Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX S1 Armaturenbeleuchtung

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

Habe eine Frage zur Armaturenbeleuchtung des CX S1 mit Lupentacho. Die Beleuchtung der Walzen dunkelt ab, wenn ein Verbraucher des Stromkreises (rote Sicherung 16A) betätigt wird. Also z.b. beim Blinken oder beim bremsen. 

Ich kann nicht sagen, ob das schon immer so ist. Mir ist es aber jetzt erst aufgefallen.

Habe mir den Sicherungskasten angesehen und die Steckverbindungen am Tacho. Da sehen alle Kontakte gut aus. 

Hat jemand einen Tipp wo ich anfangen soll zu suchen? Vielleicht das Zündschloss? Oder ist das sogar Stand der Technik?

Danke euch und viele Grüße Sebastian 

Bearbeitet ( von Sergej Gleithmann)

Das Abdunkeln ist nicht normal. Vermutlich ist ein Kontakt in der Zuleitung zum Armaturenbrett nicht optimal. Der höhere Widerstand sorgt für einen Spannungsfall der um so größer wird, je mehr Strom fließt und das zeigt sich dann im abdunkeln. Als erstes würde ich die Stecker in der Zuleitung mal ansehen. Hast du einen Stromlaufplan?

Bearbeitet ( von CX2500D)

  • Ersteller

large.Screenshot_20240704_192038_WhatsApp.jpg.dcd6ee5148c76b71b7016f7abaa944af.jpg

Habe das mal genauer eingegrenzt.

Eine Brücke zwischen Pluspol und dem Ausgang der Sicherung Rot am "Sicherungskasten" hat keinen Effekt. 

Da das abdunkeln auch bei der Warnblinkanlage und den bremslichtern, die nicht über das Zündschloss laufen, auftritt, habe ich die schwache Leitung auf den Bereich zwischen Sicherung und Abzweig zu Warnblinkanlage/Bremslichtern und Zündschloss eingegrenzt. Ist das so richtig gedacht?

Und kann jemand eventuell einen stromlaufplan beisteuern, damit ich das Kabel finde?

Viele Grüße Sebastian 

 

Nicht nur die Zuleitung prüfen sondern auch die Masseverbindungen.

  • Ersteller

Ja das ist prinzipiell richtig. Hier sind aber verschiedene Massepunkte betroffen. Die Bremslichter sind z.b. an der Karosserie hinter den Rückleuchte an Masse geklemmt. Die Birnen des KI Instrument  gehen an einen anderen Massepunkt, genauso wie der Scheibenwischer. 

Ich würde den Fehler durch messen unter Last suchen. Hierfür eine 60 W Lampe und nicht eine 2 oder 5 Watt Lampe nehmen. Ganz einfach geht das mit einem Kabel zum Scheinwerfer. Hinter der Sicherung die Birne gegen Masse anschließen, am Pluspol und einmal vor und einmal nach der Sicherung messen. Genauer ablesen kann man natürlich, wenn man die Differenz zwischen zwei Punkten misst. Die Lampe kann die ganze Zeit an der gleichen Stelle angeschlossen bleiben.

Mit den drei Messungen kann man schon ganz gut sehen, wo der Fehler liegen könnte. Hinter dem Zündschloß messen kann man sich sparen, da die Spannung auch beim Bremsen zusammbricht.

Wenn der Fehler bereits vor der Sicherung ist, dann kann man nach vorn nochmal messen. Je nach Baujahr und Motorisierung sind die Pluskabel unterschiedlich, aber sie haben eigentlich alle ein dickes Kabel zum Anlasser und Lichtmaschine und mehrere dünne Kabel. Die dünnen Kabel haben jeweils einen Steckkontakt, an dem es Gammeln kann. Oder aber in der Polklemme hat sich der Gammel ausgebreitet.

  • Ersteller

Danke für den Input! Super Tipp mit dem Scheinwerfer. Das werde ich mal umsetzen.

Die Verkabelung bis hinter die Sicherung kann ich ausschließen, da ich die schon überbrückt hatte.

Bleibt eigentlich nur der Leitungsweg zwischen Sicherung und Bremslichtschalter, da der ja nicht am Zündschloss hängt.

Da in diesem Pfad die Bremsleuchten drin sind, kann man natürlich auch die Bremse treten, die 42 W von den Bremsleuchten tun es auch. Das mit dem Scheinwerfer klappt aber immer.

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen
Ich hänge mich mal mit meiner Frage in dieses Thema ein.

Bei meiner 2400 GTI (jg 83) mit Lupentacho funktioniert die Beleuchtung des Tourenzählers nicht. Also dachte ich, so naiv wie ich bin, dass ich den Deckel des Armaturenbrett abschraube und dort die Birne oberhalb vom Tourenzähler rausnehme eine neue reinstecke und alles ist gut.....
War leider nicht so. Auch mit der neuen Birne gibt es kein Licht im Tourenzähler. Ist diese Birne auch von unten und ich habe die falsche ersetzt oder ist bei mir der Kontakt auf der Tacholeiterbahn defekt?

Danke und Grüsse
Roland  

vor 2 Minuten schrieb BierEnte:

Bei meiner 2400 GTI (jg 83) mit Lupentacho funktioniert die Beleuchtung des Tourenzählers nicht. 

Hast Du geprüft, ob beide Potis für die Armaturenbeleuchtung funktionieren? Wobei, wenn ich mich richtig erinnere, Tacho und Drehzahlmesser über einen Regler gehen, der Rest über den anderen.

ich habe doch nur rechts hinter dem schalter für die Lichtbedienung ein "Rädchen" um die Helligkeit zu verstellen.
Aber ich befürchte, dass wir da grad nicht vom gleichen reden....

 

vor einer Stunde schrieb BierEnte:

Bei meiner 2400 GTI (jg 83) mit Lupentacho funktioniert die Beleuchtung des Tourenzählers nicht. Also dachte ich, so naiv wie ich bin, dass ich den Deckel des Armaturenbrett abschraube und dort die Birne oberhalb vom Tourenzähler rausnehme eine neue reinstecke und alles ist gut.....
War leider nicht so. Auch mit der neuen Birne gibt es kein Licht im Tourenzähler.

Das ist schon die Beleuchtung für den Zähler. Es gibt aber noch eine zweite von unten, die ihn ebenfalls beleuchtet, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Es kommt vor, dass die Kontakte der Leiterbahnen und/oder die Kontaktklemmen nicht mehr gut leiten. Oft reicht leichtes Wackeln und/oder Verdrehen der Birne bzw. deren Aufnahme.

Hier sieht man gut, wo die Leuchten sitzen:

large.IMG_1170.jpeg.b7aa596713c27e46ec2b499f92ef95cf.jpeg

large.IMG_1171.jpeg.369beb5d87c43e1f92e00d69cf5f3249.jpeg

large.IMG_1169.jpeg.1542f8c7f38af9a9ac660e6969366599.jpeg

Bearbeitet ( von M. Ferchaud)

vor 33 Minuten schrieb BierEnte:

ich habe doch nur rechts hinter dem schalter für die Lichtbedienung ein "Rädchen" um die Helligkeit zu verstellen.
Aber ich befürchte, dass wir da grad nicht vom gleichen reden....

So halb schon. Mein CX und einige andere haben an der Stelle zwei Rädchen. Aber wie gesagt hängen Tacho und Drehzahlmesser in dem Fall an einem Strang, wie auch Henning bestätigt.

Hallo Zusammen,

Da habe ich doch auch gleich eine Frage, bei mir sind die Kontrolllämpchen in der oberen Reihe wo Licht und so ist recht schwach, sind da evtl zum Teil die falschen Birnchen im Einsatz da nicht alle Symbole zu schwach beleutet sind.

Viele Grüße 

vor 2 Stunden schrieb CX_Schorsch:

bei mir sind die Kontrolllämpchen in der oberen Reihe wo Licht und so ist recht schwach, sind da evtl zum Teil die falschen Birnchen im Einsatz da nicht alle Symbole zu schwach beleutet sind.

Das Glas dieser Kontrolllampen könnte über die Jahre geschwärzt sein; je öfter und länger eine Birne leuchtet, desto mehr. Und diese Schwärzung schluckt eine erhebliche Menge Licht.

Bearbeitet ( von holger s)

Abgesehen davon sind die Leuchten nicht mit modernen Instrumenten zu vergleichen. Grün und blau sind von jeher funzelig.

  • Ersteller
vor 16 Stunden schrieb BierEnte:

Hallo zusammen
Ich hänge mich mal mit meiner Frage in dieses Thema ein.

