26. Juni 20242 J. Es ist Sommerloch und wir hatten schon lange keine Öldiskussion mehr. Gestern brauchte ich ein schnelles Erfolgserlebnis und hab deshalb am Mopped das Gabelöl gewechselt. Zufällig hatte ich noch eine angebrochene Gabelöldose im Regal, halber Liter, so ungefähr 400ml waren noch drin, fachgerecht dunkel und kühl abgelagert,deutlich älter als 20 Jahre. Das hab ich jetzt einfach mal eingefüllt weils vom Produktionsdatum gut zum 30 Jahre alten Fahrzeug passt. Nachträglich hab ich mich dann gefragt ob da jetzt fatale Nebenwirkungen zu befürchten sind?
26. Juni 20242 J. Bei Kompressoröl soll man kein Öl aus angebrochenen Packungen, deren Inhalt dem freien Luftzutritt ausgesetzt war, verwenden. Angeblich zieht das Kompressoröl im Laufe der Zeit ein wenig Wasser. LG JS
26. Juni 20242 J. Hier gehts aber um normales Hydrauliköl. Das Alter macht garnix. Können auch noch die Urururururenkel verwenden. Rein damit, fertig. Aufpassen muss man nur, wenn sich was abgesetzt hat. Das passiert aber eher bei höheradditivierten Ölen. Und auch die muss man deswegen nicht gleich wegkippen. Bearbeitet (26. Juni 20242 J. von schwinge)
26. Juni 20242 J. Ersteller Ist ein spezielles Gabelöl mit MoS2-Zusatz. Ich habs kräftig geschüttelt, nicht gerührt, es hatte keine Klümpchen. Roch aber fast genauso würzig wie das abgelassene Altöl. Das Mopped hat allerdings eine Laufleistung von nur etwas über 5000km, das bedeutet das das alte Öl zumindest mechanisch auch nicht besonders beansprucht war. Habs nur gewechselt weil die Gabel etwas sehr weich war und beim heftigeren Bremsen durchschlug und ich zu wenig Öl vermutet hab. Testfahrt steht aber noch aus.
26. Juni 20242 J. vor 43 Minuten schrieb SeppCx: beim heftigeren Bremsen durchschlug evtl. Öl mit höherer Viskosität einfüllen. L GJS
26. Juni 20242 J. oder maximale Zuladung im Fahrersitz prüfen (trifft ziemlich sicher auf mich zu). 😊LGJS
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren