Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia X1 - Schaltung „quitscht“; gibt es übliche Verdächtige

Hervorgehobene Antworten

Guten Morgen Zusammen,

in den letzten Tagen fiel mir auf, dass die Schaltung bei relativ kalten Wagen ein Geräusch von sich gibt, wenn der Schalthebel nach hinten gezogen wird. Besonders „laut“ tritt es auf, wenn man vom 3. in den Leerlauf schaltet. Beim Weiterschalten in den 4. tritt es nicht mehr auf. Manchmal ist es auch beim schalten vom 1. in den Leerlauf zu hören. Immer dann, wenn der Schalthebel zum Heck bewegt wird. Seitliche Bewegung ist immer geräuschlos und m. E. auch leichtgängiger.

Wenn der Wagen warm ist, ist das Geräusch verschwunden, die leichte (!) Schwergängigkeit bleibt.

Die Bezeichnung quitschen trifft es nicht ganz, knarzen könnte man auch dazu sagen. Es ist ein relativ hohes, Geräusch mit immer gleicher Frequenz.

Ich schließe aus der Sache, dass ich mal dringend mein Schaltgestänge schmieren sollte. Die Kugelgelenke (zum Getriebe) lassen sich ja einfach auseinanderziehen und mit Fett versehen.

Gibt es sonst übliche Verdächtige, die ich schmieren sollte? Kommt man da gut von unten dran, oder wird das eine größere Aktion?

Danke für eure Antworten!

Gruß Johannes 

Ja, gibt es. Die dicke Kugel am Schaltgestänge. Sie läuft in einer Kunststoffbuchse. Da mal ordentlich Fett rein.

• Ersteller

image.png.71def999f0a797109b8779fec2b8944d.png

Du spricht von der Kugel an Position 14? Oder meinst du die Kugel am Schalthebel (Pos.1)? Danke auf jeden Fall schonmal für den Tipp!

Die Kugel an Position 14. Kommt man mit etwas Verrenkung auch von oben dran. Das gute blaue Fett von LM und nichts quietscht mehr. Es ist aber auch eine gute Idee gleich alle Gelenke zu fetten, dann ist erst mal Ruhe an der Stelle.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.