11. Juli 20242 J. Ersteller Mein DS3 ist auch von 2014 aber erst 116000km. Ist schon eine kleine Diva mit ihren Befindlichkeiten 🙂
11. Juli 20242 J. Wenn Du schon den halben Motor neu machst würde ich bei der Laufleistung (wenn Du es nicht gemacht hast )vorsorglich das Thermostatgehäuse wechseln, ist mir jedesmal beim EP6 und beim THP um die 120-130.000 km undicht geworden durch jedesmal einen Haarriss . Beim DS5 THP200 wie bei den anderen gibt es dann keine Kühlmittelstandwarnung. Sohnemann hat bei Übertemperaturwarnung Gottseidank direkt den Motor gestoppt . Was den THP200 angeht bis jetzt gewechselt : 2x Dichtung von Zylinderkopfabdeckung, Lambdasonde vor Kat, Hochdruckeinspritzpumpe ( bei 95.000km), Wasserpumpe,Ölfiltergehäuse, und diese Fehlkonstruktion von gesteuerter Reibrolle des Wasserpumpenantriebs.
11. Juli 20242 J. Ersteller Termostatgehäuse war das erste was erneuert wurde letztes Jahr. Wasserpumpe hat der Vorbesitzer schon erneuert gehabt. Kompletten Ventildeckel und den Motorbelüftungschlauch hinten am Motor. Federbruch hinten usw
13. Juli 20242 J. Ersteller Ersatzteile sind da, aber Einbau erst am Montag. Dann schauer wir mal ob der Fehler damit behoben ist.
13. Juli 20242 J. Ersteller Hab bislang ganz gute Erfahrungen mit einem Online Händler "Der Ersatzteil Profi" gemacht.
15. Juli 20242 J. Ersteller Hallo, hab da noch mal eine Frage. Beim Ausbau des Ansaugkrümmers habe ich die beiden Stecker vom Magnetventil für die den Turbolader und auch später den Stecker vom Magnetventil für den Aktikohlefilter abgezogen. Leider ist mir jetzt aufgefallen das die beiden vom Steckeraufbau identisch sind, kann man also vertauschen. Stecker sind insoweit verschieden das der eine innen schwarz und der andere grau ist. Auch die Kabelfarben sind gleich nur einmal verdreht. Hab zwar einen Rep. Anleitung mit Schaltplänen, aber da ist mein Motor nicht dabei 5FV EP6CDT. Hat jemand evtl einen aktuelleren Schaltplan?
15. Juli 20242 J. Hallo, Laut meinen Unterlagen wäre der schwarze für den Aktivkohlefilter und der graue für das Druckregelventil vom Turbolader.
16. Juli 20242 J. Ersteller Moin, wäre auch so meine Vermutung gewesen. In meinen Unterlagen ist der Stecker für den Aktivkohle immer schwarz und der andere wäre bei einem anderen Motor braun gewesen. Dank an Fernand.
16. Juli 20242 J. Ersteller Heute hab ich es geschafft den Rest zu komplettieren. Es sieht so aus das der Fehler behoben ist, nach einer längeren Probefahrt , hat er keine Probleme mehr gezeigt. Leistung ist wieder voll da und auch keine Fehlermeldungen! Danke an alle die geholfen haben!
16. Juli 20242 J. Froh für Dich dass es geklappt hat ! Frage : Da mir der Wechsel zumindest des Magnetventils des Turbo bevorsteht , ist es notwendig den Ansaugkrümmer abzubauen ? Die Reparaturanweisung von Citroen sagt dass der Austausch von unten erfolgen kann oder ist das schwieriger ?
16. Juli 20242 J. Ersteller Wenn du eine Hebebühne oder Grube besitzt, mag das ja funktionieren. Das Magnetventil sitzt ja ziemlich ungünstig unter dem Ansaugkrümmer und leider ist da ja auch wenig Platz. Wünsche dir viel Erfolg dabei
6. Mai 20251 J. Am 9.7.2024 um 20:01 schrieb Fernand: Es gibt eine Inforapid für den THP die sagt man solle den Belüftungsschlauch (tuyau de mise à l'air libre ) des Magnetventils für das Wastegate überprüfen ob der Schlauch nicht gequetscht ist hinter einem anderen dickeren Schlauch, ebenfalls den kleinen "Luftfilter" am Ende dieses Schlauchs auf Verstopfung überprüfen. Wenn das Wastegate offen bleibt nach Motorstopp würde ja bedeuten dass entweder die Mechanik hängt oder das Vakuum irgendwie nicht schnell abgebaut wird. Könnte eine Möglichkeit sein , was mich aber mehr stört ist das Taktverhältniss des Elektroventils , benimmt sich so als ob der Ladedruck schon im Leerlauf zu hoch sei. Irgendwo muss das MStg eine falsche Info bekommen. Das Ventil ist ja aber ein Originalteil oder ? Soll ein Proportionalventil sein. Übrigens : die Fotos von der Steuerkette waren interessant. Ich fahre als Drittauto einen DS5 THP200 , der hat jetzt bei 203.000km noch immer die erste Steuerkette (Ölwechsel von Beginn an alle 15.000km oder 1x im Jahr). Habe jetzt eien THP180 im DS7 Plug-in Hybrid. Mal schauen wie der sich schlägt. Habe auch seit längerer Zeit den Fehler p0299. Turbo schon neu, Magnetventil neu, Ladeluftschläuche neu. Brauche diesen Belüftungsschlauch für das Magnetventil , habt ihr da eine Teilenummer? Das Set Unterdruckschläuche hab ich bis jetzt auch nicht online gefunden. Ich habe Silikonschläuche genommen, sollte doch auch den Zweck erfüllen. Bei mir ist der Ladedruck über OBD2-Gerät im Leelauf 0,32 Bar, auf gerader Strecke bei 3000 bis 4000 Umdrehungen zwischen 0,8 und 1,1 Bar. Am Berg im 4 , 5 oder 6 Gang schießt er dann hoch auf 1.5 bis 1.5 Bar und dann geht er immer in den Notlauf. Bearbeitet (6. Mai 20251 J. von aldin) Fehler
12. Mai 20251 J. Beim DS5 THP200 ist die Teilenummer 1922W2 (pipe air vent), ich weiss aber nicht welchen Motor du hast. Die Teilenummer findet man im Ersatzteilekatalog in der Rubrik : Motorsteuergerät und Sensoren
16. Mai 20251 J. Bei meinem C5 III THP 155 Bj 2014 trat dasselbe Problem mit Fehler P0299 auf. Tausch des Turboladers (der war wirklich hin) - bei 3.500 U/min wieder der Fehler. Ansaugrohr war auch gerissen, also neues rein, aber der Fehler blieb trotzdem. Erst nach Tausch des Druckwandlers scheint das Problem behoben zu sein. Mein Werkstattmeister war von der Fummelei äußerst begeistert, der Wandler sitzt an der Rückseite des Motors unter dem Ansaugkrümmer. Aber Kraft wieder da und er rennt auch wieder ohne Fehler.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren