Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Erfahrungen Citroen BX 14 Dachzelt?

Hervorgehobene Antworten

Moin in die Runde,

hat jemand Erfahrungen mit Dachzelten auf dem Citroen Bx 14?

Grüße

Moin, was sollte daran anders sein im Vergleich zu anderen Hydropneumaten? Also: Fahrwerk in Tiefstellung bringen bevor man ins Zelt klettert, damit einem nachts a) das But nicht wahlweise in den Kopf oder in die Beine läuft und b) sich sie Leiter nicht aushakt während die Hydropneumatik sich ebenfalls schlafen legt und man dann morgens aus dem Zelt springen muss. 

Maggiolina Air Top M ging auf dem XM jedenfalls ganz gut, bis auf die Windanfälligkeit ab so 100...120 km/h, hat mich aber nicht gestört bin dann gemütlich Bundesstraße gefahren 

Grüße!

vor einer Stunde schrieb sprotte:

ging auf dem XM jedenfalls ganz gut, bis auf die Windanfälligkeit ab so 100...120 km/h, hat mich aber nicht gestört

Mich würde das sehr stören, ich glaube kaum ,daß ich da noch schlafen könnte.

Beim BX ist die "Dachhaut" ohne Streben. Soviel ich mich erinnere! Ob das gut ist, mag ich bezweifeln, nicht dass nach dem Schlafen eine fette Delle im Dach ist...

Soweit ich weiß, hat die BX Berline eine maximale Dachlast von 50 kg. Inklusive Zelt müsste man schon etwa maximal etwa 45 kg wiegen, damit das noch gut geht... Beim Break kenne ich die Dachlast nicht. hm-electric hat recht: bei der Limo zumindest neben den lengsholmen keine Vertrebungen.

vor 10 Stunden schrieb Doppelkeil:

Soweit ich weiß, hat die BX Berline eine maximale Dachlast von 50 kg. Inklusive Zelt müsste man schon etwa maximal etwa 45 kg wiegen, damit das noch gut geht... Beim Break kenne ich die Dachlast nicht. hm-electric hat recht: bei der Limo zumindest neben den lengsholmen keine Vertrebungen.

Das ist ja die Dachlast während der Fahrt. Bei stehendem Fahrzeug können andere Werte gelten.

vor 10 Stunden schrieb hm-electric:

Beim BX ist die "Dachhaut" ohne Streben. Soviel ich mich erinnere! Ob das gut ist, mag ich bezweifeln, nicht dass nach dem Schlafen eine fette Delle im Dach ist...

Das Dachzelt liegt ja nicht auf dem Dach auf, sondern ist auf dem Dachgepäckträger befestigt und besitzt einen eigenen Boden. 

vor 6 Minuten schrieb Xantia-Luggi:

Das Dachzelt liegt ja nicht auf dem Dach auf, sondern ist auf dem Dachgepäckträger befestigt und besitzt einen eigenen Boden. 

Endlich sagt's einer!

Wenn es nach der zulässigen Dachlast (während der Fahrt) ginge, wäre kein Dachzelt auf einem normalen Pkw benutzbar.

• Ersteller

Mit der Dachlast funktioniert das alles. Brauche nur dringend Dachträger. Zelt schon gekauft, nur finde ich keine Träger. :) 

• Ersteller

Und Danke für eure Antworten

• Ersteller
vor 15 Stunden schrieb sprotte:

Moin, was sollte daran anders sein im Vergleich zu anderen Hydropneumaten? Also: Fahrwerk in Tiefstellung bringen bevor man ins Zelt klettert, damit einem nachts a) das But nicht wahlweise in den Kopf oder in die Beine läuft und b) sich sie Leiter nicht aushakt während die Hydropneumatik sich ebenfalls schlafen legt und man dann morgens aus dem Zelt springen muss. 

Maggiolina Air Top M ging auf dem XM jedenfalls ganz gut, bis auf die Windanfälligkeit ab so 100...120 km/h, hat mich aber nicht gestört bin dann gemütlich Bundesstraße gefahren 

Grüße!

Super! Danke für die Tipps. Jetzt brauch ich nur noch die passenden Dachträger. Blöd wenn man das Zelt schon gekauft hat aber keine passenden Dachträger findet:D

Grüße

• Ersteller
vor 12 Stunden schrieb Doppelkeil:

Mein BX Limo hat eine Dachlast von 75 kg! Das passt also alles:)

Der Vollständigkeit halber: Dachlast Berline 75kg, Break mit Reling 100kg.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.