Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Wieder ein Hydropneumat in der Familie: 1981 Citroën CX 2400 GTi mit 39'900km

Hervorgehobene Antworten

Hat dein CX den Zusatzluftschieber ? (hab mal gelesen der 2400 hätte den nicht, aber laut CX-Basis gibts den auch beim 2400)
Vielleicht hilft das weiter, ist aber nicht Citroen spezifisch:
https://www.oldtimer-hobbywerkstatt.com/l-jetronic/

• Ersteller
13 Stunden her, SeppCx schrieb:

Hat dein CX den Zusatzluftschieber ? (hab mal gelesen der 2400 hätte den nicht, aber laut CX-Basis gibts den auch beim 2400)
Vielleicht hilft das weiter, ist aber nicht Citroen spezifisch:
https://www.oldtimer-hobbywerkstatt.com/l-jetronic/

Kam vermutlich erst bei etwas späteren dazu, meiner hat nur einen nanuell einstellbaren Schieber, aber der sollte ja an der Gemischbildung nichts ändern...

large.IMG_20260421_130414.jpg

Der Zusatzluftschieber sitzt an der Rückseite des Motors. Das Bild zeigt die Leerlaufeinstellschraube.

Vor 37 Minuten, bx-basis schrieb:

Der Zusatzluftschieber sitzt an der Rückseite des Motors. Das Bild zeigt die Leerlaufeinstellschraube.

genau, und da hängen wegen der wenig sichtbaren Lage gerne vernachlässigte Schläuche dran. Bei meinem verflossenen 25 ie waren die richtig labbrig und aufgequollen und daher eher weniger dicht. Also mal suchen und sowohl den Luftschieber als auch die Schläuche kontrollieren.

• Ersteller
4 Stunden her, bx-basis schrieb:

Tatsache. Da ist er ja, aber wie würde der denn erklären warum er dann ohne Kaltsratinjektor besser anspringt und er ziemlich Fett laufen zu scheint? Leerlauf ist ja eigentlich auch, abgesehen vom Kaltstart mit eingestecktem kalststartinjektor recht stabil. Schläuche sind etwas hart nach den vielen jahren aber sitzen eigentlich noch recht gut.

Für den Anfang sollte doch das Handbuch als Beschreibung reichen, MA IE 144-00 aus dem Handbuch 850-1, in der französischen Variante des Handbuchs auf Seite 116-164.

http://www.ckc.dk/cgi/catlist?modl=MA&mattype=MR&xlang=fr

Bearbeitet ( von elektromicha)
Link ergänzt

Vor 47 Minuten, Chöschi schrieb:

Tatsache. Da ist er ja, aber wie würde der denn erklären warum er dann ohne Kaltsratinjektor besser anspringt und er ziemlich Fett laufen zu scheint? Leerlauf ist ja eigentlich auch, abgesehen vom Kaltstart mit eingestecktem kalststartinjektor recht stabil. Schläuche sind etwas hart nach den vielen jahren aber sitzen eigentlich noch recht gut.

Der Zusatzluftschieber sorgt für mehr Luft beim Kaltstart. Wenn der nicht offen ist dann ist das Gemisch zu fett.
Eine schöne Funktionsbeschreibung ist hier, ist zwar Opel aber vom Prinzip her identisch mit CX:
https://www.senatorman.de/ljetronic.htm

p.s: Ich seh gerade das auf Seite 3 vom Faden schon mal über den ZLS gesprochen wurde. Habt ihr da aneinander vorbeigeredet, bx-basis meinte den korrekten ZLS und Chöschi das Kaltstartventil oder so ?

Bearbeitet ( von SeppCx)

• Ersteller
Vor 32 Minuten, elektromicha schrieb:

Für den Anfang sollte doch das Handbuch als Beschreibung reichen, MA IE 144-00 aus dem Handbuch 850-1, in der französischen Variante des Handbuchs auf Seite 116-164.

http://www.ckc.dk/cgi/catlist?modl=MA&mattype=MR&xlang=fr

Danke! Das hatte ich Gesucht! Ich glaube ich hatte das mal auf Deutsch gesehen aber leider nicht abgespeichert.

Nur zur Info: mein 81er 2400 Pallas IE hat einen Zusatzluftschieber. Dieser war beim Kauf des CX 1998 kaputt, allerdings nicht eindeutig zu sehen. Ich habe beim Boschdienst damals einen neuen besorgt, dann hat wieder alles einwandfrei funktioniert.

• Ersteller

Werd ich auf jeden Fall mal Prüfen. An Samstag wäre der Tausch vom Linken Motorlager geplant, vermutlich werd ich mich da auch mit dem Zusatzluftschieber und den Temperatursensoren befassen.

• Ersteller
14 Stunden her, SeppCx schrieb:

p.s: Ich seh gerade das auf Seite 3 vom Faden schon mal über den ZLS gesprochen wurde. Habt ihr da aneinander vorbeigeredet, bx-basis meinte den korrekten ZLS und Chöschi das Kaltstartventil oder so ?

Ich glaube ich hatte mir "damals" einfach keine weiteren Gedanken mehr dazu gemacht und es deshalb vergessen...

• Ersteller

So, vorhin endlich noch ne neue Batterie eingebaut, die war eigentlich letztes Jahr schon nicht so toll. Hilft natürlich auch nicht unbedingt bei den Startschwierigkeiten. 74ah/750a, bissl übertreiben darf man ja, mehr als 278mm/175mm/175mm passt auch nicht ins originale Batteriefach bei meinem.

Bearbeitet ( von Chöschi)

• Ersteller

Sooo, mal den Zusatzluftschieber in Angriff genommen, das Heizelement habe ich dabei erst mal aussen vor gelassen, das dürfte ja am Kaltstart nichts ändern, mal bei verschiedenen Temperaturen auf den Schieber geschaut:

-5°C:

large.IMG_20260425_095818.jpg

Ca. 20°C:

large.IMG_20260425_095327.jpg

Ca. 35°C:

large.IMG_20260425_100618.jpg

Ca. 55°C

large.IMG_20260425_101046.jpg

Ca. 85°C:

large.IMG_20260425_101447.jpg

Für mich auffällig: er öffnet bei ca. -5°C noch lang nicht komplett, und bei 85°C ist er auch nur ganz knapp zu, scheint mir jetzt nicht ganz optimal zu sein? Temperatur ist übrigens gemessen am Gehäuse aussen, wo die Bimetallfeder verbaut ist.

Gegenüber ist eine kleine Mutter. Wenn man die löst kann man den Öffnungsquerschnitt verändern.

• Ersteller

Ist mir bekannt, mich hats nur interessiert ob der überhaupt noch funktioniert.

Im übrigen hatte ich ihn heute noch auf der Bühne um mich umzusehen und das linke Motorlager zu ersetzen, das Rechte hab ich mir auch angeschaut, ist natürlich wie zu erwarten durch, aber auch in Öl getränkt, hab den Motor jetzt mal geputzt, vermutlich braucht der Deckel vom Kettentrieb ne neue Dichtung, den Öldruckschalter hab ich auch ein wenig nachgezogen. Die Liste was zu tun ist wird länger.

• Ersteller

Noch ein Bild zum linken Motorlager vor dem Ersatz...
large.IMG_20260425_073103.jpg

Beim Getriebelager schein irgendwas am Getriebedeckel undicht zu sein. Die Lager sind jetzt nicht mehr so billig, Das würde ich nachsehen, ob man das geöle nicht wegbekommt. Das Gummi hält dann deutlich länger. Wenn der Deckel von Getriebe runter muß, dann geht das auch im Fahrzeug. Steht im Handbuch, wie es geht. Ist aber schobn knapp.

Zu dem Zusatzlustschieber würde ich sagen, dass der so aussieht, als ob der zugeschmaddert ist und deswegen hakt. So vor 10-12 Jahren hatte hier mal jemand eine Foto-Serie gemacht, bei unterschiedlichen Temperaturen. Kannst ja mal nach suchen.

Mit einer ordentlichen Dusche mit Bremsenreiniger könnte das behoben werden, Die Feder ist ja noch heil. Aber auf den Fotos sieht das Ding ja schon recht sauber zu sein.

• Ersteller
2 Stunden her, elektromicha schrieb:

Beim Getriebelager schein irgendwas am Getriebedeckel undicht zu sein. Die Lager sind jetzt nicht mehr so billig, Das würde ich nachsehen, ob man das geöle nicht wegbekommt.

Ich hab mich da im ersten Moment auch etwas gewundert, vermute aber dass da jemand mal Fett drauf gesprüht hat, denn es hat sich nicht wie Öl angefühlt und das Gummi vom Getriebelager sowie die Getriebsseite war Furztrocken. Bevor ich das rechte Motorlager ersetze muss ich aber dort Definitiv den Ölverlust am Motor in Griff bekommen, auch wenn das bestellte PU Lager eigentlich ja recht ölresistent sein dürfte.

Na, siehste ja nach dem Abaschrauben, ob das Lager von hinten auch trocken ist.

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Was hübsches aus der Ukraine kam diese Woche an. Das Lager auf der linken Seite und den Knochen hatte ich ja bereits getauscht aber hab ich auch grad nochmal extra mitbestellt falls die, welche ich verbaut habe nicht von all zu guter Qualität sein sollten.
large.IMG_20260505_172938.jpg

Bin noch auf die Dichtung für den Steuerkettendeckel am warten und dann kann ich das rechte Lager wechseln.

Aktuell nach fast einem Monat Alltagseinsatz vom CX bin ich wieder auf meinen Saab umgestiegen, weil ich diese Woche Weiterbildungsbedingt einiges an Kilometern machen muss.

• 1 Monat später...
  • Ersteller

Mal (fast) alle Unterdruckschläuche gewechselt, leider hat der nach der Leerlaufstellschraube von der CX-Basis nicht gepasst, vermutlich passt der nur beim 25er und nicht beim 2400er oder irgendwie nur bei ein paar Modelljahren, alle anderen haben Perfekt gepasst. ist jetzt vorerst wieder der alte drin, wird dann später irgendwann mal gewechselt.

large.IMG_20260606_113046.jpg.f2d954648c

• 3 Wochen später...
  • Ersteller

Sooo, heute mal härtetest für den Wagen, gleich 4 Pässe am gleichen Tag "bezwungen", bin mit dem Wagen noch keinen Pass komplett gefahren, war deshalb etwas vorsichtig, was sich schon beim ersten Pass als gute Entscheidung rausstellte, auf dem weg Berg ab auf der Ostseite vom Grimsel hatte ich gemerkt dass, trotz viel Motorbremsnutzung, die Bremsleistung langsam nachlässt, deshalb etwa auf 3/4 der Strecke abwärts mal eine "zwangspause eingelegt und für 10 Minuten die Aussicht genossen:
large.IMG_20260630_112214.jpglarge.IMG_20260630_112607.jpg

Danach gings weiter, Furka rauf, Pause beim Gletscherrestaurant Belvedere, mal Flüssigkeiten checken, alles i.o., also Aussicht geniessen,
large.IMG_20260630_114744.jpglarge.IMG_20260630_114248.jpg
large.IMG_20260630_114106.jpg

Nach dem losfahren fiel mir auf dass die Kupplung doch sehr spät kommt, nachdem ich auf der Ostseite den Furka wieder runter gefahren bin hab ich den Seilzug nochmal etwas verstellt, aber irgendwie fühlt sich das so an als ob die Kupplung immer noch sehr spät kommt und ich jetzt einfach nur etwas mehr Spiel im Pedal hab, ich hoffe dass da nicht die Kupplung sich langsam meldet und gehe jetzt mal ganz naiv davon aus dass es am eh schon längst fälligen Seilzug liegt, der fühlt sich schon länger nicht mehr sonderlich gut an, und wird vermutlich auch oben am Pedal gebrochen sein, Ersatz liegt schon seit ein paar Monaten bereit.

Zurück gings über den Sustenpass, hat mir eigentlich am besten Gefallen, kann man ohne viel bremsen und beschleunigen eine angenehme "Reisegeschwindigkeit" beibehalten und hat trotzdem eine schön kurvige Strecke, hier kurzer Zwischenstopp zum nochmals Sonnencreme Auftragen und abwarten dass ich nicht hinter einem LKW hinterherschleichen muss:
large.IMG_20260630_125827.jpg

Sehr erfreulich noch zum Abschluss, selbst bei den steilsten langen Strecken und bei Drehzahlen über 4500 u/min ging das Schätzeisen nie über die hälfte hinaus, und das mit nur einem Lüfter und 45 Jahre altem Kühler:
large.IMG_20260630_132408.jpg

Das Bremsfading hatte ich, evtl. halt auch einfach weil ich doch noch etwas Vorsichtiger war, nach dem einen mal am Grimsel nicht mehr, die Bremsanlage will ich aber auch so schon länger mal überarbeiten, Beläge und Satteldichtungen liegen schon bereit, muss aber noch Bremsscheiben und Bremsschläuche auftreiben.

Ich hab Heute Morgen übrigens das erste mal seit dem letzten Ölwechsel mal etwas öl nachgekippt, er genehmigt sich Momentan scheinbar etwa 2-300ml/1000km, kann ich mit Leben.

Bremsfading hatte ich beim CX mal aufgrund fehlender Luftleitbleche an den Vorderbremsen. Das war allerdings ein S2, ich weiss nicht, ob das beim S1 gleich aussieht. Der Unterschied mit montierten Blechen war danach deutlich spürbar!

2 Stunden her, 5imon. schrieb:

Bremsfading

Wurde einem Prestige in einem zeitgenössischen Test attestiert. Seltsam…

Wir sind mit der TD2 Limo gerade im Urlaub. Von zu Hause (38) an die Côte d'Azur über Landstraße, unter anderem von Nord nach Süd durch das Vercors mit entsprechend reichlich Kurven und Höhenmetern. 4 Personen und 4 Dackel im Wagen, der Kofferraum gut voll und deutlich über 30°C Außentemperatur steckt der inzwischen gut 38 Jahre alte Gleiter gut weg. Der neue Alukühler funktioniert wunderbar, trotz Klimaanlage war die höchste angezeigte Temperatur 97°C. Leider habe ich den Einbau der verbesserten Lüftersteuerung für die Klima vor dem Urlaub nicht mehr geschafft, ich denke das hätte die Innenraumtemperatur noch etwas verbessern können. So lief die Anlage fast dauerhaft im Umluftbetrieb und mit viel Gebläseeinsatz. Der Verbrauch war mit 7,3l/100km deutlich über dem Durchschnitt, aber fast 2 Tonnen wollen ja auch am Berg beschleunigt werden...

Die Bremsanlage ist bislang unauffällig, ist aber auch alles recht frisch.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.