Bei meiner 2400 GTI (jg 83) mit Lupentacho funktioniert die Beleuchtung des Tourenzählers nicht. Also dachte ich, so naiv wie ich bin, dass ich den Deckel des Armaturenbrett abschraube und dort die Birne oberhalb vom Tourenzähler rausnehme eine neue reinstecke und alles ist gut.....
War leider nicht so. Auch mit der neuen Birne gibt es kein Licht im Tourenzähler. Ist diese Birne auch von unten und ich habe die falsche ersetzt oder ist bei mir der Kontakt auf der Tacholeiterbahn defekt?

Danke und Grüsse
Roland  

Hallo Roland, das gleiche war es bei mir. Der DZM blieb dunkel trotz neuer Birne. Bei meinem Auto war die Leiterbahn nicht durchgängig, außerdem war der Bajonetteinsatz im Kunststoff des KI durch Hitze verzogen. Ich habe Kabel verlegt zur Birne, so wie es bei der birne des Tachos serienmäßig ist, da sie von unten eingesetzt ist, seitdem funktioniert es. Bei meinem Ki handelt es sich um ein Jaeger, Lupe. Man kann die Kabel an die bestehende Verkabelung des Tachobirnchens anschließen. 

Bearbeitet ( von Sergej Gleithmann)

Am 20.10.2025 um 19:03 schrieb holger s:

Das Glas dieser Kontrolllampen könnte über die Jahre geschwärzt sein; je öfter und länger eine Birne leuchtet, desto mehr. Und diese Schwärzung schluckt eine erhebliche Menge Licht.

Danke für die Info kann man das reinigen oder ist das so fest das es gar nicht mehr weg geht.

Am 20.10.2025 um 21:07 schrieb M. Ferchaud:

Abgesehen davon sind die Leuchten nicht mit modernen Instrumenten zu vergleichen. Grün und blau sind von jeher funzelig.

Ja grün und blau sieht man nur bei Nacht oder im Tunnel dachte schon die sind defekt

vor 39 Minuten schrieb CX_Schorsch:

das reinigen

Nein, der Belag sitzt innen und besteht aus vom Glühfaden verdampftem Metall.

Gruß Jens 

Hat jemand ein Bild dieser Lämpchen und deren Fassungen? Ich hab hier ein Sortiment der "Birnen" in LED Ausführung. 
Habe ich gerade im Landy an allen Kontrollleuchten und in den Instrumenten getauscht. 
30 Stück in verschiedenen Farben kosten bei AliExpress ganze 10,- € ...
Keine Schwärzung mehr, null Wärmeentwicklung und nur 1/5 des eh geringen Stromverbrauchs, dafür etwa 5x heller.

Könnte also auch im CX hilfreich sein.

vor 52 Minuten schrieb UbuRoy:

Könnte also auch im CX hilfreich sein.

Das kommt immer auf das Abstrahlbild der LED an.

vor 17 Stunden schrieb UbuRoy:

Hat jemand ein Bild dieser Lämpchen und deren Fassungen? Ich hab hier ein Sortiment der "Birnen" in LED Ausführung. 
Habe ich gerade im Landy an allen Kontrollleuchten und in den Instrumenten getauscht. 
30 Stück in verschiedenen Farben kosten bei AliExpress ganze 10,- € ...
Keine Schwärzung mehr, null Wärmeentwicklung und nur 1/5 des eh geringen Stromverbrauchs, dafür etwa 5x heller.

Könnte also auch im CX hilfreich sein.

An meinem S2 habe ich diese billo LEDs eingesetzt gehabt, bei den Kontrolllämpchen für Licht/Fernlicht und Blinker sind sie gut, die Hintergrundbeleuchtung ist so meh (Abstrahlungswinkel blöd), und in der Leiste in der Mitte sind alle nach kurzer Zeit durchgebrannt. Im Kombiinstrument sind auch zwei drei schnell defekt gewesen, halten aber derzeit. Man muss halt bereit sein alles bei Bedarf wieder aufzuschrauben. Ob es an der Qualität liegt, oder ein Einbaufehler, kA.

Würde ich nicht nochmal machen, sondern nur mit konventionellen Lämpchen erneuern.

vor 52 Minuten schrieb LCX25H:

die Hintergrundbeleuchtung ist so meh (Abstrahlungswinkel blöd)

Spricht eindeutig für den Einsatz klassischer Leuchtmittel. Gerade beim CX Serie 1 ist es schade, wenn die Walzen nicht gleichmäßig hinterleuchtet sind.

Und soweit ich mich erinnere, ist es (kurioserweise) eine 24 Volt Birne, die da mit 12 Volt betrieben in das Walzenglück hineingehört. Sie brennt permanent, soll wohl so langlebiger sein.
LG, Bert

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.