27. März 20251 J. vor 6 Stunden schrieb hmrkovic: Das war ein Diesel. Ich bin nicht sicher, ob die gesamte Zusatzelektronik beim GTI funktioniert? Ich bin da absolut sicher.
27. März 20251 J. vor 8 Stunden schrieb bx-basis: Ich bin da absolut sicher. …dass sie nicht funktioniert?
3. April 20251 J. Ersteller Kann mir mal jemand kurz einen Crashkurs geben, wie man die Bremsen am CX "richtig" entlüftet? Das Bremspedal schmatzt beim schnellen Druck aufs Pedal und das Heck geht in dem Moment doch merkbar hoch, passiert beides nicht, wenn man langsam auf die Bremse geht. Ich vermute mal dass da Luft im System ist. Die normale Bremse ist mir klar, wird ja nicht anders gehen wie beim XM, aber wann und wie muss das Bremsventil entlüftet werden? Bearbeitet (3. April 20251 J. von Chöschi)
3. April 20251 J. Der Entlüfter am Bremsventil sitzt im hinteren Bremskreis, also entlüften mit Fahrwerk in höchster Position - genau wie die hinteren Sättel.
3. April 20251 J. Ersteller vor 43 Minuten schrieb bx-basis: Der Entlüfter am Bremsventil sitzt im hinteren Bremskreis, also erst Bremsventil und dann Bremsen entlüften, richtig?
9. Juni 20251 J. Ersteller Sooo, nun hat er schon 41667km, am Samstag stieg das Blinkerrelais aus, war schnell klar warum, steht ja sogar drauf "Warning, made in France": Aufgemacht und den Halter vom Heizdraht etwas nachgebogen, nun funktioniert es vorübergehend wieder, ein neues Relais muss ich trotzdem nächste Woche besorgen. Dazu habe ich heute den Tankdeckel ersetzt, ist glaube ich offensichtlich warum der wohl undicht war, den alten werd ich mir Aufbewahren und neue Dichtungen zu Besorgen: Hinteres Motorlager ersetzt, der Tipp mit dem Spannset zum zurückziehen des Motors ist übrigens Gold wert: Schaumstoff an der Haube für die Luftansaugung ersetzt: Und danach wär ich fast liegen geblieben, weil ich wohl irgendwie diesen Schlauch aus dem Bogen direkt nach dem Luftmengenmesser gezogen hatte, kein Wunder, dass er dann läuft wie ein Sack Nüsse: Bearbeitet (9. Juni 20251 J. von Chöschi)
13. Juni 20251 J. Ersteller Diese Woche war der CX im Alltagseinsatz, die fast 600km hat er gut gemeistert. Bremse muss ich entlüften weil das Bremspedal immer noch Schmatzt, ausser man geht Anfangs gaaaaaaaanz langsam mit dem Fuss drauf, Auspuff oder irgendwas anderes scheppert und vibriert bei ca. 2800u/min, das Kupplungsseil scheint irgendwie zu reiben, Kupplung ist zwar nicht schwergängig, aber man merkt, dass was am Seilzug nicht stimmt wenn man im Stau mit der Kupplung arbeitet, ab 100-110 gibts extrem unangenehme Vibrationen, vermutlich von den gruselig aufgearbeiteten Felgen und hoffentlich nicht von Antriebswellen oder sonst was, ich bau die Räder Morgen zum Bremse entlüften eh ab, da kann ich die direkt nochmals auf die Wuchtmaschine packen und schauen ob die überhaupt rund laufen. Ach, und heute ist der Blinker wieder ausgefallen, das neue Relais dürfte aber auch Morgen kommen:
14. Juni 20251 J. Zitat Auspuff oder irgendwas anderes scheppert Am Break mit 2.4 IE hatte ich mal einen Schepper, da kam im Bereich des Vorderwagens das Auspuffrohr an irgend eine kleine Quertraverse. Tönte gruslig. Man hat dann das Auspuffrohr bisschen verbogen, damit es keinen Kontakt mehr macht zur Traverse. Heute würde ich sagen: Es war ein Folge-Symptom eines "sterbenden" Motor-Knochens (weil der gab dann später tatsächlich den Geist auf)
14. Juni 20251 J. Ersteller vor 11 Stunden schrieb fgee: ...da kam im Bereich des Vorderwagens das Auspuffrohr an irgend eine kleine Quertraverse. Hatte ich auch erwartet, aber am Knochen kanns nicht liegen, ist ja letzte Woche erst neu gekommen, hat übrigens nen schönen unterschied gemacht. Vorhin hatte ich den CX auf der Bühne, das Geräusch kommt vom vorderen Auspuffhalter, der, der an den Gussteil des Kugelgelenks Angeschraubt ist, wird jetzt täglich mal mit Rostlöser eingesprüht und nächstes Wochenende ausgebaut und neu verschweisst. Durch die Bremsleitungen habe ich etwa 1L gelassen, ist etwas luft raus gekommen und das Schmatzen am Pedal ist besser geworden aber nicht ganz weg, evtl. ist das ja normal, aber ich werde vermutlich bei nächster gelegenheit nochmal mehr ablassen, warum ich das nicht gleich gemacht hab, weis ich auch nicht. Und nun zum grösseren Übel, eigentlich gehört das fast in diesen thread: Die Felgen waren wohl mal komplett Oxydiert, haben immer noch haufenweise Spuren und zt. sieht man richtig, dass dort bei der Aufbereitung ordentlich was abgetragen wurde. Tja, jetzt hat sich rausgestellt dass die bei dieser "Aufbereitung" auch an der Auflagefläche und den Zentrierungen Material abgetragen haben, bei dieser spezifischen Taumelfelge habe ich vom Inneren Felgenhorn zur Auflagefläche über 2mm mehr Abstand gemessen als bei den anderen Felgen, dazu haben einige dieser Felgen, wenn man diese auf die Nabe steckt, über 1mm radiales Spiel an der Mittelzentrierung, da wundert es mich, dass die Vibrationen nicht viel extremer sind... Dies ist die deutlich abgetragene Felge, man beachtet auch die breite des Konus: Zwei andere Felgen, wobei die letzte vermutlich eine originale ist, die ab Werk auf den Auto war, und definitv noch nie Aufgearbeitet wurde: Bearbeitet (14. Juni 20251 J. von Chöschi)
14. Juni 20251 J. Ersteller Ach, noch fast vergessen: Blinker geht wieder, leider hab ich wohl das falsche Relais bestellt und nun blinkt die Leuchte im Kombiinstrument nicht mit, aber ein passendes Relais werd ich wohl noch auftreiben können. Durchschnittsverbauch letzte Woche auf 569km waren übrigens 8.86L/100km, erstaunlich gut, wenn ich dran denke dass ich auf der gleichen Strecke mit meinem XM fast 11L/100km gebraucht habe.
15. Juni 20251 J. Ja, ich finde auch der Verbrauch lässt sich sehen! Mein 106 PS Alumotor trinkt bei Autobahnfahrt mit um die 110-130 7,9 bis 8,5 Liter…
17. Juni 20251 J. Also unser damals aktueller 83er 2400 GTi hat immer so um 12I/100km Super verbraucht, nur mit extrem leichtem Gasfuss auf möglichst langen, flachen Strecken waren 10l/100km drin. Respekt!!! Und überhaupt Respekt, dass Du Dich traust ... Bis vor ein Paar Jahren gab es bei uns in der Gegend noch eine kompetente Werkstatt (Gerhard Schultz in Emmendingen - Herr Schultz kannte sich mit allen Citroen von 11CV an aus und fuhr selbst Visa, CX und Xantia), da hatte ich noch eine ID19, jetzt lebe ich der Diaspora und freue mich an der genialen Einfachheit einer Ente, da ich einfach kaum Zeit zum Schrauben habe.
17. Juni 20251 J. Ersteller vor 4 Stunden schrieb Andi: Also unser damals aktueller 83er 2400 GTi hat immer so um 12I/100km Super verbraucht, nur mit extrem leichtem Gasfuss auf möglichst langen, flachen Strecken waren 10l/100km drin. Respekt!!! Ja kein wunder! Gehören ja auch 98 Oktan rein laut Hersteller 😉 vor 4 Stunden schrieb Andi: Und überhaupt Respekt, dass Du Dich traust... Geht es darum dass ich den Wagen nun wann möglich im Alltag bewege? Für mich ist so ein Auto zwar ein Liebhaberobjekt, aber trotzdem muss es ordentlich Nutzbar sein, dass ich letzte Woche knapp 800km mit dem CX gemacht habe ist zwar eine Ausnahme, aber können müsste das bei mir jedes Auto, ich will kein Auto was nur rumsteht und ausschliesslich zu Treffen und zurück fährt.
17. Juni 20251 J. Damals bekam der GTi auch Super verbleit 98 Oktan. Und ja, sehe ich genauso, meine Ente ist gewiss keine Trailer Queen, die fährt bei (möglichst) trockenem Wetter schon immer ganzjährig im Alltag mit. Viel Spaß weiterhin mit dem schönen GTi.
18. Juni 20251 J. Da muss ich mich doch wieder mal einschalten. Mein 2.4 IE Automatic liegt derzeit bei 9,5-10 Liter mit den 185er RetroMichelins . Gut einen halben Liter mehr, als mit den 195er Vredestein. Natürlich mit dezenten Gasfuss, hauptsächlich Autobahn(um 110km/h, selten schneller)und Landstraße. Für einen 3 Gang Automaten aus der Zeit durchaus gut, tut aber trotzdem weh, weil ich den CX schon einige tausend Kilometer im Jahr von A nach B fahre. Erschwerend kommt hinzu, daß unsere Alltags Peugeots 508RXH und 207 mit 4,4 und 3,8 Liter Diesel fahren.
19. Juni 20251 J. Ersteller vor 22 Stunden schrieb schwebepanzer: Erschwerend kommt hinzu, daß unsere Alltags Peugeots 508RXH und 207 mit 4,4 und 3,8 Liter Diesel fahren. Guuuut, da bin ich ja relativ entspannt, meinen XM bin ich mit über 11L im Alltag gefahren und mein Saab 900NG braucht um die 8 Liter, auf der strecke bisschen weniger, im normalen Alltag etwas mehr, wobei der Saab interessanterweise etwa gleich viel Leistung hat und etwa gleich viel wiegt wie der CX
19. Juni 20251 J. Ersteller vor 6 Minuten schrieb fgee: Hat der Saab nen Turbo? Nein, ist der schwächste Motor welchen man haben konnte, 2.0L Sauger mit Ausgleichswellen und 130ps, laut Werksangabe verbraucht der kleine 2.0L aber interessanterweise sogar mehr als der 2.3L Sauger, der 2.5L Opel V6 und der 2.0L Turbo welche man in dem Auto haben konnte, was vermutlich auch daran liegt dass der 2.0L unten raus wirklich keine Leistung hat, wobei ich jedoch trotzdem etwa einen Liter unter kombinierter Werksangabe liege.
21. Juni 20251 J. Ersteller Heute stand ein Motorölwechsel und die Reparatur des Auspuffhalters auf dem Plan, das Öl hab ich seitdem ich den Wagen habe noch nicht gewechselt, ist aber erst ein Jahr und 3500km drin, war trotzdem bitter nötig, war recht dunkel und komischerweise war recht viel Glitzer drin, hab den Ölfilter mal aufgeschnitten und das Filtermaterial angeschaut, nichts bemerkenswertes drin zu finden und zugegebenermassen hab ich nicht genauer Geschaut wie sauber der Eimer vorher war. Ich behalte es mal im Hinterkopf und vor dem Winter werde ich das Öl vermutlich eh nochmal wechseln, da kann ich dann nochmal genauer hin schauen. Der Auspuffhalter am Rohrkugelgelenk ging recht gut raus, ist jetzt frisch verschweisst und das scheppern bei ca. 2700u/min ist auch weg, leider hab ich noch ein sehr ähnliches Geräusch beim runtertouren, fühlt man auch im Fahrerfussraum, hatte eigentlich erwartet dass das auch hier her kommt, aber da muss ich dann wohl später nochmal schauen:
23. Juni 20251 J. Ersteller Sagt mal, ich versteh dir Verbindung zwischen der Kraftstoff Rail und den Einspritzdüsen nicht ganz. Oben am Rail sind die Schläuche ja mit Schlauchschellen angeschlossen, sind die Unten einfach aufgesteckt auf die Düsen? Was hat es mit dem Metallkragen auf den Düsen auf sich? Kann man die Schläuche irgendwie an den Düsen abstecken? Kann man die Schläuche überhaupt einzeln ersetzen?
25. Juni 20251 J. Ersteller Am 23.6.2025 um 22:47 schrieb Chöschi: Sagt mal, ich versteh dir Verbindung zwischen der Kraftstoff Rail und den Einspritzdüsen nicht ganz. Oben am Rail sind die Schläuche ja mit Schlauchschellen angeschlossen, sind die Unten einfach aufgesteckt auf die Düsen? Was hat es mit dem Metallkragen auf den Düsen auf sich? Kann man die Schläuche irgendwie an den Düsen abstecken? Kann man die Schläuche überhaupt einzeln ersetzen? Antwort hab ich, anscheinend kann man den Schlauch abschneiden und den Metallkragen vorsichtig mit einem kleinen Seitenschneider entfernen um dann die Schläuche mit kleinen Schlauchschellen zu verbauen. Anderweitig hab ich heute eine kleine Ausfahrt mit dem CX gemacht und zum Schluss noch beim Lackierer wegen den Dellen auf der Haube, welche beim CX ja so gern durch das zudrücken entstehen, und ein paar Kratzern angefragt. Dort hat der CX dann gleich das erste mal sein Revier markiert, von der Hydraulikpumpe kommt LHM, toll... Zuhause dann nochmal genauer geschaut, erst sah es wirklich so aus als käme es von der Welle, war aber schlussendlich nur die Abdichtung an der Druckleitung. Gleichzeitig hab ich auch mal ca. 80ml DBM zur Prävention ins LHM-Fass gegeben.
4. Juli 20251 J. Ersteller Diese Woche war der CX beim Lackierer, der mir die typischen zudrück Dellen aus der Haube rausdrücken und diverse Kratzer entfernen sollte, hat sehr schön geklappt. Leider ging nun schon wieder die Lüftung nicht mehr, heute also mal alle Sicherungen geprüft und die Verkabelung unter die Lupe genommen, hat sich als schlechter Kontakt an der Sicherung und einem losen Anschluss rausgestellt, danach hab ich noch die Stromaufnahme geprüft, da mir ja schon mal eine Sicherung für den Innenraumlüfter durchgebrannt ist, liegt bei 10A, was ja bei einer 16A Absicherung hinkommen sollte. Dazu hab ich noch ein Problem mit dem Blinker, dafür hab ich aber mal lieber einen neuen Beitrag eröffnet:
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren