Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Wieder ein Hydropneumat in der Familie: 1981 Citroën CX 2400 GTi mit 39'900km

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller
Zeit: 30.6.2026 um 20:21, 5imon. schrieb:

Bremsfading hatte ich beim CX mal aufgrund fehlender Luftleitbleche an den Vorderbremsen. Das war allerdings ein S2, ich weiss nicht, ob das beim S1 gleich aussieht. Der Unterschied mit montierten Blechen war danach deutlich spürbar!

Bleche sind dran, ich vermute hier eher dass die verbauten Beläge einfach Billigware sind. Ist aber auch glaube ich mal Zeit für einen LHM Komplettwechsel, falls da Wasser in den Leitungen sich angesammelt hat, dann wär das auch nicht so optimal.

2 Stunden her, Chöschi schrieb:

falls da Wasser in den Leitungen sich angesammelt hat, dann wär das auch nicht so optimal.

Wie soll da Wasser reinkommen außer durch Sabotage? LHM ist doch nicht hygroskopisch wie Bremsflüssigkeit. Diverser Dreck und Abrieb lagert sich da zwar gerne an, aber Wasser? Wechseln ist aber grundsätzlich nie ein Fehler...

• Ersteller
Vor 22 Minuten, torsten130 schrieb:

Wie soll da Wasser reinkommen außer durch Sabotage? LHM ist doch nicht hygroskopisch wie Bremsflüssigkeit. Diverser Dreck und Abrieb lagert sich da zwar gerne an, aber Wasser? Wechseln ist aber grundsätzlich nie ein Fehler...

Bremsflüssigkeit ist ja nicht einfach so und aus Spass an der Freude Hygroskopisch, der Hauptgrund warum sie das ist, ist damit sich das Wasser welches über mikroskopische Poren in zb. Bremsschläuchen, Dichtungen etc. in die Bremshydraulik kommt sich nicht an einer Stelle absetzt sondern sich mehr oder weniger auf die gesamte Bremsflüssigkeit verteilt, diese Eigenschaft bedeutet leider aber auch dass die Bremsflüssigkeit Wasser zieht. Eine Hydrophobe Flüssigkeit wie zb. Mineralöl macht das zwar nicht, das heisst aber noch lang nicht dass durch diese Poren, Dichtungen, Kondensation im LHM Behälter, dessen Entlüftung oder sonst irgendwas kein Wasser in die Anlage kommen kann, natürlich deutlich weniger als bei normaler Bremsflüssigkeit und wie kritisch das jetzt wirklich ist kann ich nicht einschätzen, aber die Möglichkeit dass man mal evtl. nen Tropfen oder mehrere in einem Bremssattel hat ist zumindest nicht weit hergeholt, und viel bräuchte es für eine schlechtere Bremswirkung vermutlich auch nicht.

Bearbeitet ( von Chöschi)

2 Stunden her, torsten130 schrieb:

Wasser kann z.B. durch intensive Motorwäsche in der Vorratsbehälter gelangen. Sammelt sich am Boden, der dann durchrosten kann, habe ich selber an einer alten Karre erlebt.

Auf einem Bild sieht man, dass die Türverkleidungen aus Kunstleder sind. Ich glaube das war original sogar so, bei Cordausstattung beim GTI.

Bei den Veloursausstattungen der Pallas- und Prestige-Modelle waren die Türverkleidungen hingegen in Velours - oder nur beim Prestige?

Tolles Auto in toller Farbkombination. Schmale Kotflügel sind ein "must-have". Da sind dann auch nicht die unsäglichen TRX eingetragen :-)

• Ersteller
Vor 14 Minuten, XMV6 schrieb:

Da sind dann auch nicht die unsäglichen TRX eingetragen :-)

Wie kommst du drauf? Genehmigt sind die für das Fahrzeug.

Zumindest in D sind TRX und 195/70-14 m.W. nur mit den breiten Kotflügeln zulässig.

Vor 3 Minuten, bx-basis schrieb:

Zumindest in D sind TRX und 195/70-14 m.W. nur mit den breiten Kotflügeln zulässig.

Das mag sein, aber welcher Prüfer weiß das schon?

Vor 36 Minuten, XMV6 schrieb:

Auf einem Bild sieht man, dass die Türverkleidungen aus Kunstleder sind. Ich glaube das war original sogar so, bei Cordausstattung beim GTI.

Bei den Veloursausstattungen der Pallas- und Prestige-Modelle waren die Türverkleidungen hingegen in Velours - oder nur beim Prestige?

Tolles Auto in toller Farbkombination. Schmale Kotflügel sind ein "must-have". Da sind dann auch nicht die unsäglichen TRX eingetragen :-)

Velours oder Leder gab es für die Türverkleidungen ausschließlich für die Prestige-Modelle.

Berline und Break hatten stets thermisch geformte Kunststoff-Folie (kein Kunstleder).

Die einfachen Versionen hatten vorn einfach nur Perforationen für die Lautsprecher unterhalb der Armauflage, dafür aber Kunststoff-Träger. Pallas und GTi waren geringfügig höherwertig ausgestattet und hatten Fake-Nähte, zusätzliche Polster auf den Armauflagen sowie separate, runde Lautsprecherblenden, die identisch mit denen der Prestiges sind (dort allerdings auch in den hinteren Verkleidungen). Allerdings sind diese in Press-Pappe gehalten, die bekanntermaßen zum massiven Verziehen neigt.

Zu der Frage, wie Wasser in die hydraulische Anlage gerät:

1. Kondensation in Tanks
    Temperaturschwankungen führen dazu, dass Feuchtigkeit aus der Luft zu flüssigem Wasser kondensiert.

2. Belüftungsexposition gegenüber feuchten Umgebungen
    Standardbelüfter ziehen jedes Mal feuchte Luft an, wenn sich der Ölstand ändert.

https://www.aisoarhydro.com/de/water-in-hydraulic-systems-causes-damage-detection-removal/

• Ersteller

Die 195/70R14 dürften noch in der Toleranz sein die wir hier in der Schweiz bei den Reifengrössen haben, die 190er TRX wurden im Typenschein der zu meinem CX passt am 06.04.81 nachgereicht.

12 Stunden her, bx-basis schrieb:

Welchen Grund sollte der Prüfer da finden? Selbst mit breiter Spus und schmalen Korflügeln stehen die Räder mit 195/70 nicht vor.

Bei schmaler Spur muss man halt sehen, dass die innen nicht schleifen.

Ich glaube ich habe an dieser Stelle Breitspur und breite Kotflügel durcheinander geworfen. Seitens Citroën Deutschland gibt es m.W. eine Freigabe für die breiteren Reifen für Fahrzeuge die ab Werk 185R14 hatten, diese gilt nur für Fahrzeuge mit breiter Spur weil bei Schmlaspur die Reifen bei Volleinschlag innen am Radhaus schleifen können.

Ich hatte einen 81er GTI, breite Spur, schmale Kotflügel, einer der letzten damit. Die Reifenfreigabe der CDAG für 195/70 galt seinerzeit tatsächlich nur für die Baumuster (Fgst-Nr.-Folge) mit den ausgestellten Kotflügeln. Habe ich glaube ich sogar noch irgendwo abgeheftet. Ich hatte die Problematik damals in den 90ern auf dem Schirm, da schon damals keine 185HR14 (außer teure Michelin) mehr zu bekommen waren. Auch waren die 190er TRX nicht in den Originalbrief eingetragen, bei späteren Baujahren mit breiten Kotflügeln hingegen schon, egal ob montiert oder nicht. Damals wollen die Prtüfingenieure, die ich kontaktiert hatte, immer nur das eintragen, was explizit vom Hersteller freigegeben worden war. Heute ist man wohl kundenorientierter und sucht navh Lösungen, auch dank eines guten Onlinekataloges.

Zeit: 3.7.2026 um 09:45, M. Ferchaud schrieb:

Velours oder Leder gab es für die Türverkleidungen ausschließlich für die Prestige-Modelle.

Berline und Break hatten stets thermisch geformte Kunststoff-Folie (kein Kunstleder).

Die einfachen Versionen hatten vorn einfach nur Perforationen für die Lautsprecher unterhalb der Armauflage, dafür aber Kunststoff-Träger. Pallas und GTi waren geringfügig höherwertig ausgestattet und hatten Fake-Nähte, zusätzliche Polster auf den Armauflagen sowie separate, runde Lautsprecherblenden, die identisch mit denen der Prestiges sind (dort allerdings auch in den hinteren Verkleidungen). Allerdings sind diese in Press-Pappe gehalten, die bekanntermaßen zum massiven Verziehen neigt.

Mein Pallas, AM 1976, hat noch die Lautsprecher-Perforationen rundum, und keine Polster auf den Armauflagen. Ich glaube das kam beidese mit AM 1977 oder 78.

Bearbeitet ( von merterhenz)

1 Stunde her, merterhenz schrieb:

Mein Pallas, AM 1976, hat noch die Lautsprecher-Perforationen rundum, und keine Polster auf den Armauflagen. Ich glaube das kam beidese mit AM 1977 oder 78.

Das ist gut möglich. Stimmt, die älteren Modelle hatte ich nicht auf dem Schirm.

AM 1976 ist für einen CX PALLAS ein guter Jahrgang. Noch viele datails der Ur-CX'e bewahrt, aber oft schöne gediegene Farbkombinationen. Spannhimmel, ganz wichtig. Runde Ausströmer in der Mittelkonsole.

Und noch ein 2200 C-Matic, super selten! Sehr schön zu fahren! Es muß nicht zwingend ein 2400 sein!

Vor 32 Minuten, XMV6 schrieb:

Und noch ein 2200 C-Matic, super selten! Sehr schön zu fahren! Es muß nicht zwingend ein 2400 sein!

Er hat allerdings früh in seinem Leben einen 2400-Motor bekommen - vermutlich war das ab Ende der 70er die Standard-Option beim Motorentausch. Aber optisch ist es ein 2200. Und ja, er ist sehr schön zu fahren, obwohl ich manchmal gern weniger Drehzahl beim Cruisen hätte.

Zeit: 3.7.2026 um 09:35, bx-basis schrieb:

Bei meinem 81er CX mit schmalen Kotflügel und breiter Spur konnte ich vor ca. 15 Jahren die 195/70/14 beim TÜV eintragen lassen. Der Prüfer hat die Freigängigkeit geprüft und gab dann sein ok.

15 Stunden her, schwebepanzer schrieb:

Bei meinem 81er CX mit schmalen Kotflügel und breiter Spur konnte ich vor ca. 15 Jahren die 195/70/14 beim TÜV eintragen lassen. Der Prüfer hat die Freigängigkeit geprüft und gab dann sein ok.

Mit breiter Spur ist das ja auch von der Freigängigkeit her kein Thema. Allenfalls die gesetzlich geforderte Radüberdeckung wird durch die schmalen Kotflügel wohl nicht gewährleistet. Ich habe hier allerdings auch gerade einen Breitspur-Schmalflügel-GTi stehen, der auf neuwertigen TRX-Rädern steht (eine Augenweide!) und jüngst Vollabnahme bestanden und H-Kennzeichen erhalten hat.

• 4 Wochen später...
  • Ersteller

Sooo, Heute bin ich endlich mal dazu gekommen den Tankstutzen zu tauschen, joa, war bitter nötig:

large.IMG_20260728_131244.jpg.72faeb0eb1

• Ersteller

Ich hab seit geraumer Zeit das Gefühl dass meine Kupplung sehr komisch kommt/löst, sehr schwammig, undefiniert, jedoch kommt sie auf extrem kurzem weg, obenrum in pedalweg eher abgehackt, komisch zu beschreiben, werde jetzt noch das Kupplungsseil wechseln, aber ich zweifel fast daran, dass das überhaupt solche Symptome erzeugen kann. Jemand schon mal sowas gehabt?

Dann ist da vorne oberhalb vom Kupplungshebel noch irgend ein Halter, kann es sein dass hier was fehlt?

large.IMG_20260731_131453.jpg

Hoi Chöschi

zufälligerweise habe ich gerade das passende Bild zu Deiner Frage. Bei meinem 80-er GTi (11.79) siehst Du die fragliche Stelle. Scheint bei Dir wohl nichts zu fehlen.

Gruss Andreas

image4.jpeg

image5.JPG

Liegt es vielleicht am Kupplungsausrückhebel, war es nicht so, dass die irgendwann Materialermüdung haben und einreißen und brechen ?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.