Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kühlmittel G33 (1637756480) - wieviel Liter für einen kompletten Wechsel? (BlueHDI 180)

Hervorgehobene Antworten

Hallo in die Runde,

weder das Handbuch noch Tante google hat hier gefruchtet...

Anlässlich des ZR-Wechsels (Wasserpumpe) muss die gesamte Menge ersetzt werden, so meine naive Vorstellung.

Kann mir jemand bitte sagen, wieviel Liter da reinpassen? 

Danke.

Roman

Ablassen und messen. Müssten 8,5 - 9,0 Liter sein (ohne Gewähr).

Frostschutz mit Wasser mischen, kein 100 % iges Mittel einfüllen.

Wenn nicht das gesamte Kühlmittel abgelassen wurde, muss nur ein Teil ergänzt werden. 

Ist das Kühlmittel nicht zu alt, kann es aufgefangen und weiter verwendet werden, ggf. Sieb beim Einfüllen verwenden.

Bearbeitet ( von M. Ferchaud)

• Ersteller

Danke für die Antwort.

Nach 8 Jahren hat die  Flüssigkeit genug, da wird neu eingefüllt. 

Das Mittel:

myparto.de

hat eine Temperaturuntergrenze von -35 Grad C. Mann kann das Zeug unverdünnt einfüllen, zumindest steht nix Gegenteiliges auf der Verpackung... Eine moderate Verdünnung auf -25 Grad C macht sicherlich Sinn, trotzdem muss ich  2 Kanister je 5L  kaufen , wenn es tatsächlich knapp 9L Gesamtvolumen sind.

P.S: gerade erst gesehen: "Nicht mit Wasser verdünnen!" Steht so auf dem Kanister.

Gruß

Bearbeitet ( von DerSchweber)

Im Baumarkt z. B. Obi und Bauhaus gibt es 5l Konzentrat Liqui-Moly KFS12+ (1:1 -40°C) für 30€ und KFS 33 (1:1 - 37°C) für 33€

12+=G30=G33

Wegweiser

Bearbeitet ( von Ronald)

Ich würde (habe) auch immer das originale G33 von Citroen (Fertigmischung) verwenden.

Allerdings bekommt man meiner Erfahrung nach (ich habe mehrfach beim 2,7 l HDI gewechselt) nur einen Teil der Gesamtmenge heraus.

Am besten funktioniert es blasenfrei mit einem Unterdruck-Set...

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb fraunie:

Ich würde (habe) auch immer das originale G33 von Citroen (Fertigmischung) verwenden.

Allerdings bekommt man meiner Erfahrung nach (ich habe mehrfach beim 2,7 l HDI gewechselt) nur einen Teil der Gesamtmenge heraus.

Am besten funktioniert es blasenfrei mit einem Unterdruck-Set...

Ich drücke dem Freundlichen die beiden Kanister (Fertigmischung) in die Hand, es bleibt sein Geheimnis, wie er die Gesamtmenge herausbekommt.

Bei der Gelegenheit: Citroen gibt für den Wechsel des ZR 3h als Richtwert an. Mein "Stammschrauber" beim Freundlichen bestätigte, dass das Ganze ohne Weiteres in der Zeit zu schaffen ist. Das Ganze (Arbeitslohn) also unter 400 Euro, das originale ZR-Kit steuere ich bei (126 € im Netz). Zusammen also etwa 500 Euro. Mein ex VW-Händler würde mir bei dem Betrag sicherlich einen Hofverweis wegen "erhöhter Frechheit" erteilen 😀

Bearbeitet ( von DerSchweber)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.