27. Juni 20242 J. Berlinfo 1.6 NFU Baujahr 2006. Ärger im dritten Jahr: Im Winter springt der Motor sofort an Im Sommer springt er nicht an: Der Motor springt beim ersten Start nicht an, wenn er durchdreht, beim zweiten Start springt er immer an Wenn er nach einer Fahrt ein oder zwei Stunden steht, springt er weiter Wenn er über Nacht steht, springt er erst beim zweiten Mal Beim ersten Mal einfach den Motor durchdrehen, beim zweiten Mal springt er sofort an Laxia-Diagnose ohne Mängel, Sensorwerte ok Batterie ok, Anlasser ok Austausch gegen neue: Zündkerzen, Zündspule, Gashebel, Batterie, Drehzahlsensor, Kraftstoffpumpe. Was ist falsch? Kompression? hydraulisches Glockenspiel? Vielen Dank für Ihre Hilfe
27. Juni 20242 J. Oder Kurbelwellensensor. BJ 2006 kommt das hin, Magnetismus platt, Signal gibts erst bei höherer Anlasserdrehzahl, also bei wärmerem Öl und Batterie mit höherer Spannung. Daran ist mein Bj 2000 Scudo wohl auch letztendlich gestorben. Jens
27. Juni 20242 J. vor 40 Minuten schrieb Jensg: Oder Kurbelwellensensor. BJ 2006 kommt das hin, Magnetismus platt, Signal gibts erst bei höherer Anlasserdrehzahl, also bei wärmerem Öl und Batterie mit höherer Spannung. Daran ist mein Bj 2000 Scudo wohl auch letztendlich gestorben. Jens Der ist aber laut Angaben schon neu
28. Juni 20242 J. Dann hilft nur testen, ob der auch korrekt funktioniert. Also Spulenwiderstand messen, dann Oszilloskop dran und die Signalform und Signalspannung anschauen. Ebenso beim Nockenwellensensor. Jens
28. Juni 20242 J. vor 17 Stunden schrieb wkxmtd: ich tippe auf den Nockenwellensensor Der NFU hat keinen ansonsten bleiben Sensorseitig noch Temperaturfühler und Saugrohrdrucksensor übrig. vor 22 Stunden schrieb soundlovers: Der Motor springt beim ersten Start nicht an Was passiert, wenn der Wagen nicht anspringt und beim Startversuch das Gaspedal betätigt wird ? Bearbeitet (28. Juni 20242 J. von Citrofan93)
25. Juli 20242 J. Ersteller Der Nockenwellensensor ist nicht da Der Nockenwellensensor ist nicht da, Es gibt nur einen Kurbelwellendrehzahlsensor Wie viele Umdrehungen sollte der Anlasser beim Start haben? Im Winter, wenn das Öl dicker ist, geht es sofort los... im Sommer meist beim ersten Mal, nicht beim zweiten Mal sofort... wo sonst nach dem Fehler suchen? Mechanik? Kabel? Steuergerät? Batterie neu Bearbeitet (25. Juli 20242 J. von soundlovers)
25. Juli 20242 J. Ersteller Wie kann ich hier Video und Bild einbetten? Ich habe einen Diagnosebericht Danke
26. Juli 20242 J. Ersteller Am 28.6.2024 um 11:45 schrieb Citrofan93: Beim Startversuch klappt es nicht und ich füge Gas hinzu, es passiert nichts, es springt nicht an, ich drehe den Schlüssel ab, der zweite Start sofort.... Bearbeitet (27. Juli 20242 J. von soundlovers)
26. Juli 20242 J. Ersteller Beim Startversuch klappt es nicht und ich füge Gas hinzu, es passiert nichts, es springt nicht an, ich drehe den Schlüssel ab, der zweite Start sofort....
28. Juli 20242 J. Hmm. Wie startest du denn? Steckst du den Schlüssel rein, und drehst in einem Zug auf anlassen? Versuch doch mal, vor dem starten die Zündung zwei drei Sekunden anzulassen, um der Pumpe Zeit zu geben, etwas Druck aufzubauen. Oder auch mal drei vier Mal die Zündung an für ein paar Sekunden und dann starten - ändert sich dann was?
28. Juli 20242 J. Ersteller ohne Änderung getestet Der Pumpendruck beträgt ca. 3,6 gemessen... Bearbeitet (28. Juli 20242 J. von soundlovers)
30. Juli 20242 J. Es klingt fast so, als hättest du irgendwo eine schlechte Verbindung/Kabel/Stecker. Beim starten rappelt der Motor vor sich hin, und beim zweiten Startversuch ist wieder (ausreichend) Kontakt da. Steht irgendwas im Fehlerspeicher, nach dem ersten erfolglosem Startversuch? Der NFU ist ja kein komplizierter Motor - wenn Benzin da ist, die Düsen öffnen - müsste es ja zündungsseitig sein. Entweder steigt die Spule beim ersten Mal nicht ein, oder das Timing stimmt nicht. Dann müsste es nach einem sehr langen erfolglosem Startversuch aber hinten raus schon etwas nach Benzin riechen. Die Wegfahrsperre schließe ich erstmal aus, die Pumpe würde ja nicht anlaufen wenn die WFS verriegelt bleibt. Und auch den neuen Kurbelwellensensor mal messen. Ich habe auch schon kaputte Neuteile eingebaut...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren