Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Wieder ein Hydropneumat in der Familie: 1981 Citroën CX 2400 GTi mit 39'900km

Hervorgehobene Antworten

vor 2 Stunden schrieb LCX25H:
vor 5 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Schade drum. Sollte ich irgendwann merken, dass ich eins meiner Autos für „Spazierfahrten“ nutze, werde ich es umgehend verkaufen.

Zu was ist ein Auto sonst zu gebrauchen, ausser es muss arbeiten (Transport großer Gegenstände, Dienstfahrten usw)? Um die wöchentliche Kiste Bier zu kaufen bräuchte ich kein Auto. Öffis, Fahrrad, zu Fuß. Auto ist hier Luxus. 

Ich bin aufs Auto angewiesen und sehe es trotzdem als Luxus.

“Spazierfahrten“ habe ich früher auch unternommen (vor 30 Jahren oder so), heute finde ich das nicht mehr zeitgemäß.

Aber das ist meine persönliche Meinung.

vor 2 Stunden schrieb LCX25H:

CX fahren ist für mich reiner unverfälschter Selbstzweck. Wellige kurvige Landstraßen in schöner Gegend mit ganz ungefähr erlaubter Maximalgeschwindigkeit. 

So sind die Sichtweisen verschieden. Ich nutze meine Klassiker für den Weg zur Arbeit, für Einkäufe, um Familie und Freunde abzuholen, für Fahrten zum Arzt, zur Packstation oder für sonstige Dinge des Alltags oder Nicht-Alltags.

Trotzdem sind es allesamt Spaßfahrten - aber eben nicht nur zum Spaß.

Ich hab die letzten Jahre meine Alltagsautos bewusst nach dem Motto "je älter, umso besser" ausgewählt. Diverse BX und Xantias haben mich begleitet. Da hatte ich noch einen täglichen Arbeitsweg von ca 20km überland. Aber seit ich täglich ca 80km Autobahn fahre, habe ich meinen X1 2.0i Xantia ohne Klima und Tempomat bewusst verkauft und bin wieder auf einen C5 der erstenSerie umgestiegen, und ich bereue es nicht. 

Ich geniesse den Tempomat, die Klima im Sommer und das Schiebedach. Für das Wochenende habe ich ja noch meine Oldies, aber im Alltag möchte ich den "modernen" C5 nicht mehr missen.

Und das Thema Sommer und CX kann ich für mich nur bestätigen....würde ich den im Alltag fahren wäre eine Klima wünschenswert. Ich bin aber auch sehr empfindlich was Hitze angeht. Und ich schwitze nicht gerne beim Autofahren.

Bearbeitet ( von BX16V89)

vor 16 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Spaßfahrten

vor 16 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Spaßfahrten

frei nach Plutarch verbindest Du Nützliches und Schönes zu einem sinnvollen Ganzen. Frohes Neues ....... wünscht JS

vor 11 Stunden schrieb BX16V89:

je älter, umso besser

je oller, umso doller.

vor einer Stunde schrieb Joshau Saliwoda:
vor 17 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Spaßfahrten

Tipp: Man kann Beiträge rückwirkend editieren. Einfach auf die drei Punkte oben rechts im Beitrag anwählen und "edit" anklicken. Dann sparst Du Dir doppelte oder sinnschwache Beiträge.

• 2 Monate später...
  • Ersteller

Sooooo, nach dem der CX nun seit Oktober im Winterschlaf war, habe ich ihn Heute wieder "geweckt", frisch geladene Batterie rein, Flüssigkeiten geprüft, bisschen orgeln, angelaufen, ausgegangen, nochmal am Schlüssel gedreht und sofort angegangen und angeblieben. Heimfahrt aus der Halle und ich frag mich nur wie zur Hölle die es geschafft haben so ein tolles Auto zu bauen, aber heutzutage es noch nicht mal auf die Reihe kriegen einen Zahnriemen am korrekten Ort zu verbauen. Rote Batterie Leuchte ist auf den ersten 5km zwei mal kurz hintereinander angegangen, bischen Drehzahl gegeben und war jeweils wieder aus und blieb die nächsten 10km auch aus, muss ich mal Beobachten. 

Noch was anderes: ich habe diesen O-Ring in der Halle auf meinem Stellplatz gefunden, erster gedanke war "Halter von der Kraftstoffpumpe" aber der sieht ja ganz anders aus, Es hängt nichts runter, es läuft nichts aus, ich vermute dass es kein Teil vom CX ist, aber evtl. doch? Lag im hinteren Teil des Platzes, ziemlich Mittig, etwa höhe achsrohr oder Rücksitzfläche.

large.IMG_20250318_184501.jpg.dc8cf0fc9e1532ee212330e2a23f4333.jpg

Bearbeitet ( von Chöschi)

• Ersteller

Jau, also, Lichtmaschine wohl defekt, Batterielampe geht nun dauerhaft an wenn der Motor mehr als 1200u/min. Macht, Lichtmaschine läd generell nicht, Erregerstrom ist da, sobald die Zündung an ist.

• Ersteller

Jemand eine Ahnung was das hier mal war? Ist lose in der Lichtmaschine rungeflogen. Evtl eine Diode? (10mm Schlüssel als grössenvergleich, hatte grad keine Bananen zur Hand)

large.IMG_20250320_173528.jpg.2062701164fc3c4bb61bc84a6f105378.jpglarge.IMG_20250320_173519.jpg.de89070c7c7beda8bf680cf4e05da775.jpg

Wahrscheinlich der Spannungsregler der LiMa, ein Klassiker im CX.

Siehe hier bei 6:58

und empfehlenswert:

Bearbeitet ( von Sebastian Fernandez)

Dem Foto nach dürfte es sich um eine Knopfdiode aus einem Valeo-Gleichrichter handeln. Vermutlich AR35 Avalanche Rectifier. Die sind (bzw. waren) bei diesen Gleichrichtern jeweils mit kleinen Federn an die Polplatten gepresst. Erstaunlich dass die kleine thermische Kontaktfläche ausreicht, aber normalerweise funktioniert das gut und lange. Bei den 80A Versionen der Valeo (Paris Rhone) Limas sind die Knöpfe jeweils parallel paarweise verbaut, es ist dort ein Dutzend davon drin (+ ggf. die drei kleinen Hilfsdioden). Könnte reparierbar sein, falls man diese Knöpfe einzeln findet, ansonsten gibt (gab ?) es für diese Gleichrichter Nachbauten mit gewöhnlichen 50A Einpressdioden.

• Ersteller

Ich hatte die LiMa am Freitag zu unserem Autoelektriker, der sich hauptsächlich auf Alternatoren und Anlasser spezialisiert hat, gegeben, hat sich rausgestellt dass eine Revision sich nicht lohnt, die rausgefallene Diode hat recht gewütet, also haben die mir einen neuen 80A Valeo Alternator bestellt. 

An B+ und einer der beiden Leitungen, welche zum Regler gehen, waren Kondensatoren Angeklemmt, haben die irgend einen erweiterten Sinn am CX spezifisch? Dass diese wohl wegen dem Radio bzw. Zum Entstören verbaut wurden ist mir klar, nachgerüstet werden beide davon sein und mir wurde Empfohlen dass ich beide, oder zumindest die am Regler besser weglassen sollte:

large.IMG_20250324_191000.jpg.dd739ea660c70b87817f29b73ed2f827.jpglarge.IMG_20250320_171535.jpg.ee3bc0c33e70943eebc6db02578bdf4f.jpg

• Ersteller

Also, neue Lichtmaschine hat ihren Platz gefunden. Der CX läuft wie er soll und trotz fehlenden Kondensatoren ohne Störgeräusche im Radio. Hier mal ein Vergleich zwischen Alternator und Neuernator:

large.IMG_20250324_182753.jpg.7331cc54c0087f27d4c19969c0df49fd.jpg

large.IMG_20250324_182744.jpg.9112c6b380f96a1fa2316da0c4e76f65.jpg

large.IMG_20250325_204340.jpg.ed0717271e3ebc136a46c1cda9204270.jpg

Um die Elektrik muss ich mich bei dem Auto bei Zeiten mal kümmern, alle Relais und Stecker prüfen, reinigen, fetten, so Standardzeug Nachrüsten (Scheinwerferrelais zb.), die Lämpchen in der Instrumententafel ersetzen und mal schauen was da vorne so im Motorraum an Zeug an die originale Elektrik gebastelt wurde, am linken Scheinwerfer hängt irgend ein Relais per Stromdieb und an der Zündung ist auch irgendwelches Zeug auf nicht sonderlich hübsche Art angeschlossen.

Ansonsten, Traumhaft wie sich so ein CX fährt, er hat ein paar unangenehme Vibrationen ab ca. 90, aber das krieg ich ihn definitiv noch ausgetrieben, evtl. haben die Reifen sich auch nur über den Winter etwas Plattgestanden, denn nach etwa 30km Autobahn scheint mir das schon wieder deutlich weniger zu sein.

large.IMG_20250326_191433.jpg.becf445a7736d4de5fb8fd5a4734dd84.jpg

Hast Du bewußt das preisgünstige Modell mit dem 2poligen Anschluß gewählt wie er in Deinem CX noch verbaut ist? Die teurere Valeo mit dem 1poligen Anschluß hätte ebenfalls funktioniert (ist abwärtskompatibel) und ist definitiv Erstausrüsterqualität.

• Ersteller
vor 16 Minuten schrieb bx-basis:

Hast Du bewußt das preisgünstige Modell mit dem 2poligen Anschluß gewählt wie er in Deinem CX noch verbaut ist?

Nein, ich hab den gar nicht ausgewählt. Unser Anlasser und Lichtmaschinenspezialist hat mir diesen 80a Valeo bestellt, nachdem wir feststellen mussten dass es keinen Sinn macht den alten zu Revidieren und weil der Wagen vor dem Wochenende wieder laufen sollte.

Das ist eine von Valeo? Ich kenne die nur mit dem 1poligen Anschluß am Regler wie er bei späteren CX Standard war.

• Ersteller
vor 2 Minuten schrieb bx-basis:

Das ist eine von Valeo?

So sehr ein Valeo wie ein Valeo auch nur ein Valeo sein kann. Mich hat es um ehrlich zu sein gewundert, dass die den auf den nächsten Arbeitstag so Problemfrei heranschaffen konnten.

Haben Sie bitte die Nummer dieses Valeo-Generators? Ich muss meinen alten Paris-Rhone an meinem 1987er GTi ersetzen.

Am 87er passt die nicht bzw. nur wenn man ein zusätzliches Kabel mit Zündungsplus legt.

Valeo 436248 passt ohne Umbau.

Bearbeitet ( von bx-basis)

vor 1 Stunde schrieb Chöschi:

Um die Elektrik muss ich mich bei dem Auto bei Zeiten mal kümmern, ... und mal schauen was da vorne so im Motorraum an Zeug an die originale Elektrik gebastelt wurde,

vor 6 Minuten schrieb bx-basis:

Am 87er passt die nicht bzw. nur wenn man ein zusätzliches Kabel mit Zündungsplus legt.

Das lässt sich doch alles mit "zeitgenössische CX Elektrik" zusammenfassen, oder? 🙈

14 minutes ago, bx-basis said:

Valeo 436248 passt ohne Umbau.

Valeo 436248 ist 70A, wegen der Klimaanlage brauche ich einen 80A Generator.

Ich habe beim 87er GTi auch so eine mit 2poligem Anschluß verbaut. Das Budget war knapp, daher die Bölk für 80€ statt Valeo für 140€ bestellt - daß die den 2poligen Anschluß hat wußte ich nicht. Hat nach dem Einbau dann nicht geladen weil sie neben der Erregerleitung ein Zündungsplus braucht wie es bei älteren CX ab Werk verkabelt war. Also ein Kabel gezogen was irgendwo bei der Batterie Zündungsplus geholt hat und schon tat sie was sie soll.

large.20210430_081643.jpg.4a76e0e653400b8b8fd7709391d062da.jpg

vor 4 Minuten schrieb hmrkovic:

In unserem TD2 mit Klima war zwar die 80A ab Werk verbaut, mit der 70A Valeo gibt es aber keine Probleme.

Korrektur

Das war ein Diesel. Ich bin nicht sicher, ob die gesamte Zusatzelektronik beim GTI funktioniert?

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb hmrkovic:

Vermutlich wird für dich entweder Valeo "432808" oder "202123" korrekt sein. Als austausch bzw. "Re-Gen", also revidiertes Altteil, "436435", alle drei 14v 80a und von den Bildern und Daten her Baugleich zu meiner, aber halt mit nur einem Pin statt 2.

Die Nummern hab ich im Valeo Partsfinder für einen 136PS S2 rausgesucht:

https://www.valeoservice.de/de/techassist/search?modelId=249&modelName=CX II&manuId=21&manuName=CITROËN&carId=2217&carName=CITROËN CX II 25 TRi&carTypeName=25 TRi&partName=Generator&partId=4

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.