6. Juli 20242 J. Hallo in die Runde, weder das Handbuch noch Tante google hat hier gefruchtet... Anlässlich des ZR-Wechsels (Wasserpumpe) muss die gesamte Menge ersetzt werden, so meine naive Vorstellung. Kann mir jemand bitte sagen, wieviel Liter da reinpassen? Danke. Roman
7. Juli 20242 J. Ablassen und messen. Müssten 8,5 - 9,0 Liter sein (ohne Gewähr). Frostschutz mit Wasser mischen, kein 100 % iges Mittel einfüllen. Wenn nicht das gesamte Kühlmittel abgelassen wurde, muss nur ein Teil ergänzt werden. Ist das Kühlmittel nicht zu alt, kann es aufgefangen und weiter verwendet werden, ggf. Sieb beim Einfüllen verwenden. Bearbeitet (7. Juli 20242 J. von M. Ferchaud)
7. Juli 20242 J. Ersteller Danke für die Antwort. Nach 8 Jahren hat die Flüssigkeit genug, da wird neu eingefüllt. Das Mittel: myparto.de hat eine Temperaturuntergrenze von -35 Grad C. Mann kann das Zeug unverdünnt einfüllen, zumindest steht nix Gegenteiliges auf der Verpackung... Eine moderate Verdünnung auf -25 Grad C macht sicherlich Sinn, trotzdem muss ich 2 Kanister je 5L kaufen , wenn es tatsächlich knapp 9L Gesamtvolumen sind. P.S: gerade erst gesehen: "Nicht mit Wasser verdünnen!" Steht so auf dem Kanister. Gruß Bearbeitet (7. Juli 20242 J. von DerSchweber)
7. Juli 20242 J. Im Baumarkt z. B. Obi und Bauhaus gibt es 5l Konzentrat Liqui-Moly KFS12+ (1:1 -40°C) für 30€ und KFS 33 (1:1 - 37°C) für 33€ 12+=G30=G33 Wegweiser Bearbeitet (7. Juli 20242 J. von Ronald)
7. Juli 20242 J. Ich würde (habe) auch immer das originale G33 von Citroen (Fertigmischung) verwenden. Allerdings bekommt man meiner Erfahrung nach (ich habe mehrfach beim 2,7 l HDI gewechselt) nur einen Teil der Gesamtmenge heraus. Am besten funktioniert es blasenfrei mit einem Unterdruck-Set...
7. Juli 20242 J. Ersteller vor einer Stunde schrieb fraunie: Ich würde (habe) auch immer das originale G33 von Citroen (Fertigmischung) verwenden. Allerdings bekommt man meiner Erfahrung nach (ich habe mehrfach beim 2,7 l HDI gewechselt) nur einen Teil der Gesamtmenge heraus. Am besten funktioniert es blasenfrei mit einem Unterdruck-Set... Ich drücke dem Freundlichen die beiden Kanister (Fertigmischung) in die Hand, es bleibt sein Geheimnis, wie er die Gesamtmenge herausbekommt. Bei der Gelegenheit: Citroen gibt für den Wechsel des ZR 3h als Richtwert an. Mein "Stammschrauber" beim Freundlichen bestätigte, dass das Ganze ohne Weiteres in der Zeit zu schaffen ist. Das Ganze (Arbeitslohn) also unter 400 Euro, das originale ZR-Kit steuere ich bei (126 € im Netz). Zusammen also etwa 500 Euro. Mein ex VW-Händler würde mir bei dem Betrag sicherlich einen Hofverweis wegen "erhöhter Frechheit" erteilen 😀 Bearbeitet (7. Juli 20242 J. von DerSchweber)
7. Juli 20242 J. Beim kostet laut service-box der 5l-Kanister 1637756480 27,92€ Beim ET-Profi spart man einen Zehner. https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/kuehlfluessigkeit-a4734736
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren