto. 

Widerstände habe ich nicht angefasst, zumal ja die erstmal 2 getesteten Stufen funktionieren.

LG

XsaraFahrer

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.