Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Wieder ein Hydropneumat in der Familie: 1981 Citroën CX 2400 GTi mit 39'900km

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller

Wir haben die 44'000km geknackt:
Heute eine recht lustige Tour gemacht mit dem CX, fast 600km abgespult um mit einer Kollegin zwei C5 III Tourer anzuschauen, wurde dann weder der eine, noch der andere, also alles im allen eigentlich eine Zeitverschwendung gewesen, aber dem CX hat ein wenig Auslauf auf der Autobahn denke ich mal ganz gut getan:
large.image-115.png.cf14b78a089d8440b8aa8e2c83e8565c.png

Ach ja, und dazu hab ich feststellen dürfen dass der C5 bei mir definitiv kein "haben will" Gefühl auslöst wie andere Hydropneumaten es tun, der ES9 mit AM6 ist aber schon was feines, wenn ich mal wirklich einen C6 in Erwägung ziehen würde, dann müsste es wohl doch ein V6 Benziner sein. 

Bearbeitet ( von Chöschi)

• Ersteller

Soooo, nun kommen mal ein paar Fragen: 

-Er läuft eigentlich perfekt und startet warm oder wenn er 1-2 Stunden gestanden hat Problemlos an, wenn er aber nun mal etwas länger steht, also ca. 5 oder mehr Stunden, dann muss ich erst mal eine weile Orgeln bis er dann wirklich anspringt.
Kraftstoffpumpe habe ich ja neu gemacht weil die alte recht laut war, hat am Startverhalten und Motorlauf nichts geändert, ist aber jetzt leise, Läuft auch nur, wenn der Motor dreht, was wohl laut diversen Forenposts normal ist. Kann das am Kraftstoffdruckregler liegen oder hat der CX irgendwo eine Rücklaufsperre für den Kraftstoff welche evtl. ausgefallen ist?

-Was für Typen von Glühlampen sind im Armaturenbrett bzw. Kombiinstrument verbaut? sind diverse Ausgefallen, will gern direkt alle neu machen wenn ich schon mal dabei bin. 

-Lautsprecher, was passt da vorne und hinten in die Türen von den Grössen und Aufnahmepunken her? Ich habe bereits versucht die runden Lautsprechergitter zu lösen, vermute aber dann dies nicht geht und dass ich die ganzen Türverkleidungen lösen muss, korrekt?

-Getriebeölpelistab sagt SAE 80 und Handbuch redet von einer MIL Spezifikation die wohl laut Doktor Google GL4 entspricht, also reguläres GL4 80W oder GL4 75W90 vermutlich ok?

-Der Himmel Hängt, und zwar nicht nur der eigentliche Stoff, sondern der Grundträger und die Verkleidung von der D-Säule, wurde von dem Heckrollo runtergezogen, hat da jemand eine Tipp, wo ich die passenden Clips für die D-Säule und den Dachhimmel her bekomme, bzw. weis jemand wie der Dachhimmel überhaupt befestig ist?
large.IMG_20251007_181528.jpg.bc0b9e838e952cf232130d78951feb00.jpglarge.IMG_20251007_174753.jpg.56912c79f6fb8724d7ee78cb5fe62021.jpg

vor 13 Stunden schrieb Chöschi:

-Lautsprecher, was passt da vorne und hinten in die Türen von den Grössen und Aufnahmepunken her? Ich habe bereits versucht die runden Lautsprechergitter zu lösen, vermute aber dann dies nicht geht und dass ich die ganzen Türverkleidungen lösen muss, korrekt?

Letzten Winter habe ich Audison Prima APX 5 13cm 2-Wege Koax-Lautsprecher in meinen CX eingebaut. Jedoch nur in den Vordertüren. Hinten hat mein CX keine Lautsprecher. Die Audison passen perfekt (Plug 'n' Play) und klingen ganz ok. Auf jeden Fall besser als die 46 jährigen Originalpappen! Dazu habe ich auch gleich ein paar Stellen in der Vordertür mit Alubutyl beklebt und Isolations-Schaumstoff an die Türverkleidung angebracht. Lieferant in der Schweiz: car-audio.ch

large.PXL_20250502_145159377.jpg.d6dc21080283cdbe8de8e14a2dac23f8.jpglarge.PXL_20250505_123853182.jpg.682a269f0e2517440e9e4fe34fb0d756.jpg

PS: Ja, Türverkleidung muss ab; die runden Lautsprechergitter sind von innen angeschraubt resp. sitzen vor den Lautsprechern

Schwebende Grüsse
Schorsch

Bearbeitet ( von schorsch68)
Bilder und PS ergänzt

vor 24 Minuten schrieb schorsch68:

Letzten Winter habe ich Audison Prima APX 5 13cm 2-Wege Koax-Lautsprecher in meinen CX eingebaut. Jedoch nur in den Vordertüren. Hinten hat mein CX keine Lautsprecher. Die Audison passen perfekt (Plug 'n' Play) und klingen ganz ok. Auf jeden Fall besser als die 46 jährigen Originalpappen! Dazu habe ich auch gleich ein paar Stellen in der Vordertür mit Alubutyl beklebt und Isolations-Schaumstoff an die Türverkleidung angebracht. Lieferant in der Schweiz: car-audio.ch

large.PXL_20250502_145159377.jpg.d6dc21080283cdbe8de8e14a2dac23f8.jpglarge.PXL_20250505_123853182.jpg.682a269f0e2517440e9e4fe34fb0d756.jpg

PS: Ja, Türverkleidung muss ab; die runden Lautsprechergitter sind von innen angeschraubt resp. sitzen vor den Lautsprechern

Schwebende Grüsse
Schorsch

Da Schorsch ja nicht so weit von mir weg wohnt, fahre ich da mal hin, vielleicht sind dann meine LS auch getauscht....
Gibt dafür ein 6er Trägerli Bier... 😉

vor 15 Stunden schrieb Chöschi:

-Was für Typen von Glühlampen sind im Armaturenbrett bzw. Kombiinstrument verbaut? sind diverse Ausgefallen, will gern direkt alle neu machen wenn ich schon mal dabei bin. 

Geht bestimmt auch günstiger, aber ich habe mir aus Ungeduld das hier bestellt:
https://www.cx-basis.de/gluehbirnensatz-tacho-cx-s1-gb-18182.html

Erwarte aber nicht, das hinterher alle gleich hell sind - das sieht bei mir immer noch wie Kraut und Rüben aus.

vor 15 Stunden schrieb Chöschi:

Besorg Dir am besten ein Spezialwerkzeug zum Lösen der Türpappen. Es geht zwar auch mit dem Schraubenzieher, aber die Chance ist größer, dabei einen der Befestigungsnippel abzubrechen oder rauszubrechen. Und Serie-1-Türpappen sind wirklich Mangelware.

Ich hab auch die APX-5, und fand sie ein bisschen enttäuschend. Aber ich glaube, das liegt nicht an den Lautsprechern selbst sondern an der ungünstigen Einbauposition. Und beim 1976er gab's noch nicht die Gitter (ausser beim Prestige), sondern Löcher in der Pappe. Die Höhen landen mehr oder weniger in den Vordersitzen und dem Oberschenkel. Mittlerweile habe ich Türlautsprecher vorne, Aufbaulautsprecher auf der Ablage und nen Subwoofer im Kofferraum, und es ist ... ganz okay.

Am 9.6.2025 um 19:37 schrieb Chöschi:

Sooo, nun hat er schon 41667km,
am Samstag stieg das Blinkerrelais aus, war schnell klar warum, steht ja sogar drauf "Warning, made in France":
large.IMG_20250607_140246.jpg.771527a274aa49216152a1619c3ca06c.jpglarge.IMG_20250607_140244.jpg.ffce824ba9df9b23536eaf7babb0f6d6.jpg
Aufgemacht und den Halter vom Heizdraht etwas nachgebogen, nun funktioniert es vorübergehend wieder, ein neues Relais muss ich trotzdem nächste Woche besorgen.

Dazu habe ich heute den Tankdeckel ersetzt, ist glaube ich offensichtlich warum der wohl undicht war, den alten werd ich mir Aufbewahren und neue Dichtungen zu Besorgen:
large.IMG_20250609_120843.jpg.88188dd1327aed0c4519af0112f0f5f4.jpg

Hinteres Motorlager ersetzt, der Tipp mit dem Spannset zum zurückziehen des Motors ist übrigens Gold wert:
large.IMG_20250609_140247.jpg.2537738871b97dfa99064296fb81fcae.jpg

Schaumstoff an der Haube für die Luftansaugung ersetzt:
large.IMG_20250609_124827.jpg.3e0e10d65d634d382c1efeb34e2e6718.jpg

Und danach wär ich fast liegen geblieben, weil ich wohl irgendwie diesen Schlauch aus dem Bogen direkt nach dem Luftmengenmesser gezogen hatte, kein Wunder, dass er dann läuft wie ein Sack Nüsse:
large.IMG_20250609_145314.jpg.ed11e9763ad7f970a5fd474c1789ad72.jpg

Hallo kannst Du mir Bitte verraten wo Du den Schaumstoff an der Haube bekommen hast?

Danke und Grüße 

• Ersteller
vor 5 Stunden schrieb schorsch68:

Letzten Winter habe ich Audison Prima APX 5 13cm 2-Wege Koax-Lautsprecher in meinen CX eingebaut. Jedoch nur in den Vordertüren...

Danke sehr, di Masse und Bilder sollten mir ordentlich helfen. Werden vermutlich nicht die gleichen Lautsprecher. Meiner hat auch nur vorne Lautsprecher wie deiner, hinten jedoch die gleichen Gitter dafür, deshalb bin ich am überlegen ob ich dort direkt auch welche verbauen will.
Und dass die Verkleidungen wieder ab müssen hatte ich leider befürchtet...

vor 3 Stunden schrieb merterhenz:

Geht bestimmt auch günstiger, aber ich habe mir aus Ungeduld das hier bestellt:
https://www.cx-basis.de/gluehbirnensatz-tacho-cx-s1-gb-18182.html

Danke, das beantwortet meine Frage. Hab glaube ich sogar Zugriff auf alle drei Arten.

vor 3 Stunden schrieb merterhenz:

Besorg Dir am besten ein Spezialwerkzeug zum Lösen der Türpappen.

Das Erste, was ich am Auto wechseln musste waren die Türschlösser, von dem her kenne ich die Problematik leider. 

vor 55 Minuten schrieb CX_Schorsch:

Hallo kannst Du mir Bitte verraten wo Du den Schaumstoff an der Haube bekommen hast?

Der kam von der CX-Basis, hier: Schaumstoff Lufteinlass Motorhaube CX - CX-Basis - Der Spezialist für Citroen CX
Nicht wundern, Farbe ist anders auf dem Bild. 

vor 33 Minuten schrieb Chöschi:

Danke sehr, di Masse und Bilder sollten mir ordentlich helfen. Werden vermutlich nicht die gleichen Lautsprecher. Meiner hat auch nur vorne Lautsprecher wie deiner, hinten jedoch die gleichen Gitter dafür, deshalb bin ich am überlegen ob ich dort direkt auch welche verbauen will.
Und dass die Verkleidungen wieder ab müssen hatte ich leider befürchtet...

Danke, das beantwortet meine Frage. Hab glaube ich sogar Zugriff auf alle drei Arten.

Das Erste, was ich am Auto wechseln musste waren die Türschlösser, von dem her kenne ich die Problematik leider. 

Der kam von der CX-Basis, hier: Schaumstoff Lufteinlass Motorhaube CX - CX-Basis - Der Spezialist für Citroen CX
Nicht wundern, Farbe ist anders auf dem Bild. 

Vielen Dank werde ich gleich beim nächsten mal mitbestellen.

• Ersteller

Gewaschen, noch nen Ölwechsel gemacht, Durchsicht gemacht, ein Hitzeschutzblech korrekt befestigt und für den Winter eingestellt:
large.IMG_20251011_121809.jpg.7d9587450c03f9b16c13b960415fad8f.jpglarge.IMG_20251011_154503.jpg.0924029be574fdb78171a38d238f7900.jpg

Getriebeöl wollte ich eigentlich noch wechseln, hab ich jetzt halt nicht gemacht, wie ist das noch, unten sind ja zwei Ablassschrauben, sind das zwei Kammern oder könnte man nach dem ablassen aus beiden zapfen oben einfach durch die Peilstaböffnung auffüllen?

Ich fülle beim Schaltgetriebe immer durch den Schalter für das Rückfahrlicht ein. Beide Ablaßschrauben raus, damit alles rausläuft.

Bearbeitet ( von bx-basis)

Vor dem Überstülpen der Mütze ordentlich trockengefahren?

• Ersteller
vor 9 Minuten schrieb Kirunavaara:

Vor dem Überstülpen der Mütze ordentlich trockengefahren?

Einerseits Wasserdurchlässig, andererseits lagen zwischen dem Waschen und dem einpacken etwa 3 Stunden plus 10km Fahrtweg. 

• 5 Monate später...
  • Ersteller

Kann hier jemand zuordnen wofür diese Teile genau eigentlich wären? Habe letztes jahr noch ein paar XM Teile gegen ein kleines CX Teilekonvolut getauscht und kann diese drei teile jetzt nicht direkt einordnen, das Bosch 1 147 328 033 scheint ja was mit der Klimaanlage/Lüftung zu tun zu haben, ist vermutlich bei mir nicht verbaut, oder?

large.IMG_20260313_182649.jpg.f7065d910e8a183338260712a6864f3d.jpglarge.IMG_20260313_182700.jpg.d8f33146d7f555673e1fc9dc84c707e6.jpg

Die JAEGER-Box dürfte für die Ölstandsanzeige beim S1 im Kombiinstrument sein.

• 4 Wochen später...
  • Ersteller

Tolles Auto, Vorgestern "ausgewintert", und Gestern Abend standen die 44444km auf dem Tacho.

large.IMG_20260408_123114.jpglarge.IMG_20260409_181340.jpg

Da hattest Du aber Glück, daß genau dann eine Parkmöglichkeit da war.

• Ersteller
4 Stunden her, RWBrf. schrieb:

Da hattest Du aber Glück, daß genau dann eine Parkmöglichkeit da war.

Naja, hatte ja nen Kilometer Zeit. (Beim CX lässt sich die Schnapszahl auf dem Tageskilometerzähler glücklicherweise "erschummeln")

Hatte heute eigentlich den Kraftstoffdruckregler ersetzen wollen, leider hab ich wohl den falschen bestellt. Deshalb stattdessen den Relais/Kabelsatz für die Scheinwerfer nachgerüstet, damit die nicht mehr über den Scheinwerferschalter, sondern über zwei Relais laufen, war ein vorkonfektionierter Satz von Amazon, Kabel sind relativ dick, was jedoch hauptsächlich Isolation ist, Draht ist jedoch aus Kupfer und nicht nur beschichtetem Alu und mit 1.5mm² Querschnitt ausreichend auf die Länge. Die Sicherung welche mitgeliefert wurde ist trotzdem sicherheitshalber direkt in den Müll geflogen und Markenware verbaut worden und die offenen Gabelverbinder für Plus und masse hab ich auch gegen ordentliche Ringkabelschuhe ersetzt.

large.IMG_20260411_102536.jpglarge.IMG_20260411_102542.jpg

Als danach noch Zeit war, hab ich ausserdem endlich das Blinkerrelais ersetzt, genaueres dazu und warum das nötig war, siehe hier:

Zeit: 10.4.2026 um 10:00, Chöschi schrieb:

Tolles Auto

Total.
Und wenn Du die Höhe einstellst (oder eher die Höhenkorrektoren reinigst, damit der Druckablass wie es soll funktioniert) noch toller. Da wirst Du die Federung noch mehr genießen können.

• Ersteller
1 Stunde her, Sebastian CLDE schrieb:

Total.
Und wenn Du die Höhe einstellst (oder eher die Höhenkorrektoren reinigst, damit der Druckablass wie es soll funktioniert) noch toller. Da wirst Du die Federung noch mehr genießen können.

Auf dem Bild ist die Federung in Zwischenstellung/erhöhter Fahrposition, deswegen ist er so hoch.

• Ersteller

Heute ist Kleinkram dran, Verteilerkappe und Verteilerfinger neu weil die alten wohl noch die ersten waren:

large.IMG_20260418_102850.jpglarge.IMG_20260418_103844.jpglarge.IMG_20260418_103853.jpg

Zündkerzen hab ich auch mal gezogen, sind Pechschwarz, was mein verdacht dass er vorallem im Kaltstart viel zu Fett läuft und auch deshalb kalt sehr schlecht startet bestätigt:

large.IMG_20260418_104632.jpg

Scheibenwischwasserdüsenrohr war leider gebrochen und ein Clip war auch schon kaputt, habe einen Nachbau von der CX-Basis montiert:

large.IMG_20260418_114728.jpg

Und die hintere Leiste vom Dachhimmel sowie die D-Säulen Verkleidung richtig befestigt, hatte leider nicht die richtigen Clips, aber ein paar von diesen hier tuns mit einen einfachen einschnitt auch, der Schwarze wär ein Originaler:

large.IMG_20260418_122728.jpglarge.IMG_20260418_122606.jpglarge.IMG_20260418_122524.jpg

• Ersteller

Und noch eine Dumme Frage:

Ich bin grad am ersetzen der glühlampen im Kombiinstrument, gibt es eine Möglichkeit die Funktion der Öltemperaturwarnung und der Batterieladelampe zu prüfen bevor ich alles wieder zusammensetze?

• Ersteller

Wegen dem vorherigen Post von vor 4 Stunden; Hat jemand hier zufälligerweise die Anleitungen zu Diagnosearbeiten an der L-Jetronic vom 128PS 2400 Injection und GTi? Ich würd gern mal alle Sensoren und deren Leitungen durchchecken um zu schauen ob da nicht evtl. was falsch läuft, aber dafür bräuchte ich erst mal ordentliche Sollwerte. Gefühlt Sprang er jetzt "kalt" mit abgestecktem Kaltstartinjektor deutlich besser an als sonst.

Bin mir jetzt bei der Öltemperaturwarnung und der Batterieladelampe nicht 100% sicher, ich hab jetzt alle Glühlampen im KI ersetzt, inklusive der kleinen oberhalb vom Zündschlüssel angebrachten welche scheinbar immer schon einfach so unterm KI rumgebaumelt ist, war nicht festgeschraubt, die Mutter und U-Scheibe lagen da auch noch einfach so lose rum.

Leider ist mir beim Wechsel ein Missgeschick passiert;
large.IMG_20260418_140245.jpg
Tja, erst mal etwas Panik, gedacht "Wie repariert man sowas überhaupt?"
Naja, wenn Manson seine Schweller aus alten PC Gehäusen zusammenschweissen konnte, dann kann ich mein Kombiinstrument auch mit Lautsprecherkabeln von kaputten Gameboys zusammenlöten:
large.IMG_20260418_141923.jpg
Ist nicht meine beste Lötarbeit, aber es Funktioniert. Die Leiterfolie ist auf der Seite der Tankwarnung hochgeknickt weil ich das Bajonett der Lampenfassung nicht über den Lötpunkt bekommen hätte, auf der anderen Seite liegt er nun auf dem flachgehaltenen Lötpunkt auf.

• Ersteller
Zeit: 18.4.2026 um 19:07, Chöschi schrieb:

Wegen dem vorherigen Post von vor 4 Stunden; Hat jemand hier zufälligerweise die Anleitungen zu Diagnosearbeiten an der L-Jetronic vom 128PS 2400 Injection und GTi? Ich würd gern mal alle Sensoren und deren Leitungen durchchecken um zu schauen ob da nicht evtl. was falsch läuft, aber dafür bräuchte ich erst mal ordentliche Sollwerte. Gefühlt Sprang er jetzt "kalt" mit abgestecktem Kaltstartinjektor deutlich besser an als sonst.

Also, Tatsache. Mit ausgesteckter Kaltstartdüse springt er nach etwas Standzeit tatsächlich besser an und läuft in den ersten Momenten auch weitaus besser. Ich dachte ich hätte mal irgendwo ein Dokument abgespeichert was in Richtung L-Jetronic Diagnose ging, aber wohl doch nicht, also, hat da jemand was für mich oder kann mich in die richtige Richtung leiten?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.