25. Juni 20242 J. Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu einem Getriebeölwechsel an einem C3 (EZ 2008, Benzin/Erdgas, 73PS, keine Automatik): Wie viel Liter Öl und welches muss ich hier einfüllen? Das ist mein erster Getriebeölwechsel, deswegen auch die Frage, ob jemand zufällig weis, ob die Nachfüllschraube direkt am Getriebe ist oder ob ich durch die Entlüftungsöffnung nachfüllen muss? Habt ihr zudem irgendwelche Empfehlungen bezüglich des zu verwendenden Nachfüllwerkzeuges? Viele Grüße und vielen Dank!
25. Juni 20242 J. vor einer Stunde schrieb PetLa: Getriebeölwechsel Carnets de Poche? Da sollte es drin stehen. Gruß Jens
25. Juni 20242 J. Ersteller vor 4 Stunden schrieb jens-thomas: Carnets de Poche? Da sollte es drin stehen. Gruß Jens Hallo Jens, erst mal vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich hätte dazu eine, hoffentlich nicht offensichtliche, Frage: Unter deinem Link finde ich unter C3 die Jahre 2002-2004. Ich gehe davon aus, dass sich auch bei meinem C3 mit EZ 2008 nichts geändert hat? Die Füllmengen sowie das verwendete Öl unterscheiden sich jedenfalls bei den angegebenen Jahren nicht in den Dokumenten. Viele Grüße und vielen Dank!
25. Juni 20242 J. vor 3 Stunden schrieb PetLa: dass sich auch bei meinem C3 mit EZ 2008 nichts geändert hat? Wenn ich mich recht erinnere, stand hier irgendwo, dass man zwischenzeitlich die Öl-Ablassschraube am Getriebe weggespart hat... "Lebensdauerfüllung" also, d.h. man kann das Öl drin lassen, bis das Getriebe kaputt ist (und somit das Ende seiner Lebensdauer erreicht hat) Sprich, das alte Öl rauszubekommen wird nicht ganz trivial sein. Bearbeitet (25. Juni 20242 J. von fgee)
25. Juni 20242 J. vor 4 Stunden schrieb PetLa: 2002-2004 Dann such beim Ravenol-Finder. Da stehen die Füllmengen auch drin. Gruß Jens
26. Juni 20242 J. Ersteller Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Dann scheint das Einfüllen tatsächlich nur über die Entlüftungsöffnung zu funktionieren, wozu man einiges abbauen muss. Mal sehen, ob das klappt.
26. Juni 20242 J. Man braucht nur den Luftfilter wegnehmen, dann kann man wahlweise die Entlüftung oder den RW-Gang-Schalter rausnehmen um das frische Öl reinzukippen.
26. Juni 20242 J. Ersteller Super, danke für die Info. Jetzt hätte ich noch eine Frage und zwar wird mir auf der Website von Total als Empfehlung ein 75W-Öl (API GL-4) angezeigt, für alle von mir getesteten Kombinationen vom C3 dieser Baureihe. Gleichzeitig wird bei anderen Öl-Auswahltools ein 75W-80 angezeigt, teilweise API GL-4 und teilweise GL-5, weiß jemand zufällig was nun das richtige Öl ist? Leider sind bei Carnets de Poche ja nur bis 2004 Dokumente vorhanden, hier steht aber auch nicht ob nun GL-4 oder GL-5. Viele Grüße und vielen Dank!
29. Juni 20242 J. Ersteller Eventuell eine Rückmeldung für interessierte: Die Citroen Werkstatt hat mir tatsächlich anhand der Fahrgestellnummer ebenfalls das 75W als richtiges Öl genannt, also nicht das 75W-80. Bearbeitet (29. Juni 20242 J. von PetLa)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren