2. Juli 20242 J. Hallo zusammen, Habe beim Tausch des linken Bremssattels festgestellt, dass ich beim Neubelegen der bremse vor vielen Jahren scheinbar die Beläge falsch verbaut habe. Die Beläge sind asymmetrisch, so dass darauf geachtet werden muss welcher Belag außen und welcher innen montiert ist. Wenn man das vertauscht, lassen sie sich trotzdem montieren aber die reibflächen stehen sich nicht gegenüber. Ich hoffe mit dem Bild wird es klar. Die bremsleistung ist einwandfrei und die Belagabnutzung ist gleichmäßig. Jetzt möchte ich die Beläge tauschen und es stellt sich die frage: soll das Loch nach oben oder nach unten zeigen? Dsnke euch und viele Grüße Sebastian Bearbeitet (2. Juli 20242 J. von Sergej Gleithmann)
2. Juli 20242 J. Die Haltenasen des Belags sind doch oben. Da ergibt sich doch die Einbaulage. Oder habe ich die Frage falsch verstanden?
2. Juli 20242 J. Ersteller Es lässt sich in beide Richtungen montieren. Die Haltenasen sind ja auch gleich auf beiden Seiten.
4. Juli 20242 J. Das Loch dürfte für die Verschleißanzeige sein. Die liegt meist dann bei. Stellt sich die Frage, innen oder außen. Das ergibt sich aus der Kabelführung, meist innen am Kolben gedacht, denn dann zieht der Belag am Kabel. Außen staucht er es, und dann schleift das Kabel irgendwann an der Innenseite der Felge, wenn die Kabelführung dafür nicht ausgelegt ist. Jens
5. Juli 20242 J. Ersteller Perfekt genau das hab ich gesucht, vielen Dank! Und die Beläge werden tatsächlich asymmetrisch montiert! Bearbeitet (5. Juli 20242 J. von Sergej Gleithmann)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren