3. Juli 20242 J. Hallo zusammen, es ist mal wieder eure Schwarmintelligenz oder pures Fachwissen gefragt. Auf dem Foto seht ihr die mechanische "Schnittstelle" zur Ansaugbrücke (1.8 16V). Leider mit 3 eigenartigen Löchern. Da ich nicht glaube, dass dort jemand gebohrt hat, wird es wohl Korrosion sein. Aber egal, die Frage ist, wie ich das behandeln sollte und abdichten kann. Wie würdet ihr da vorgehen? Grüße Wolfgang
3. Juli 20242 J. Ich kann mir grad überhaupt nicht erklären, wie diese Löcher zustandegekommen sein sollen. Muss aber während des Herstellungsprozesses passiert sein. Die Kombination aus exakt kreisrundem Rand und unbearbeiteter Gußoberfläche im Grund macht für mich genausowenig Sinn wie die Position dieser "Löcher". Korrosion sieht komplett anders aus, das findest du zB direkt oberhalb dieser lustigen Löcher. Was zu tun ist, kommt drauf an, ob die Dichtung so abdichten kann. Auffüllen kann man diese Löcher zB mit JB Weld oder einem anderen 2K Flüssigmetall.
3. Juli 20242 J. Sehr merkwürdig, Korrosion ist das sicher nicht. Sind die Löcher durchgängig bis in den Ansaugkanal? Welche Art der Dichtung ist denn da verbaut, Feststoffdichtung die in voller Breite abdichtet oder eine Art der O-Ringe/Gummidichtung? Wenn letzteres sollte der Motor dort ja schon Falschluft gezogen haben. Bei einem reinem Auffüllen mit irgendeinem Material hätte ich Bedenken das es sich eines Tages löst und der Motor es dann inhaliert. Aufschweissen wäre vermutlich das professionellste aber auch mit dem größten Aufwand verbunden sofern der Kopf nicht schon abgebaut ist.
3. Juli 20242 J. Ersteller Es ist ein O-Ring und die Löcher verhindern wohl eine erfolgreiche Abdichtung. Ich denke, ich werde die Löcher auffüllen und hoffen, dass das Material nicht fein zerbröselt. Als größere Stücke geht das nicht, weil die Ansaugbrücke ja immer noch die komplette Fläche abdeckt. Ich habe da Kaltmetall bis 300 Grad ins Auge gefasst.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren