Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Wieder ein Hydropneumat in der Familie: 1981 Citroën CX 2400 GTi mit 39'900km

Hervorgehobene Antworten

Als bei meinem der Hebel mal brach, konnte man nicht mehr auskuppeln - so wie bei einem Kupplungsseil, das langsam zerfasert. Kurzer harter Druckpunkt wäre genau das Gegenteil.

Ok, dann kann es das nicht sein.

In seltenen Fällen rostet die Welle in der Kunstofflagerbuchse. Wird dadurch dick und klemmt/wird schwergängig und bewegt sich bockig.

Lässt sich eventuell mit viel Geduld mit Silikonöl in mehreren Durchgängen behandeln. Aufgesprühtes Öl mit Pressluft in die Lagerstelle bringen.

In noch selteneren Fällen löst sich eine der Drehübertragungsgabeln vor dem Ausrücklager. Die Kupplung trennt noch, aber mit undefinierbarem Druckpunkt im Pedal. Durch die einseitige Belastung durch nur eine Gabel leidet das Ausrücklager enorm und arbeitet sich zügig durch die Sonnenfedern der Druckplatte. Totalausfall.

Ist die Bremse schon gefummelt?

Hintere Scheiben und Beläge erneuern, es braucht die gesamte Scheibenbremsfläche.

Die hintere Bremse ist bei Berlines bei Alleinfahrt mit leerem Kofferraum fast nicht gefordert. Ab und zu mit mind. 50 kg Last im Kofferraum kräftig bremsen.

• Ersteller

Mit der Kupplung muss ich immer noch schauen, bin bisher nicht dazu gekommen, danke für die ganzen Inputs zu dem Thema.

5 Stunden her, wackelpudding schrieb:

Ist die Bremse schon gefummelt?

Hintere Scheiben und Beläge erneuern, es braucht die gesamte Scheibenbremsfläche.

Die hintere Bremse ist bei Berlines bei Alleinfahrt mit leerem Kofferraum fast nicht gefordert. Ab und zu mit mind. 50 kg Last im Kofferraum kräftig bremsen.

Bremse hinten trägt gut, hab einen haufen Luft aus der Bremsanlage hinten raus bekommen, entlüften ist hinten komischerweise nur möglich wenn ich was zwischen den Achsträger und den Höhenkorrektor klemme, das Gestänge von der manuellen Höhenverstellung muss ich wohl auch mal genauer anschauen, bei mehreren Passfahrten übers Wochenende war die Bremse jetzt komplett unauffällig. Komischerweise hab ich heute gemerkt dass das Bremspedal wieder ein wenig Schmatzt wenn man schnell drauf drückt und die Hinterradbremse dann auch schon wieder minimalst verzögert anspricht...

Die hintere Bremse bekommt ihren Druck aus dem hinteren Federungsdruck, also lastabhängig. Mehr Last auf der Hinterachse bringt höheren Druck bei der Bremse. Sehr geniale Bremsdruckeinstellung gegen Überbremsen.

Bei verzögertem Ansprechen sind Gasblasen im hinteren System unterwegs.

Wenn's nach Entlüften nach gewisser Zeit wieder da ist, ist eine der Federkugeln zum Gaspolster latent undicht. Es braucht nicht viel Gas für dieses Verhalten.

Also Federkugeln ausbauen und Fülldruck prüfen. Bei unklarem Bild beide neu.

Vor 21 Minuten, wackelpudding schrieb:

Die hintere Bremse bekommt ihren Druck aus dem hinteren Federungsdruck, also lastabhängig. Mehr Last auf der Hinterachse bringt höheren Druck bei der Bremse. Sehr geniale Bremsdruckeinstellung gegen Überbremsen.

Wenn's nach Entlüften nach gewisser Zeit wieder da ist, ist eine der Federkugeln zum Gaspolster latent undicht. Es braucht nicht viel Gas für dieses Verhalten.

Das Gas der Kugel wandert im FZ in das System und arbeitet sich über die Hochdruckleitung (anstelle der Rücklaufleitung) zum Höhenkorrektor und wechselt dort in die Bremsdruckleitung nach vorn zum Bremsventil, und das schmatzt dann?

Ich hab hinten immer nach Handbuch entlüftet, das war jedesmal easy. Allerdings habe ich wegen leicht hängendem Kolben links ein leichtes Überbremsen, TÜV sagte Wert ist OK aber beobachten. Und selbst damit taucht das Auto bei Vollbremsung aus 80-100kmh vorn tief ein, wenn auch noch der Tank leer ist (Break). Kurzes Blockieren hinten links, dann fast nur vorn gebremst.

13 Stunden her, wackelpudding schrieb:

Moin,

da ich das Problem gerade ebenfalls habe- Du meinst also, dass eine (oder beide) hintere Federkugeln verantwortlich sind? Ich hatte den Bremsdruckspeicher in Verdacht, aber wenn ich gezielter rangehen kann, bin ich auch nicht böse.

Sämtliche Federkugeln und Speicher sind mit Füllventilen ausgestattet.

Einfaches Nachfüllen nützt aber natürlich nichts, wenn die Membran nicht mehr taugt...

Bremsdruckspeicher ist für den vorderen Kreis.

Blasen hinten - Federkugeln.

Zeit: 4.8.2026 um 20:05, LCX25H schrieb:

Und selbst damit taucht das Auto bei Vollbremsung aus 80-100kmh vorn tief ein

Vollbremsung aus 100 km/h!? Was war der Anlass? Nur zum Testen? Unnötig materialschindend, finde ich…

Tief eintauchen sollte die selbst-stabilisierende Vorderachse des CX eigentlich nicht.

Vor 44 Minuten, M. Ferchaud schrieb:

Vollbremsung aus 100 km/h!? Was war der Anlass? Nur zum Testen? Unnötig materialschindend, finde ich…

Tief eintauchen sollte die selbst-stabilisierende Vorderachse des CX eigentlich nicht.

ID7 Fahrer unentschlossen auf der Beschleunigungsspur - wider Erwarten nicht eingefädelt, massiv verlangsamt während ich grad Vollgas geben wollte. Ich war seit 10km Landstraße hinter ihm, und jedesmal vorher beschleunigte er raketenmässig bis zum Erlaubten, sonst wäre ich nicht so zügig hinter ihm gefahren.

Ja deswegen erwähnte ich es - kurz blockiert hinten und dann ging er hinten hoch und vorne runter (gefühlt). Aber leer und nur 10ltr im Tank, vielleicht lags daran.

Bearbeitet ( von LCX25H)

• Ersteller

Seit dem Wochenende nach 4 Monaten das erste mal den CX wieder mit dem Saab getauscht, letztes jahr passierte das bei mir noch fast Wöchentlich...

large.IMG_20260809_201203.jpg

Grund dafür war dass ich evtl. bissl was hätte Transportieren müssen, war dann nicht der Fall aber den Moment hab ich gleich genutzt um den Anlasser aus dem CX auszubauen, geht erstaunlich gut, selbst in Tiefstellung ohne Wagenheber, Böcke, oder Lift.

Der Anlasser macht seit ner Weile nen ziemlichen Krach und spurt auch nicht mehr richtig aus. Hab zum glück einen guten altmodischen Autoelektriker in der Nähe der noch viele Anlasser, Lichtmaschinen etc. revidiert, mal sehen was der dazu sagt.

large.IMG_20260811_183227.jpg

Bearbeitet ( von Chöschi)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.